Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr Aquarianer ^^

      Ich bin neu hier und habe mich seit einigen Tagen quer durchs Forum gelesen und mus sagen es ist sehr Interessanr hier. Und ich möchte euch auch mal Loben ihr seit sehr Hilfsbereit und das find ich toll. :thumbsup:

      Nun mal zu mir ich heisse Jessy komme aus Zofingen und bin mich zur Zeit am Informieren zum Thema Meerwasseraquarium. Mein Ziel ist es so gegen Ende Jahr ein Becken zu starten. Ich habe mir das Buch Riffaquaristik von D.Knop bestellt, welches Heute eintreffen sollte :D

      Nun ist es für mich ein wenig Kompliziert mit den ganzen LPS/SPS und was man da am anfang einsetzen sollte. Schön fände ich da etwas in der Farbrichtung Viollet.

      Von wo bezieht ihr eure Tiere und Korallen?

      Und gibt es hier in der Region jemand der so nett wäre und mir sein Aquarium zeigen würde und alfällige Fragen beantworten würde und mir Tipps geben kann?

      So danke fürs Thema lesen ich freue mich auf eure Antworten.

      Liebe Grüsse
    • Hallo Ramira

      Herzlich willkommen hier im Forum.

      Dein Ansatz mit dem Buch finde ich schon mal Klasse.

      Frag mal bei Benschi (hier im Forum) nach ob er Dir bei Deinen Fragen weiterhelfen kann.

      Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Hobby.
    • Hoi Jessy

      Schön jemand aus meiner alten Heimat hier zu sehen :) Willkommen im Forum.
      Falls du mal in der Region Grenchen SO bist, darfst du gerne mal reinschauen. Ich würde dir sowieso anraten mehrere Becken anzusehen und dann für dich Vor- und Nachteile abzuwägen.
      Das Buch das du dir bestellt hast war auch mein erstes Meerwasserbuch und ich finde damit hast du schon einen guten Start ;)

      Wünsche dir viel Spass und Erfolg beim neuen Hobby!

      Gruess Stefan
    • Hallo Jessy

      Willkommen im Forum... Den ersten richtigen Schritt hast du ja schon selbst gemacht und zwar ein gutes Buch gekauft. Toll!

      Alles andere kommt mehr oder minder alleine... Das WICHTIGSTE: Lass dir Zeit mit der Planung, hole mehrere Angebote ein und informiere dich immer und immer wieder.

      Eine wichtige Frage ist auch, was darf es Kosten....

      Gruss Marco
    • Danke für eure Antworten. Habe gestern wie gehofft mein Buch bekommen jnd bin sehr zufrieden.

      Stefan ich würde dich gerne einmal besuchen kommen. Komme noch nicht so gut zurecht hier im Forum. Wie kann ich dir eine PN schicken? Wen ich dich anklicke bekomme ich die meldung ich bin nicht berechtigt diese seite zu besuchen.

      Noch eine Frage die mich Interessiert wo holt ihr euren Lebendgestein? Und was becorzugt Ihr Live Sand oder korallenbruch?

      Liebe grüsse
      Jessy
    • Hoi Jessy

      Ich glaube du müsstest dein Profil vervollständigen, also mit Bild und so. Dann kannst du mich auch anschreiben. Glaube kann dir auch noch keine PM schicken :(

      Bezüglich Lebendgestein habe ich sehr gute Erfahrungen bei Peet von Crazy Corals gemacht. Hast du dich schon über Keramik informiert?
      Auf Live Sand würde ich verzichten, lieber eine Flasche Special Blend und Nite Out. Das Problem beim Live Sand ist, du kannst ihn nicht auswaschen (wegen den Bakterien) so holst du dir sehr viel Abrieb ins Becken, was zu trübem Wasser führt. Ich zum Beispiel habe den Sand von ATI verwendet und bin super zufrieden damit. Wichtig ist halt da, dass man ihn gut ausspühlt :)

      Gruess
      Stefan
    • Hallo Jessy

      Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum. Ich finde es toll das du dich vorgängig Informierst. :thumbup:
      Ich kann dir nur empfehlen auch einige Aquarien zu Besuchen um dir ein bild zu machen.

      Eggi schrieb:


      Frag mal bei Benschi (hier im Forum) nach ob er Dir bei Deinen Fragen weiterhelfen kann.
      Ich helfe dir gerne weiter. Wenn du möchtest kannst du gerne mal mein 750 Liter Riffbecken anschauen kommen.

      Gruss Benjamin
    • Hallo Jessy

      Auch von mir herzlich willkommen im Forum.
      Lesen in einem Buch ist immer einen guten Anfang.
      Auch ich würde dir Peet in Derendingen empfehlen kenne ihn schon eine weile und bin gut mit ihm gefahren.
      und wenn du mal bei ihm bist kannst du uns mal besuchen kommen bin nur 5 min. weg von ihm in Biberist.
      Melde dich einfach

      Gruss Heinz
      Dateien
      • IMG_0343.jpeg

        (306,71 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nawarchus ()