unheilbar krank... was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unheilbar krank... was nun?

      Hallo

      ich habe schon desöfteren gehört, dass es viele Tier gibt, die nicht mehr lebensfähig sind oder durch eine schwere Krankheit vom Leid erlöst werden müssen!
      Was ist nun zutun...und was kann ich richtig machen?

      Nach den Tierschutzgesetz darf man nicht so ohne weiteres ein Tier töten, welches lebensfähig ist! Da man jedoch auch in der lage sein sollte Tiere fachgerecht und "schmerzfrei" zu töten, sollte man sich auch mit diesem Thema beschäftigen.

      Bei Fischen kenne ich drei Möglichkeiten, weclhe jedoch auch oft diskutiert werden.

      1. Tötung mit Nelkenöl:
      Hierbei wird Nelkenöl in einer Überdosis in ein Gefäß gegeben und das erkrankte Tier dann hineingegeben. Das Nelkenöl hat verschiedene ätherische Öle die das Tier in einen narkoseähnlichen Zustand versetzt. Durch die Überdosis werden auch die Körperfunktionen soweit betäubt, dass das Tier durch Lähmung der Herz und Atmung schmerzfrei getötet wird. Das Nelkenöl ist in jeder Aphotheke auch ohne Rezept zu bekommen. Wer sich diesen Schritt nicht zutraut, sollte einen Tierarzt um Rat fragen.

      2. Durchtrennen der Rückenwirbel:
      Hierbei wir mit einem Messer hinter dem Kopf das Rückenmark des Fisches mit einem kräftigen Schnitt durchtrennt. Diese Methode sollte jedoch nur von geübten Personen durchgeführt werden.

      3. Frost oder Eiswassermethode:
      Hierbei wird in eine Schüssel sehr kaltes Wasser mit Eiswasser (Eiswürfel etc.) sehr stark herabgekühlt. das Tier wird dann in das Eiswasser getan, so dass durch den Schockzustand ein sofortiger Tot eintritt! Allerdings wird diese Methode sehr stark diskutiert und bei Tierschützern sehr stark debatiert.

      Fazit: Wer ein krankes und schwaches Tier hat, sollte sich mit einem Tierarzt kurzschließen, um eine fachgerechte Tötung zu ermöglichen. Man sollte immer beachten, das auch Tiere nicht unnötige Qualen erleiden müssen!!!
      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael


      Das ist ein sehr interessantes Thema.

      Ich kann/könnte nie einem Fisch den Rückenwirbel durchtrennen. ;(


      Ich habe aber die Eisswassermethode ähnlich durchgeführt. Musste diese bzw. Mal durchführen, aber erlich gesagt wüsste ich sonst nicht wie machen das es für den Fisch kein leiden ist und für den Mensch erträglich.
      Gruss Maik