S. splendidus - Mandarin Fisch füttern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • S. splendidus - Mandarin Fisch füttern

      Hallo Zusammen

      Haben kürzlich umgezogen und beim Umzug natürlich auch die Aquarien. Im einen sind ein Paar Mandarin Fische drin. Da der ganze Bodengrund ausgetauscht wurde beim Umzug (wurde so vorgeschlagen), ist natürlich auch die ganze Nahrung für die Mandarins weg. Wie ich gelesen hab, mögen die ganz gut Copepods. Nun die Frage, wie komme ich möglichst rasch zu einem florierenden "Volk" von diesen Copepoden? Die Mandarins sind leider schon ein bisschen abgemagert und ich möchte natürlich wieder schauen das es ihnen baldmöglichst wieder hervorragend geht.

      Momentan bin ich am Artemianauplien am versuchen zu brüten (mal schauen wie es in ein paar Stunden aussieht). Die Idee wäre mal täglich da eine rechte Dosis von den lebenden Artemien ins Wasser zu geben. Frostfutter essen die Mandarins leider keins.

      Bin um Ratschläge und Tipps dankbar.

      Gruss
      David
    • Hallo David

      Kommt darauf an, wie gross das Becken ist?
      Bei einem kleinen Becken wirst du durch den Fressdruck der Leierfische keinen ausreichenden Bestand an Kleintieren mehr hinbekommen.
      Versuche, ob sie dir an Frostfutter gehen. Z. B. Cyclops, Lobstereier, Artemien und evtl. sogar hochwertige Mysis.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo David,

      Wie hast du gemerkt das Deine Mandarins kein FF fressen? Hast du öfters probiert Ihnen was vor das Maul zu geben?
      Ist vielleicht auch Glückssache, aber meiner frisst sogar Granulattrockenfutter von Fauna Marin. Hab Ihn nicht probiert darauf zu konditionieren aber ich habe ihn öfters dabei beobachtet.

      Grues Björn
    • Hoi David

      Meine konnten mit Lobstereiern nichts anfangen, rote Mückenlarven (lenendig vom qualipet) lieben Sie.
      Dann langsam mit toten Mückenlarven und Artemia gemischt aus der langen Pipette gefüttert, essen Sie nach ein paar Tagen alles FroFu.
      Das weibchen ist etwas heikler was das fressen betrifft, im Notfall einfach auf Lebendfutter zurückgreifen.
      Copreoden/Mückenlarven/Flohkrebse/Artemia wenn es sich bewegt und nicht zu gross ist essen Sie es in der Regel.
      Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Mandarinfisch.

      Gruess
      Joel