Einfahren neues Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfahren neues Becken

      Hallo zusammen

      Ich werde mir diesen Herbst ein Meerwasseraquarium anschaffen und bin nun fleissig dran mir Wissen einzuverleiben in Form von Fachbücher, Internetrecherchen, zudem auch dieses super Forum gehört.Ich möchte mir ein Becken in der Grösse 450L anschaffen und dann vor allem SPS Korallen, diverse Fische und Wirbellose pflegen.

      Nun wollte ich ml in die Runde fragen wie ihr das seht mit Aquarien einfahren:

      Es gibt dazu viele Meinungen, in der meisten Literatur ist zu lesen das Aquarium normal einzufahren über eine längere Zeit und der Biologie sich Zeit lassen zu entwickeln und einzustellen.

      Dann gibt es Meinungen (Korallenzucht als Beispiel) man solle das Aquarium direkt via Zeolith, Aktivkohle usw betreiben und kann so die Einfahrphase massiv kürzen.
      Dazu gehört auch die Verwendung von diversen "Mittelchen", ich persönlich bin nicht so ein Fan davon.
      Sie fangen auch sehr schnell Steinkorallen in das Aquarium einzubringen, dies schon nach einigen Wochen...gegenteilig zu den meisten Fachbücher, die damit bis zu einem Jahr oder länger warten.

      Diese Methode finde ich aus dem Bauch heraus nicht sinnvoll, da es doch auch interessant ist, diese Einfahrphase mitzumachen, zu sehen wie sich alles entwickelt und stabilisiert.

      Freue mich auf interessante Antworten von euch.

      Liebe Grüsse

      Mathias
    • Clyro schrieb:

      "Mittelchen", ich persönlich bin nicht so ein Fan davon.
      Hallo Mathias

      Dann solltest du auf natürliche Weise einfahren!

      Die Korallen sind weniger das Problem als die Fische.
      Korallen kannst du schon bald einsetzen, wenn sich die Wasserwerte stabilisiert haben.
      Fische hingegen belasten die Beckenbiologie und sollten eher spät eingesetzt werden.
      Oftmals ist es jedoch leider genau umgekehrt und man wartet mit den Fischen zu wenig lange.

      Jede Verkürzung der Einfahrphase setzt Erfahrung voraus, da es auch aus dem Ruder laufen kann und deshalb gut beobachtet werden muss.
      Keine Literatur oder Anleitung kann dabei die Erfahrung ersetzen, da sich jedes Becken individuell entwickelt.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Mathias

      Ich denke mit der Aussage von "Mittelchen bin ich nicht so Fan von" würde ich vorerst die Finger von Zeolith lassen und "normal" anfangen.... Bei Zeolith musst du täglich irgendwelche Mittelchen, Tröpfchen etc. hinzufügen. Umso schwieriger wenn du in die Ferien gehst und es einer Vertretung beibringen musst.

      Wenn du noch Mittelchen verwenden möchtest (Zeolith, Sangokai, Triton) kannst du dies auch noch später beginnen, wenn du dich mit der Materie etwas Me(h)er auskennst...
      Verstehe mich nicht falsch, ich kenne deinen Wissensstand nicht und möchte dies auch nicht in Frage stellen, aber wenn man mit "normal" anfängt, lernt man wie das Becken auf verschieden Sachen reagiert und ich denke, dass kann doch recht hilfreich sein...
      Freundliche Grüsse
      Marco