CA in zwei - drei Tagen von 340 auf 420 einstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CA in zwei - drei Tagen von 340 auf 420 einstellen?

      Hallo zusammen

      ich habe folgendes Problem.

      Mein CA Wert ist bei 340, seit 2-3 Tagen versuche ich den nun langsam hochzufahren (mit Zugaben von Aquaforest CA-Salzen). Leider bewegt der sich nur sehr langsam nach oben. Da ich diesen Freitag in den Urlaub fahre (3 Wochen), muss das nun schneller geschehen, damit ich die automatische Zugabe mit Hilfe meiner Dosierpumpe noch ein wenig justieren kann.

      Nun meine Frage: wie viele g von CA kann ich maximal pro Tag in mein 550l Becken hinzugeben, damit ich keinen Schaden anrichte aber trotztdem möglichst schnell meien Wunsch CA von 420 erreiche?

      PS. einen 50l Wasserwechsel habe ich diese Woche auch noch eingeplant.

      Danke für eure Tipps.

      Grüessji
      freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Hallo, guten Morgen Freischi!

      Da könnte man jetzt einen Roman schreiben, ich versuch mich kurz und auszugsweise zu halten:

      1. Wie hoch ist v.a. dein Wert für Magnesium?
      2. Der Wert für Alkalinität?
      3. Wie hoch ist dein Verbrauch (Menge und Zeitfaktor)?
      4. Durch die Zugabe von diesem Aquaforest-Salz: Durch welche Menge konntest du den CA-Gehalt erhöhen?

      5. Greife lieber auf Reinstsalze zurück, um die Elemente zu heben!
      6. Für ein paar Euros ist der Aquacalculator online erhältlich und sehr hilfreich. (aquacalculator.com/wordpress/?lang=de).

      Schnelle Hilfe:
      Miss mal Mg und KH zuerst!

      LG Gotti
    • Danke Gotti für deine Antwort.

      Gotti schrieb:

      Wie hoch ist v.a. dein Wert für Magnesium?
      zu hoch: 1380 - werde aber über mittag nochmals nachmessen und den Wert aktualisieren


      Gotti schrieb:

      2. Der Wert für Alkalinität?
      7.0

      Gotti schrieb:

      3. Wie hoch ist dein Verbrauch (Menge und Zeitfaktor)?


      bin im Moment bei 40ml CA pro Tag, hatte vorher 19 ml -> dann ist der Wert von 420ml in einem Monat auf 310ml gesunken. Die Korallen waren recht schön offen, deshalb habe ich nicht nachgemessen. Pa)


      Gotti schrieb:

      4. Durch die Zugabe von diesem Aquaforest-Salz: Durch welche Menge konntest du den CA-Gehalt erhöhen?


      Unterschiedlich, verstehe ich eben nicht. Einmal habe ich 100ml nachdosiert, dann ging der Wert um 15mg/l hoch, dann habe ich am nächsten Tag nochmals 150ml nachdosiert. Der Wert ging aber um 15mg/l wieder runter. (T) Wobei da habe ich auch den Alkalinitätwert leicht erhöht von 6.5 auf 7



      Gotti schrieb:

      5. Greife lieber auf Reinstsalze zurück, um die Elemente zu heben!6. Für ein paar Euros ist der Aquacalculator online erhältlich und sehr hilfreich.

      Aquaforest sollte meiner Meinung nach Reinsalz sein: aquaforest.eu/de/product/calcium/


      Gotti schrieb:

      Für ein paar Euros ist der Aquacalculator online erhältlich und sehr hilfreich.


      Den habe ich bereits, bin mir aber in der Bedienung eben nicht 100% sicher, weil ich nicht zu 100% sicher bin, ob Aquaforest ein Reinsalz ist.

      Grüessji freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Gotti schrieb:

      Hast du Ca-Ausfällungen beobachtet (va. bei gleichzeitiger Erhöhung des KH-Wertes)???

      Kann ich so nicht bestätigen.

      So hier die aktuellen Messdaten von heute Mittag, 12:34 Uhr


      Alkalinität: 8.5-9.0 °dH
      Calcium: 360 mg/l
      Magnesium: 1260 mg/l
      Salinität: 33.5 psu
      Temperatur: 24.9 °C

      Habe gestern Abend folgendes nachdosiert:
      40g CA
      13g KH Buffer (NaHCO3)
      zwischen beiden Nachdosierungen habe ich 15min gewartet - wie dies der Aquacalculator empfiehlt.

      Aktuell dosiere ich wie folgt:
      CA 40ml pro Tag
      MG 18 ml pro Tag
      KH - Buffer 40ml pro Tag
      Reef Mineral Salt 40ml pro Tag

      Die Werte entsprechen schon besser dem Soll-Wert, uff.
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Hallo nochmals!

      Für den bevorstehenden Urlaub:
      Du wolltest ohnehin einen Wasserwechsel durchführen! Mach diesen ehest möglich und erhöhe auf 35 psu, so kannst du die Werte mit deinem Salz schon mal heben.

      Generell:
      Ich kann leider mit deinen Dosiermengen (in ml und pro Tag) nicht viel anfangen.
      Wie gesagt, ich arbeite mit den Reinsalzen - CalciumChlorid-DiHydrat (CaCl2 * 2H2O) und NatriumHydrogencarbonat (NaHCO3) für die Alkalinität sowie MgCl2 * 6 H2O.
      Vielleicht stellst du noch um bzw. besorgst dir diese Salze - du kannst Ca um max. 20 mg/l pro Tag erhöhen, KH brauchst du derweilen nicht beachten.

      Während dem Urlaub könnte ich dir nur raten, dass ev. ein Aquariumkollege hin und wieder mal vorbeischaut und die Werte im Auge behält.

      LG Gotti