Meinung zu Lochbohrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinung zu Lochbohrung

      Hallo Zusammen

      Bin bei der Planung des Ablaufschachtes meines geplanten Aquariums 160x60x60:

      Ablauf 40mm
      Notablauf 32mm
      Zulauf 25mm
      Förderpumpe 4000l/h
      Technikbecken direkt unter dem Aquarium / höhe Aquariummöbel ca. 70cm

      Was haltet Ihr von den Grössen / Dimensionen? Andere Vorschläge? Nachteile?

      Lieber Gruss
      Pascal
    • Hallo Pascal

      Habe selbst genau das gleiche Becken. Ablauf habe ich ein 40er Rohr, Sicherheits- und Rücklauf jeweils ein 32er Rohr. Dazu eine Red Dragon Speedy Pumpe mit 8000 l/h.

      Innere Schrankhöhe 76 cm. Habe extra diese Höhe gewählt, sodass ich unter dem Becken gut hantieren kann. Zudem bauen einige Abschäumer extrem hoch.

      Gruss Marco
    • Hallo Pascal

      Jep, mit dieser Bauweise bin ich sehr zufrieden... Ich wollte nicht mehr als 2 verschiedene Rohrdurchmesser haben, denn somit muss ich auch nicht viele verschiedene PVC-Teile bevorraten....

      Ja, die Pumpe läuft gedrosselt ist aber bei dieser Pumpe kein Problem. Ich hatte vorher die kleinere RD Speedy mit 5000 l/h, die hat aber einen Rücklauf-Durchmesser von 25 mm.

      Also musste ich schon bei der Planung wissen, welche Pumpe die bessere Wahl ist und welchen Durchmesser gebohrt werden sollte. Das schöne an der grossen Pumpe ist der eingebaute "Kalk-Bypass".

      Gruss
      Marco