Aquaforest CA / MG / KH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Freischi

      Wäre nett, wenn du ein wenig im allgemeinen betreffend den Aquaforest Produkten berichten würdest.... Speziell betreffend dem Salz. Kenne nämlich selbst niemanden, welcher die Produkte vollumfänglich nützt.

      Wie einige andere auch hatte ich bei Verwendung des Aquaforest-Salzes mit Cyanos zu kämpfen.... diese sind nun wieder auf dem Rückzug, seit ich wieder das Salz von Tropic Marin nehme.

      Danke und Gruss
      Marco
    • Hallo zusammen

      So, nun komme ich endlich dazu ein wenig über meine Aquaforest-Erfahrung zu schreiben.

      Vorweg: Ich fahre sehr gut mit diesem Produkt und verwende ausnahmslos für alles diese Produkte (was das Wasser angeht). Was verwende ich zur Zeit für mein 550l Becken mit SPS, LPS und Weichkorallen, inkl Fische? Hier eine Auflistung:

      Calium + Komponent A 56ml pro Tag (mit Komponent ist die Components Strong - Packung gemeint, welche alle 4 Komponents enthält)
      Magnesium + Komponent B 56ml pro Tag
      KH Buffer + Komoponent C 42ml pro Tag
      Reef Mineral Salt + KomponentK 52ml pro Tag

      Da bin ich aber immer noch am einpendeln. Braucht noch etwas Zeit ;)

      Ich verwende nun weder Jod noch Strontium oder ElementeMix wie ich es früher gemacht habe.

      Zudem brauche ich folgende Filtermedien:
      PhosphateMinus 500ml (ein Mal im Monat wechseln)
      Carbon 500ml (ein Mal im Monat wechseln)

      Wasserwechsel mit Hahnenwasser mache ich einmal im Monat mit:
      ReefSalt -> 50l Hahnenwasser und 2110g Salz (hier muss ich oft noch ein wenig Nachwürzen ;) )
      Hier die Angaben, welche ich vom Produzenten des Aqua Calculator Apps erhalten habe zu diesem Salz:
      Salz: 42.2 g/l
      Calcium 385 mg/Liter
      Alk 6.0 °dH
      Magnesium 1360 mg/Liter


      Schmieralgen habe ich keine und Cyanos nur noch ganz wenig (eine Stelle Fünfliebergross) und sind am verschwinden- die hatte ich aber schon vorher.


      Alles klar? Habe ich alles erwähnt? Sonst fragt nach.


      Herzliche Grüsse
      Freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l