Erhöhte Nährstoffwerte durch Planktonfütterung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erhöhte Nährstoffwerte durch Planktonfütterung?

      Hallo zusammen,

      die heutige Messung der Wasserwerte ergab Nitrat 20mg/l und Phosphat 0.3mg/l gegenüber 10 und 0.1 was ich meistens messe.

      Ich habe vor ein paar Monaten mit Plankonzucht angefangen. Zwei 10l Behälter. Ich dünge maximal einmal pro Woche mit Gulliard/F2 und nur 1ml, also die halbe Ration. Wenn ich anfange das Plankton zu verfüttern dünge ich nicht mehr und die letzte Düngerration ist mindestens eine Woche her. Ich verfüttere ca. 2-5 Mal pro Woche einen halben Liter auf 800l Beckeninhalt von einem Behälter und wechsle dann ab.

      Kann es sein dass die erhöhten Nährstoffwerte von restliche Dünger oder abgestorbenen Plankton kommen?


      Gruss
      Michael
    • Hallo Michael!
      Erstmals schön, dass du mitunter auf lebendes Phyto zurückgreifst, finde ich klasse.

      Phyto möge erst verwendet werden, wenn der Dünger aufgebraucht ist. Wenn du also die Steigerung dieser Werte auf die Zugaben von Phyto zurückführen kannst,
      dann miss mal dein Phyto mit z.B. Messstäbchen (ich verwende jene No2/No3-Schnelltester von Merck). Ist vielleicht auch Nitrit nachweisbar?!?

      LG Gotti
    • hallo michael,

      welche gulliards lösung benutzt du von f2 weil die wo ich kenne ist die dosierung 1ml/liter kultur oder ansetzwasser. somit bist du auf der normalen dosies und alle 10 tage je nach zellendichte findet man kein nitrat und pov4 mehr. jetzt wie du 7 tage kan was vorhanden sein und dein becken mag dem abbau nicht nach. auch tote zellen können nitrat abgeben durchs absterben. du musst dich besser einpendeln. zb. 0.5ml/liter auf 7 tage nehem und so den höhepunkt finden der kultur. das heisst sehr dicht und kurz vor dem zellabbau. ist nicht ganz einfach aber rutiniert sich schnell.
      die merkoquant no2 und 3 wie gotti schrieb benütze ich auch und verfüttere ers wen beide schneeweiss sind.
      wen du die co2 methode machen willst hast du das problem nicht mit nitrat und phosphat. ist aber schwer zuhand haben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !