Nährstoffproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Ich gebe meinen Senf auch noch dazu. Unter dem Blaulicht ist es etwas schwierig, aber ich denke es handelt sich um Goldalgen.
      Weiss nicht, ob du den Plagegeister Faq von Martin Kuhn schon kennst: mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf

      Hast du hinter der Osmoseanlage noch einen Mischbettharzfilter? Ist der noch in Ordnung?
      Würde noch mit Bakterien arbeiten (Microbelift SpecialBlen, Nigthout oder dergleichen...)
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Manu, Ok!

      Ich würde Folgendes machen:
      - Eine/die Strömungspumpe in die Hand nehmen und die Steine damit gründlich abblasen,
      - für gute Durchströmung des Beckens sorgen (zur Not mit kleinen Pumpen die Ecken erreichen),
      - gut bzw. nass abbschäumen und gut belüften,
      - Zugabe von ML Special Blend und Nite Out II.

      Optional:
      - minimal füttern (besser FroFu als Pellets) und in dieser Phase nicht täglich,
      - (mehr) niedere Tiere (Schnecken, Einsiedler, Garnelen etc.) für Algen und Futterreste,
      - ev. Weichkorallen einsetzen - gibt's ja auch schöne - oder Cauleroa profilera (die man leichter wieder entfernen kann) - Geschmackssache.

      LG Gotti
    • Noch ein paar Inputs - optional:

      - Verwendung eines Leitwertmessgerätes (kostet nicht viel), mit dem du die Leistung deiner Osmoseanlage testen/überwachen kannst.
      - Phosphatabsorber - Diakat B Plus.
      - Ammoniak-Alarm von Söll (man weiß ja nie).

      Aber das, was du in deinem Becken verwenden bzw. integrieren willst, musst du selber wissen.
      Vorschlag: Step by step und Zeit, viel Zeit. Ich würde zunächst keine Fische mehr nachsetzen und keine hoch sensible und anspruchsvolle Korallen.

      LG Gotti
    • Hallo

      Meine Osmoseanlage hat ein Leitwertmessgerät integriert. Es zeigt aktuell etwa 5 an.

      Fische möchte ich sowieso nicht viel mehr.
      Eventuell kann ich Weichkorallen holen gehen.

      Ich habe auf meinen Steinen so eine graue Schicht. Wenn ich die wegblase ist das Wasser einfach 2 Stunden trüb und dann ists wieder überall auf den Steinen.

      Nite out und Special Blend sind ja eigentlich dazu da ein Becken einzufahren. Aber ich lese trotzdem immer nur von diesen beiden ML Produkten.
      Wäre dieses hier in meiner Situation nicht passender wenn man die Beschreibung durchliest?
      meerwassershop.ch/Wasserzusaet…alancer---118ml-3373.html

      LG Manu
    • Hallo Manu

      Der Leitwert sollte bei 0 max. bis 2 gehen. Diesbezüglich würde ich die Membrane sowie die Filter auswechseln. Dann weisst du wenigstens, dass das Nachfüllwasser sicher keine Probleme bereitet.

      Zu deinem Produkt, dies ist wohl eher zur Anwendung gedacht, wenn das AQ soweit in Ordnung läuft und man einfach die Bakterienpopulation aufrecht erhalten möchte. Bei deinem Algenbefall würde ich soviel wie möglich absaugen und dann mit Special Blend und Nite Out eine Kur machen und schauen, wies läuft...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hoi kingbaer

      Echt ? Ich glaube mal gehört zu haben bis 10 soll in Ordnung sein.
      Ja dann tausch ich die mal...

      Ich hatte vor etwa 5 Monaten meine Membran zum Händler gebracht weil ich fast kein Wasser mehr produzieren konnte.(Angeblich Produktionsfehler der Membran. Wurde kostenlos ersetzt)
      Und er meinte die Membran sein hat recht viel Kalk drinn. Wenn ich nicht immer eine neue Membran kaufen will soll ich das Wasser vorher noch filtern.
      Wie mach ich das am besten ?
      Habt ihr bei euch auch solche Probleme ?

      LG Manu
    • Es kommt halt immer ein wenig auf das Ausgangswasser drauf an... 10 ist bestimmt nicht schlecht...

      Wenn du die Membrane erst vor 5 Monaten ersetzt hast, dann würde ich wenigstens den Mischbettharzfilter ersetzen... Ich habe bei mir 2 Mischbettharzfilter hintereinander geschaltet da wir sehr viel Kalk und Silikat im Wasser haben... Aber das ist evtl. auch etwas übertrieben ;0)
      Freundliche Grüsse
      Marco