Ferienaufsicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ferienaufsicht

      Hi Leute......

      da ich ev. kurzfristig im Sommer für 2 Wochen verreise, wollte ich mal anfragen ob es irgendwelche Haussitterdienste gibt die sich um MW Becken kümmern würden.
      Also Futterautomaten wären ja kein Problem......ebenso die Nachfüllung.
      Nur denk ich mal das 2 Wochen nur Flockenfutter nicht das wahre sind.
      Ebenfalls könnte was aussteigen während 2 Wochen.
      Wie handhabt ihr das so?

      Gruss Gert
      Gruss Gert RR)
    • Hi Gert, als Allexclusive / Alex sein Becken noch hatte, hat er in den Ferien sehr kompetent nach meinem geschaut. Jetzt fahre ich die Ferienzeit mit dem Futterautomat von Grässlin, Wassernachfüllautomatik und angelernten Nachbarn die das Nachfüllwasser und den Futterautomaten nachfüllen, Abschäumer leeren und reinigen sowie die Scheiben sauber machen. Ansonsten in der Region nachfragen - ich mache das auch gerne für Leute in der Gegend, lange Fahrten machen allerdings keinen Sinn. Die Notfallnummer Deines Aquaristikhändlers solltest Du aber für den absoluten Notfall am Becken befestigen;-)
      Gruss, Thomas :A)
    • Hallo Gert

      Ja du solltest mindestens eine Videoüberwachung installieren (vorausgesetzt, du kannst diese dann täglich checken aus der Ferne) und für den Notfall muss jemand den Schlüssel haben.

      Doch wie Thomas schon schrieb wäre ein Fischsitter die beste Lösung mit detaillierter Anleitung was zu tun ist.
      Ich habe zu jedem Becken eine Anleitung mit folgenden Punkten:
      Futterart und Intervall
      Nachfüllwasserstand mit Klebeband markiert
      Laufen die Pumpen
      Evtl. Abschäumer leeren
      Evtl. Filterschwamm leeren
      Massnahmen bei zu hohen Temperaturen (Storen, Fenster etc.)
      Scheibe nicht verkratzen

      Sowie allgemeine Notfalltipps (Ersatzmaterial, Ersatzfutter etc.) und Notfalladressen
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Leute......

      danke für eure Inputs :)

      Wie gesagt......steht 50 zu 50 mit 2 Wochen weg.

      Das grosse Becken (360 Liter) hat Nachfüllautomatik, Futterautomat und Kühlung sobald die Temp zu hoch wird.
      Problem wäre eher das 60 Liter Cube was das Nachfüllen anbelangt.

      @Stefan ...... wäre eine Option..... würde dir natürlich Unkosten und Zeitaufwand entschädigen ;)

      Werde jetzt erstmal schauen ob es zustande kommt mit den 2 Wochen Ferien.
      Gruss Gert RR)
    • Hallo Gert

      Ich mache es mit Nachbarn. Hätte ansonsten letztes Mal das ganze Haus unter Wasser gehabt. Dw)

      Einen Schlüssel haben zwei Nachbarn.

      Wenn man die fragt und gut instruiert, ist das sicher die beste Lösung. Ansonsten wüsste ich nicht, wie meine Fische Frostfutter erhalten würden. (Bin im Sommer in der Regel 3 Wochen im Urlaub).

      Kamera bin ich auch noch am Überlegen. Wäre wohl sehr sinnvoll.

      Grüessji freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Hallo Gert
      Wir haben in der Nähe 2 Fachgeschäfte, welche einen Sitterdienst anbieten.... was dieser aber kostet weiss ich nicht. Nachbarn sind eine gute Alternative, vorausgesetzt man "lernt" diese ein wenig an. Eventuell werde ich mir zukünftig das SMS-Modul von GHL kaufen, dann weiss ich wenigstens immer Bescheid, was Zuhause läuft. Am meisten beunruhigen mich Stromausfälle.

      Gruss Marco
    • Hi Leuts......

      also was abgeht kann ich jederzeit schauen......da schon seit längerem cams montiert sind.

      Ginge mir mehr darum das die Racker mal ab und zu was anständiges zwischen die Kiemen bekommen......oder das bei einem Notfall jemand zur Stelle wäre der Ahnung hat.
      Das grosse Becken sollte ohne Probleme selbständig laufen........ausgenommen natürlich Stromausfall.
      Aber heutzutage dauert ein Stromausfall ja nicht mehr Stunden.

      Hatte die Becken auch schon so 5 Tage ohne Aufsicht......bis auf die cams.

      Aber eben.....14 tage sind da was anderes.
      Gruss Gert RR)