Frostfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frostfutter

      Hallo zusammen!

      Über Frostfutter liest man eigentlich sehr wenig, weswegen ich es mal zum Thema machen und in die Runde schmeißen möchte.
      Eigentlich ist bei jedem Hersteller oder Händler zu lesen, dass sein offeriertes Futter das Allerbeste sei - da hab ich schon mal andere Erfahrungen gemacht!

      Momentan brauche ich für meine Seepferdchen nur Mysis, aber meine Pferde sind sehr wählerisch und reagieren irgendwie negativ auf Futter schlechter Qualität!
      In weiterer Folge sind auch auftretende Krankheiten ein Thema und wohlmöglich auf Futter schlechter Qualität zurückzuführen.
      Ich denke, dass die Produzenten immer mehr sparen (wollen, müssen) und so wird auch bei der Qualität des Futters gespart.
      Meine "Hausmarke" für Mysis muss ich nun auch verwerfen, da die Produktion irgendwie umgestellt oder ausgelagert wurde und sich nun beispielsweise "andere Tierchen oder Seuchen" darin befinden -

      Nun bin ich auf der Suche nach neuem FroFu!

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Gibt es Empfehlungen für Hersteller und/oder Marken mit guter Qualität? (Ich hoffe, das Anführen von Marken ist erlaubt, Ben...?!?, denn darauf kommt es ja an!)
      Vielleicht könnte sich der ein oder andere Händler als Fachmann am Thema beteiligen?

      Kollegiale Grüße, Gotti
    • Hallo Carlo, hallo Marco, Danke für eure Rückmeldungen!

      Ich bin mir eben nicht mehr sicher, ob Zoo Schatz seine Ware noch aus Polen bezieht. Genau diese Mysis sind meiner Meinung nach nicht mehr top (FroFu mit viel und va. unsauberem Wasser, andere Tierchen darin, viel Bruch...). Meine Pferde lehnen es mittlerweile streng ab. Ich kann aber auch Pech mit der letzten Lieferung gehabt haben.

      LG Gotti
    • hoi gotti,

      das problem kenne ich und ja du hast recht das schatz nicht mehr in polen produziert sondern es in china hollt. wen du genau die etiketten anschaust sind das die bilder von schatz mit der firma werbung wen man betimmte mängen einkauft.
      leider muss ich das bestättigen was du sagst und das ist seit einem knappen jahr so das die platten schmutzwasser und fischli und garnellen drin hat.
      teilweise sieht man an gewissenen blister und platten den kühlkettenunterbruch an. darum hab ich meine eigene quelle und bin zufrieden.
      ich schick dir 2 hersteller per pn wo du sicher gute mysis bekommst aber ich weiss nicht ob sie dir paar platten schicken. sonst soll dein händler mal dort anfragen.
      darum bestelle ich jeden 2ten monat 50-100 platten. sehr wichtig ist das ausspühlen der mysis egal woher sie sind und dan lasse ich sie 10-15minuten abtropfen. auch bei mir wird nicht alles gefressen und bleibt liegen. absaugen und ins riff damit.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo gotti,

      mach dir die mühe nicht,das risiko das du tiere verlierst ist zuhoch. hab das hinter mir. ich habe dir den produzenten geschickt und frag da an.
      ruto würd ich auch aufpassen verlor damit 4 abdominalis wegen den rutomysis.
      wens nur würmer waren währe es noch egal aber vibrionen, dan hört der spass auf.
      da seepferdchen sehr heikel sind im fressen muss auch gutes futter her. für fische ist eigentlich jede marke nicht schlecht wen die kühlkette sauber ist.
      fische sind nicht so anfällig wie die fetzenfische und pferde, da red ich aus lanjähriger erfahrung. wen zb. das frofu noch angereichert ist und mal angetaut ist ja dan viel spass mit den bakterien.
      ich kenne 2 züchter die tauen die mysis im kühlschrank auf und dan spühlen sie es und über die luft wird ozon durch das sieb gelasen zur keimhemmung.
      ob das geht weiss ich noch nicht aber die beiden schwören auf das.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo gotti mein freund,

      ich habe mit einem deutschen importeur geredet wegen den pe-mysis. werde die mal bestellen aber 15 kilo ist das minimum.
      werde dan berichten. sind aber sehr teuer.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe mein Freund, ja die wollte ich auch probieren und sie meinten, ich müsste mindestens 15 Kilo davon nehmen - und die Preise sind auch der Oberhammer (I) (I) (I)
      Sie wollten mir nicht einmal eine oder zwei Tafeln zum Probieren und Testen senden...finde ich sehr schade und hat mich auch richtig verärgert!
      So sind sie halt - die (meisten) Händler - an 15 Kilo verdient man halt mehr, als an ein paar Tafeln für den "Kleinen", der sich nur um seine Tiere kümmern möchte!!!

      Berichte bitte weiter über diese Mysis, interessiert mich nämlich sehr! LG Gotti
    • hoi gotti,

      hab da mit meinen importeuren geredet und sie meinen das gammabestrahlte mysis und artemien super sind aber sehr teuer.

      tmc england hat solche. ob pe-mysis auch bestrahlt sind weiss ich nicht. wo das abdominalisprojekt von der uni war benutzten sie auch tmc frofu.
      15 kilo hab ich mal bestellt von pe-mysis. jetzt muss ich warten bis wieder was kommt aus british-kolumbia. 30 tafeln a 456gr. preis sag ich dir dan noch aber das doppelte was du schon weisst und ohne porto.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe, ja das kenne ich!

      Ich denke, dass die Mysis eine ausgezeichnete Qualität haben...hatte auch Kontakt zu MCM, die meinten, dass die Mysis der Hammer wären - gut, die verkaufen sie ja auch !!!
      Wenn sie jetzt noch penibel auf die Kühlkette achten, sollten keine Negativa erkennbar sein...LG Gotti