1000L "Würfel"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1000L "Würfel"

      Hallo miteinander

      Da ich bald umziehe plane ich ein neues Becken zu starten. Die alten Aquarien werden in der Einfahrphase noch am alten Ort bleiben, danach dann aber als Ablegerbecken oder sonst was herhalten müssen. Momentan habe ich ein Scubacube 165 (55x55x55) und ein Deltec (160x60x60). Das neue Becken habe ich mir vorgestellt 130x130x70 (lxbxh). Aufgestellt wird es das man rundum laufen kann oder evtl. an eine Wand. Korallenbesatz denke ich 70% SPS, 20% LPS und ca. 10% Weiche. Das Becken wird warscheindlich von Diamant Aquarien oder Brilliant Aquarien gefertigt. Das Untergestell wird selber gemacht aus Metall oder Holz bin noch nicht ganz schlüssig. Es soll mit einem Technikbecken betrieben werden. Auch bei der grösse des Technikbeckens bin ich noch unsicher.

      Als Technik verwende ich:
      -2Stk. ATI Hybrid 4x54W T5 und 3x75W LED
      -Abschäumer Vertex Alpha 200 oder 250
      -Förderpumpe von Royal Exklusive weiss noch nicht sicher welche...
      -2Stk Strömungspumpen Gyre 150

      Fischbesatz wird übernommen:
      -1x Kurzflossen Zwergfeuerfisch
      -1x Flammen Zwergkaiserfisch
      -1x Tominis Borstenzahndoktor
      -9x Chromis
      - diverse Garnelen, Einsiedler und Schnecken

      Habt ihr Anregungen, warum ihr das machen würdet oder eben nicht. Oder evtl. Verbesserungen was die Technik anbelangt.
      Lg Christian Volkart
    • Hallo Christian,

      auch ich bin ein Würfel Fan und deine Masse hören sich sehr interessant an.
      Bin auf jeden Fall gespannt auf dein Projekt und ob du es so umsetzten wirst :)
      Brachypterus ist natürlich auch eine tolle Wahl für so ein Becken.
    • Hallo Volkart

      Ich kenne mindestens ein Becken mit ähnlichen Massen und es gefällt mir gut.

      Bedenke, falls du es in eine Ecke stellen möchtest, dann kommst du nicht ans hinterste Drittel deines Beckens ran. Jeglicher Umbau im hinteren Bereich erfordert dann Greifarme und/oder eine Taucherbrille.

      meerwasserfische.ch/mwf022.htm

      meerwasserfische.ch/mwf025.htm
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • @ Mirco :
      Danke, wollte auch schon immer einen grossen Würfel und der Brachypterus wird sicher freude haben F) .
      Dachte zuerst an 160x160x70 ist aber zu gross denke ich...

      @ Ben :
      Danke für die Anhänge und Inspirationen. Das Becken kommt in keine Ecke das wäre mir zu fummelig... höchsten wenns nicht anders geht an die Wand.
      Lg Christian Volkart