Aquarium mit Problemen übernehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium mit Problemen übernehmen

      Hallo Zusammen

      Ich könnte von jemandem günstig ein komplettes Aquarium übernehmen.
      Allerdings hat das ganze einen Haken!
      1. Das Aquarium hat extrem viele grüne Algen! Oder besser gesagt, es hat nur noch Algen. Das Gestein und die Korallen sieht man unter den Algen nicht mehr! :S
      2. Die Wasserwerte sind Katastrophal: Ca: 900 - Mg: 1815 - Kh: 17.5 - No2: 0.1 - No3: 50-100 - Nh4: 0 - Po4: 3 - Si: 0 - pH: 8.04 - Salinität: 1.031
      Dies ist kein Witz! Die Wasserwerte wurden mit Salifert-Tests ermittelt.

      Zum Aquarium:
      - Grösse: 180x70x60cm 756L
      - Fischbesatz: 1 Kardinalbarsch, 1 Hawaidoktor, 4 Nemos, 1 Segelflossendoktor & ein paar Seehasen (diese wurden zur Algenbekämpfung eingesetzt)
      - Es wird nichts dosiert oder beigefügt
      - Es läuft ohne Abschäumer
      - Es wurde seit ca, einem halben Jahr kein Wasserwechsel mehr gamacht
      - Die Beleuchtung brennt von 19:00-09:00 (ja, in der Nacht)


      Welches Risiko habe ich, welches Risiko gehe ich ein, wenn ich das Becken übernehme?
      Was kann ich machen um das ganze wider ins Lot zu bringen?

      Gruss Remo
      Gruss Remo
    • Hallo Remo,

      Ich bin auch noch ein Greenhorn und ein noch unerfahrenen Meerwasseraquariuaner, aber ich decke wenn das Becken ohne Abschäumer läuft wirst du noch einiges Investieren müssen um die Technik in griff zu bekommen. Dieser Umbau kann gefährlich für die Tiere werden. Ev währe es besser die Tiere weg zu geben und mit einem Neustart versuchen. Denn wenn du das Becken zügelst geht sowieso die ganze Biologie durcheinnader und das ist schon gefährlich für die Tiere, besonder da das Becken nicht Stabiel läuft. Ich würde ein Neustart machen.

      Hast du die Wasserwerte den selbst gemessen?

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Remo

      Mit solchen Becken habe ich Erfahrung -
      So eine Beckenübernahme erfordert viel Geduld und es kommen Zusatzkosten auf dich zu!

      Du musst mit 6 Monaten rechnen, bis du die die Wasserwerte wieder im Griff hast.
      Du brauchst einen Abschäumer und du wirst neben regelmässigen Wasserwechseln auch eine ganze Weile lang Phosphat Absorber oder besser gleich Phosphatremover einsetzen müssen.

      Ob die restliche Technik in Ordnung ist, weisst du auch nicht, da sich das Becken in einem schlechten Zustand befindet!
      Mein Tipp: Nimm einen erfahren Aquarianer aus der Region zur Seite und begutachtet das Becken gemeinsam.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Remo,

      Frage: kennst du jemanden der die Tiere temporär übernehmen kann?

      Falls Ja: dann ein Neustart machen.
      Falls nein: Finger davon lassen, das ist sehr schwierig, schätze ich mal.


      Wie sieht die Technik aus? Ist dieser es Wert oder müsstest du dort auch investieren?

      My two cents
      Bart / Dutchie

      Nachtrag: Ben war schneller, aber Message ist gleich :)
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Ich glaub ich würds halt auch ein Bisschen den Tieren zu liebe machen!
      Bei der Technick müsste ich vermutlich nit mehr gross investieren, Strömungspumpe sind mehr als genug dabei, Abschäumer hats auch.
      Die Beleuchtung ist LED, sieht aber ein bisschen "billig" aus. Dies könnte ich aber auch zu einem späteren Zeitpunkt auchtauschen.

      Was heisst ein halbes jahr für den Neustart?
      Mit neuem Lebendgestein oder mit dem bestehenden?
      Gruss Remo
    • Hallo Remo

      Mit den bestehenden LS 6 Monate und es wird auch nur langsam schöner!

      Mit neuem LS 3 Monate und die Tier müssen einen Monat lang irgendwo unterkommen.

      Immer vorausgesetzt, dass alles passt! LS Menge zur Beckengrösse und Technik.
      Viele Pumpen sind verdächtig - du benötigst 2 starke Strömungspumpen mit mindestens je 9'000 L/h
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Es wurde ja schon viel geschrieben...

      Gib mal genaue Auskunft über die Technik.... Wenn der Abschäumer zu laut war, wird er wohl kurz über lang auch dir zu laut sein...

      Du könntest auch ein Teil totes Gestein und ein Teil neues gutes lebendes Gestein. Du könntest auch die Steine welche mit Algen überwachsen sind, mit Wasserstoffperoxyd behandeln und nachher als tote Steine weiterverwenden, dann benötigst du nur noch etwas Lebendgestein und kannst noch mit Bakterien animpfen... Was du sicher benötigst ist erstmal Zeit...

      Ich behaupte sogar, je mehr Zeit umso günstiger wird es, denn wenn du die Fische rausnimmst, kein Futter mehr reingibst, das Licht abdunkelst, dann sollte die Algen relativ schnell die restlichen Nährstoffe abgebaut haben und sich auflösen... wie schon geschrieben, mittels Absorber/Remover arbeiten. Dann würde ich die Steine in einem Fass zwischenhältern und den Bodengrund ersetzen. Wird dann zwar nochmals eine Einfahrphase geben, die sollte jedoch nicht mehr so schlimm ausfallen und du weisst, das du keine Zeitbombe im Boden hast....
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Remo,

      wenn du die Tiere irgendwo "parkieren" kannst und nichts dagegen "Chemie ins Aquarium" hast (aber das wäre einen Sonderfall), könntest du ev. das Aq. mit Femanga behandeln um die Algen zu bekämpfen. Die Behandlung dauert 6 Wochen (25ml pro 100L). Ich musste es auch einmal benutzen, das ich alles was "nicht chemisch" ohne Erfolg schon ausprobiert hatte und es hat funktioniert.
      Vielleicht haben auch andere hier schon Erfahrungen mit dem Produkt gemacht und können bestätigen oder dementieren.

      Das Produkt sollte auch für die Tiere kein Problem sein. Aber wenn sie wegen schlechte Wasserwerte schon "gestresst" sind, besser sie umziehen...

      Ciao
      Francesco
    • Hallo Remo

      Ich weiss nicht so Recht... Klingt nach einem, welcher keine Ahnung oder keine Lust mehr drauf hatte. Meistens sieht man das nicht nur am Inhalt sondern auch am Rest an.

      Wie ist dann der Allgemeine Zustand? Von wem ist das Aquarium und die Technik? Qualitativ hochwertige Produkte?

      An sich gibt es das Sprichwort "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"..... Aber wenn dann hohe Kosten auf dich zukommen, dann wird es auch nicht mehr lustig.

      Gruss Marco
    • Herzlichen Dank für all eure Zahlreichen und informativen Antworten.
      So wie ich aus euren Antworten sehen kann, wird das ganze kein Knderspiel!
      Ich hätte mir nie gedacht, dass es so lange daueren würde bis die Algen weg sind und das Becken wieder läuft! :(

      @ Kingbear Ich weiss leider nicht was er für Technik hat. Aber du hast schon recht mit dem Abschäumer, den müsste ich wohl auch ersetzen, da er mich wohl auch nerven würde.

      @ Stefan Merci, für das Angebot, ich komm gerne darauf zurück.

      @ Salzkruste Wie viele Algen hattest du den? Ist das nicht ein Problem mit den Ablagerungen im Gestein?

      Wenn ich mir dann ausrechne, neues Gestein, neuen Abschäumer, später brauchts vermutlich noch neues Licht, dann sieht das Angebot nicht mehr so gut aus! :(
      Gruss Remo
    • Eine andere Frage, es geht uns zwar nichts an, aber was heisst "günstig"???

      Vielleicht können wir dir aus dieser Sicht schreiben, ob es wirklich günstig ist oder nur ein "gutes" Angebot, für wen auch immer...

      Zudem, verfügt das Becken über einen Ablauf inkl. Technikbecken? Oder möchtest du die Technik allfällig alles im Becken haben?
      Vorteil ohne Technikbecken: Es kann "fast" sicher nichts überlaufen oder etwas undicht sein (ausser Silikonfugen)
      Vorteil mit Technikbecken: All die "störende" Technik findet im Unterschrank platz und man sieht die Pumpen und den Ablauf

      Wie willst du es aufstellen? An der Wand? Als Raumtrenner? Entspricht das Aquarium diesbezüglich deinen Wünschen? Es ist ein grosses Aquarium, welches du nicht so schnell durch ein anderes Ersetzen kannst (wohin mit den Fischen, Steinen)... darum denke ich, solltest du all die Punkte ins Auge fassen.

      Ich würde mir erst mal überlegen was du eigentlich möchtest, denn nur schnell ein "gutes" Geschäft machen... habe mein eigenes Lehrgeld dafür bezahlt. Gewisse Sachen sind halt für jeden anders, der eine hat es lieber so, der andere so... Merken tut man dies erst, wenn man mal damit angefangen hat... Salzwasservirus :D
      Freundliche Grüsse
      Marco