Planung neues technikbecken / Vorfilterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung neues technikbecken / Vorfilterung

      Hallo zusammen

      Ich plane für mein neues Aquarium ein Technikbecken. Die Vorfilterung scheint ein ziemlich weitläufiges Feld zu sein...
      Was würdet ihr empfehlen zu verwenden?

      - Gar keine
      - Filtersocken (Wenn ja welche Maschenweite)?
      - Filterwatte

      Von der Reihenfolge habe ich mir das etwa so vorgestellt:

      1. Kammer: Einlauf mit Vorfilterung
      2. Kammer: Abschäumer
      3. Kammer: reserviert für späteren Zeolithfilter und Aktivkohlefilter
      4. Kammer: Rückförderpumpe

      Würde das in etwa so Sinn machen?


      Gruss Mathias
    • Hallo Matthias

      Mir hat Benji hier auf aus dem Forum empfhohlen nur 2 Kammern zu machen. Habe die Filtersocke direkt in der ersten Kammer, da ist auch der Phosphatabsorber und das algenrefugium untergebracht. in der 2. Kammer ist dann die Rückförderpumpe.

      Mit lichtrasterplatten kannst du dir trotzdem noch eine Unterteilung machen und bleibst flexibel.

      Gruss Stefan
    • Hallo Stefan

      Vielen Dank für deine Antwort.
      Ich habe mal eine Skizze meines Technikbeckens gemacht.

      In der ersten Kammer sollen Filtersocken oder eine Filtermatte Platz finden (bin mir noch nicht sicher was es werden soll, soll einfach auszuspülen sein)
      zweite Kammer Abschäumer, 3 Kammer evtl. Zeolith und Aktivkohlefilter, 4. Kammer Rückförderpumpe.

      Was meint ihr dazu? Irgendwelche kritschen Punkte?

      Gruss Mathias
      Dateien
    • Hi Mathias

      Meine erste Skizze sah ziehmlich genau gleich aus :) Im Anhang mal ein Bild des TBs wie es jetzt in Betrieb ist. Masse sind 80 x 40 x 40

      Bezüglich der Vorfilterung, habe ich gute Erfahrungen mit Nylon Socken (200 Mikron Maschenweite) gemacht, die verstopfen nicht so schnell und gehen einfacher zur Reinigung als die herkömmlichen. Zudem dienen sie gleichzeitig als "Blasenfalle".

      Ob du wirklich 2 brauchst und ob das wirklich etwas bringt weiss ich nicht. Wie gesagt, mich hats auch hart gehabt einfach noch Scheiben rauszuschmeissen, bin aber froh, da ich nun doch sehr flexibel bin, falls der Schäumer mal ersetzt wird oder so.

      Gruess Stefan
      Dateien
      • IMG_2730.JPG

        (94,96 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Stefan

      Vielen Dank für das Bild und die Ausführungen. Ich weiss nicht ob ich mit Scheiben übertreibe aber habe es gerne aufgeteilt und ein bisschen geordnet :-).

      Teilweise wird auch gar kein Vorfilter mehr verwendet und der AS direkt in der ersten Kammer platziert. Für mich scheint es sinnvoller zuerst ein leicht ausspülbarer Filter zu verwenden und erst danach den AS zu platzieren.

      Gruss Mathias
    • Hallo Mathias

      Bei mir ist es etwas anders, da ein Teil des Wassers direkt über den Überlauf in den Abschäumer läuft und erst von da an durch die Vorfilterung. Notüberlauf geht dann direkt in die Vorfilterung.

      Ganz ohne Vorfilter möchte ich mein Becken nicht betreiben. Wie gesagt für mich haben sich die Nylonsocken bewährt. Wasche die einmal die Woche aus.

      Das mit den Kammern ist deine Entscheidung, mit nur 2 Kammern kannst du immer noch mit lichtrasterplatten eine Unterteilung machen :)

      Ich bin froh, hab ich damals auf Benji gehört ;)

      Vielleicht melden sich ja noch einige ;)

      Gruess Stefan
    • Hallo zusammen

      Vielen Dank für eure Inputs.

      Ich werde in diesem Fall den Wasserstand auf 20cm reduzieren, das sollte auf alle Fälle reichen, vielen Dank Eggi :)

      Was meinst du mit Schinkane weglassen? Beide Scheiben komplett oder nur die höher platzierte?
      Ich dachte den Einbau einer Bubbletrap sei nicht verkehrt, jedoch stellt sich wiedermal heraus, dass weniger mehr ist :)

      Gruss Mathias
    • Mathias

      Denke, dass du dir vorher schon im Klaren sein solltest, wie du dein Becken betreiben willst (z.b. Zeolith, etc.). Und dann dein TB entsprechend unterteilen.

      Auch was den Wasserstand betrifft. Du musst vorher schon wissen, welchen Abschäumer du einsetzt... Denn nicht alle Abschäumer arbeiten bei denselben Wasserständen.

      Und diese Bubbletrap brauchst du am Schluss nicht.

      Gruss Marco
    • Huhu Mathias

      Für ned Nyos ist 22cm die Herstellerangabe. Ich habe mein TB danach fertigen lassen. Kann es morgen abholen =) Freue mich jetzt schon darauf. Habe auch einige Abteile drin. Vom Ablauf kommt es direkt ins Abteil mit AS, danach ins Algenrefugium welches noch 2-3 LS enthalten soll und noch Platz für Absorber bietet, weiter zum Abteil der Rückförderpumpe. Zusätzlich habe ich noch ein wenig Platz für ein paar Liter Osmosewasser für die Nachfüllautomatik.

      Werde dann Morgen ein Bild des TB ins Forum stellen.

      Gruss,
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • In der 1. Kammer würde ich zwingend Vorfiltern (blaue Filtermatten, Socken, ähnliches...). Dir wird immer wieder Futter den Abfluss hinab laufen und wenn da der Abschäumer ohne Filter steht, dann saugt dieser den ganzen Mist rein und du musst den öfters reinigen.....

      Zu viele Kammern, speziell mit diesen Zwischenwänden (Bubbletrap?) würde ich auch nicht machen... das Ganze soll doch noch einfach zu reinigen sein.

      Gruss
      Marco