Hippocampus abdominalis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hippocampus abdominalis

      hallo zusammen,

      am donnerstag waren ben und ich eine unizucht von kaltwasser seepferdchen und seenadel besuchen.
      es war sehr interesant wie die uni arbeitet.
      nach ca.2 stunden infos war es eine bereicherung von informationen.
      schade das diese projekte nur momentan sind.

      die ersten seepferdchen mit einem halsband wo ich gesehn habe (K)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      @Joe
      da kriegt man wirklich gleich Lust sich ein Kühlschrank zu besorgen! ;) Das sind wirklich prächtige Tiere...


      @Ursula
      Das sind keine Halsbänder sondern die Trensen.. da wird die Longe dran befestigt, wenn sie auf der Seegraswiese ausgeführt werden! (war nur ein Spaß :D )
      Gruß
      Michael
    • Hallo Dragon

      das wusste ich nicht. Gibt's denn tatsächlich Meerjungfrauen bzw. -männer? Ich dachte immer, Arielle sei nur eine Erfindung. Aber wenn's auch Landseepferdchen gibt, (unter Schnorcheln Tauchen gibts ein Bildli), gibt's die vielleicht wirklich... Würde gern mal einem Meermann die Flosse schütteln.

      LG Ursula
    • hallo zusammen,

      ja das band ist so eine sache für sich. da drauf sind nr. und werden dan mit einem weibchen gepaart. sobald die eiübergabe statt fand kommt der bock zurück für bis zu dem tag,
      wo der bock sesziert wird.sie schauen so die entwicklung der jungbrut an. evolutionstechnik sagen sie dem. grausam aber wahr.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      so,mit ein paar kleinen tricks hab ich ein unikühlgerät reviediert und ist bereit für die h.abdominalis.
      ich freue mich jetzt wie ein kleines kind trotz schmerzen. (J)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi zäme,

      es wäre cool auf 8000 liter auzubauen,von mir aus,aber der boden und ein bischen platz fehlen.
      mal schauen was sich in der küche machen lässt.dort ist auch im sommer am kühlsten.
      heute klebe ich das filterbecken zusammen für die 2 becken.
      1. aufzuchtbecken nackt ca.60 liter
      2. haltungsbecken nackt ca. 150 liter.
      beide eingepackt in einer isolation um die kühlung zu unterstützen.
      das filterbecken wird auch isoliert.evtl mit deckel.
      überlege gerade welche art von abschäumer ich nehmen soll.
      lindenholz oder nadelrad.
      was meint ihr?
      das wasser hat fast konstannt eine temperatur von 18.8°

      ps:das bier ist angenehm gewesen! :P
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,

      also ob Lindenholz oder Nadelrad???

      1. Lindenholz setzt sich nach kurzer Zeit sehr schnell mit Abagerungen zu und muss entweder ausgetauscht oder gereinigt werden!
      2. Nadelrad nutzt sich ebenfalls ab und dann läßt die Luftleistung beim Aufschäumen nach. Kosten für ein neues Nadelrad wird oft ziemlich teuer!

      Fazit für mich immer und als günstigere Alternative der Lindenholzausströmer! ;)
      Gruß
      Michael
    • Es gibt Leute die sagen Holz hat in Meerwasser nichts zu suchen, man wisse auch nicht welche Stoffe und vielleicht Pilzsporen oder Bakterien usw. ins Meerwasser abgegeben werden. Ich verwende Lindenholzausströmer weil billiger und nehme in Kauf dass vielleicht irgend etwas im Wasser ist, das im Meer so nicht vorkommt.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hallo zusammen,

      ja hoppla,da schau her, da sind doch kleine abdominalis am schwimmen. (J) die paarung ist in einem becken b 70cm h 50cm t 40cm passiert. das beweisst wieder mal das viele leute sachen schreiben die nicht immer stimmen. ich selber bin verblüft das es mir gelungen ist. leider sind nicht viel neonaten da weil es das erste mal war und wahrscheindlich der bock nicht alle eier aufnahm.
      hier ein kleiner racker.

      PICT0017.JPG
      PICT0018.JPG
      PICT0019.JPG

      Dazu muss ich noch sagen,die nachzucht ist gelungen,jetzt kommt die aufzucht. die kleinen kommen mit ca. 2cm auf die welt und können direkt mit af-430 gefüttert werden. (K)
      so der vmn ist ein schritt weiter. (J)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo frank,

      danke fürs lob, nein die zwerge sind nicht in der uni.das projekt führt ben und ich weiter von den abdominalis. aber du kannst sowas selber machen mit den halsbänder wen du spezifisch züchten willst.
      feiner fischersilch und ein kleines kunststoffplätchen das kein weichmacher drin hat und gravieren mit w1/m1. usw. dazu buch führen und so kannst du top selektieren und super tiere verpaaren.
      ist halt ein bischen arbeit dahinter.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo ben,

      cool, das dein erster bock schon soweit ist,es ist sehr schön so grosse tiere zu beobachten beim balzen.hab bis jetzt viele stunden schon verbracht damit.
      man hört sogar der balzknall vom bock das wissen sehr viele nicht das sowas überhaupt giebt,das weibchen wen es bereit ist lässt ein kleines knurren ab. ich baue mal ein unterwassermicro und nehme das mal auf. tja die natur hats insich und wir menschen haben auf deutsch gesagt,(null ahnung) was da so abgeht mit diesen tieren.
      wichtig ist das die neonaten nicht viel nitrat haben,gasblasenbildung (schlundblase) ansonsten sehr gross und mit der lupe wunderschön anzu sehen.
      ja ben da hast du recht das wir beide die ersten sind in der schweiz!!! (J) wir sind ja auch ein top team. :thumbsup:
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      die neonaten sind wohlauf und wachsen,leider wird der bestand nicht weiter geführt,wegen plazmangel.ich frage euch wer möchte sich daran wagen um mitzuhelfen unter der aufsicht von mir und ben mitzuhelfen neonaten grosszuziehen.? keine angst haben einfach das einhalten was wir euch vortragen,so seit ihr auf dem besten wege.
      wer will solldoch bitte sich an uns melden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      mit meinem anreicherungsfutter wo ich die artemien anreichere wachsen die kleinen sehr gut.hab die anreicherungslösung noch ferfeinert und bin erstaunt wie es sich entwickelt.

      wer versuchen will dies zu testen darf sich gerne bei mir melden. sobald ich zeit habe werde ich dies noch in der uni testen lassen und die rezeptur absegnen lassen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      so ein kleines update. die kleinen racker wachsen gut sie sind schon 3cm gross,keine ausfälle,ja klar bei so viel power wo ich die artemien anreichere. der nächste wurf steht schon im backoffen vom bock.
      also wer sich traut kan sich bei mir melden zur mitzucht von den neonaten.ich werde sicherlich denjenigen begleiten. ich bin auch nicht sauer dan wen es nicht geklappt hat.aber das glaube ich kaum wen man meine order einhält.
      also herren und damen,wagt euch an was spezielles. und ich bin überzeugt das ihr freude daran bekommt.
      wichtig ist das ihr die temps mit einem lüfter auf 20°grad stabiel halten könnt. der rest ist einfach.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      und wieder junge, wens so weiter geht muss ich die geschlechter trennen, den sooo viele kann ich nicht aufziehen.
      wen jemand ein halber wurf mal will solls sagen.im momennt werden es immer mehr. die elterntiere sind erst 11 monate alt. der hammer einfach für mich.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !