Strömung durch das Technikbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strömung durch das Technikbecken

      Hallo zusammen

      Ich wollte mal eine Umfrage starten, was ihr so für einen Durchsatz durch das Technikbecken habt?
      Man liest das einiges in der Literatur von 2-3 fachem Beckenvolumen bis hin zu 5-10 fachem Beckenvolumen.

      Ich möchte bei meinem neuen Meerwasseraquarium die Rückförderpumpe optimal auslegen, da sie in einem effizienten Bereich laufen soll (24h Betrieb).

      Mir scheint die Angabe von 2-3 fachen Durchsatz pro Stunde ein vernünftiger Wert zu sein.

      Gruss Mathias
    • Hi Mathias

      das 10-fache des Beckenvolumens kenne ich eigentlich nur von der Triton Methode... weshalb das so ist, weiss ich auch nicht genau. Aber es gibt dort auch Leute welche es mit weniger Umwälzung betreiben.

      Ich sehe denn Sinn auch nicht so genau, die Algen können doch mehr aus dem Wasser rausnehmen wenn es nicht "zu schnell" dran vorbei fliesst, aber das ist nur meine Überlegung...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo zusammen

      Was könnt ihr mir für Rückförderpumpen empfehlen?
      Das Aquarium wird ca. 600L fassen, somit bei 3-4 facher Umwälzung so um die 2500L/h.

      Die Tunze Silence Electronic habe ich mir angesehen, jedoch weiss ich nicht ob die Durchsatzrate reicht, bei 1.5m Förderhöhe sind es gerademal 1800L/h und dass ohne hydraulische Verluste.

      Nyos Viper 3.0 habe ich mir noch angesehen, fine aber keine schlauen Testberichte dazu.
      Royal Exclusiv und Abyzz wären sicher gut, jedoch sehr teuer.

      Gruss Mathias
    • Hi Matthias

      Kommt halt drauf an wo dein Becken steht und wie lärmempfindlich du oder deine bessere Hälfte sind?

      Hatte früher eine AquaMedic, war leise aber doch nicht leise genug. Habe dann das Geld in eine Royal Exclusiv investiert und was soll ich sagen... Man hört nichts...

      Die Sachen sind teuer, sehr teuer, aber die Qualität ist echt super. Wenn du jetzt günstig kaufst und nachher eine teure, kaufst du halt 2 mal. Es gibt noch die welche Drehzahlgesteuert sind... gute Sache...
      Freundliche Grüsse
      Marco