Vorstellung eines Meerwasser-Einsteigers - Mathias

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung eines Meerwasser-Einsteigers - Mathias

      Hallo zusammen

      Ich heisse Mathias und wohne in Niederlenz im Aargau.

      Seit 14 Jahren betreibe ich Süsswasseraquaristik und hatte bisher einige Becken mit 250L. Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und war einige Monate am Renovieren.
      Seit Anfang Jahr hat mich die Meerwasseraquaristik gepackt und habe schon einige Bücher dazu verschlungen :-).

      Ich habe mich nun entschieden mein momentanes Becken zu verkaufen und mir diesen Herbst ein Meerwasseraquarium anschaffen.

      Ich stelle mir ein Aquarium in der Grösse zwischen 400 und 600L vor, kann je nach dem aber auch grösser sein.
      Ich möchte später sicher SPS halten, sowie einige Fische und Wirbellose.

      Ich habe angefangen, einige Händler anzufragen und mir detailliert Gedanken gemacht was mein erstes Becken werden soll.

      Option 1)
      Redsea Reefer 450
      2x Aqua Illumination Hydra 52 LED Beleuchtung
      Nyos Quantum 160 Abschäumer
      2x EcoTech Marine MP40 Strömungspumpen

      Option 2)
      Einzelanfertigung Poolbecken mit Alu Untergestell Grösse 160x60x60cm
      Closed Loop System mit Abyzz


      Bin auf Anregungen und Tipps von eurer Seite gespannt, ich weiss momentan noch nicht, ob ich mich für ein Redsea Reefer entscheiden soll, bei dem ich die Technik nach meinem Empfinden zusammenstellen soll oder einen Aquariumbauer setzen soll (ist schlussendlich auch eine Preisfrage).

      Ich weiss auch nicht ob ich auf ein Closed Loop System setzen soll, ist halt optisch etwas schönes wenn alles versteckt ist, jedoch ist man halt dann auch gebunden und kann nicht einfach schnell eine Pumpe versetzen.

      Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. :thumbsup:

      Gruss Mathias
    • Hallo Mathias

      Herzlich willkommen im Forum.

      Ein schönes Projekt hast du da vor dir. Das du dich vorgängi Informierst und in das Thema einliest finde ich sehr gut. Aus eingener erfahrung kann ich dir nur anraten, vorgängig auch einige Becken zu besichtigen.
      Gerne darfst du auch auf mich zu kommen. Falls dier Niederönz BE nicht zu weit ist.

      Weiterhin viel spass beim Einlesen und Planen, Gruss Benjamin
    • hallo Matthias

      Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum!
      Wenn Du das Geld dazu hast, dann empfehle ich Dir natürlich das komplet eigene Zusammenstellen des Beckens!
      Wobei auch dies nicht unbedingt so teuer werden muss!
      Selbst bei closed loop system wenn du zb. Nicht gerade Red Dragon Pumpen haben musst, dann ändert sich dies auch schon enorm
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Mathias

      Das Becken inkl. Unterbau habe ich gemäss meinen Wüschen von "Aquarienbau Emmel" aus DE. Sehr nett, sehr kompetent. Super Qualität, sicherlich nicht die günstigsten.

      Alles andere wie Pumpen, Lampe etc. habe ich aus diversen Quellen selbst zusammen gestellt. Mag für einen Anfänger zu Beginn kompliziert sein... Was es aber nicht wirklich ist.

      Hilfe bekommmst du aus diversen Büchern sowie aus diesem Forum.

      Persönlich halte ich von diesen Paketen wie man sie von div. Herstellern bekommt nicht viel. Teilweise muss man sich dann auf Kompromisse einlassen und das wollte ich definitiv nicht mehr.

      Da ich schon 3 Becken hatte, wusste ich auch, was ich will und was nicht.

      Ich hätte dir gerne mein Becken gezeigt... Aber so ganz in der Nähe wohnst du ja nicht.

      Gruss Marco
    • Hallo Marco

      Hast du evtl. Bilder von deinem Becken? Hast du alles skizziert? Becken, Technikbecken und Untergestell?

      Bei den RedSea Becken gefällt mir eigentlich alles, ausser bei der Grösse würde ich gerne ein Grösseres wählen was aber leider nicht geht da dass 450er das Grösste ist. Weiss aber auch nicht ob es schlau ist, gleich mit einem 600 oder 800L Becken zu beginnen...
      Beim Redsea Reefer ist auch nur das Becken, Technikbecken und Unterschrank dabei, alles andere würde ich mir auch selbst zusammenstellen.

      Hoffe darf hier einen Link posten:

      nanoriffe.de/board25-unsere-us…technikbecken-reefer-450/

      Gruss Mathias
    • Hallo Mathias


      Momentan bin ich in den Ferien, weswegen ich jetzt keine Fotos posten kann.... kurzum, meine Ideen habe ich skizziert (Powerpoint) und aufgrund der Skizzen und Beschreibung dann eine Offerte eingeholt. Betreffend Grösse muss meiner Meinung nach jeder selbst wissen, wie er starten möchte und kann... ist halt immer auch eine Frage des Geldes. Wenn du möchtest, dann kannst du mir deine Handynummer per PN nennen, dann schicke ich dir ein paar Bilder per wup.

      Gruss Marco
    • Hallo Marco

      Vielen Dank für dein Feedback. Da die RedSea Becken seit nun einigen Monaten nicht lieferbar sind und mein Händler Probleme mit der Kommunikation hat bin ich nun auch so weit mein Aquarium bei Aquarienbau Emmel machen zu lassen. Dein Aquarium sieht wirklich super aus und der Preis scheint mi für diese Qualität mehr als angemessen. Ich möchte lieber etwas mehr zahlen, dafür dann etwas zu haben an dem man lange Freude hat.
      Darf ich deine Bilder verwenden für meine Offertenanfrage? Das Untergestell möchte ich ähnlich wie du machen, sieht super aus.

      Gruss Mathias
    • Hallo Marco

      Super, vielen Dank werde ich gerne machen.
      Was hat dein Technikbecken für Aussendimensionen? Denke werde es gleich gross machen, jedoch die Unterteilung anders wählen.

      Beim Vorfilter weiss ich noch nicht was ich machen soll, sollte ja einfach zu reinigen sein.
      Bist du mit deiner Lösung so zufrieden?

      Gruss Mathias
    • Hallo Mathias

      Anbei meine Zeichnung für das Filterbecken... In der 1. Kammer habe ich als Grobfiltrierung blaue Filtermatten auf eine Lichtrasterplatte gelegt...

      Ich bin damit sehr zufrieden... ausser, dass man diese wöchentlich 1x reinigen muss.... aber das gehört halt einfach dazu.

      Gruss
      Marco
      Dateien
      • Technikbecken.pdf

        (12,29 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Marco

      Vielen Dank für die Zeichnung, werde mal Skizzen für mein Traumbecken erstellen und mal eine erste Offerte einholen.
      Verstehe mittlerweile gut das es gar nicht so schwer ist, ein Aquarium nach seinen Wünschen machen zulassen.

      Einmal pro Woche die Matte zu reinigen ist ja problemlos, es gibt Becken bei denen muss man das jeden Tag machen.

      Gruss Mathias
    • Hallo Marco

      Habe heute meine Offerte von Emmel bekommen und bin ein bisschen erschrocken (3'400 EUR).

      Hast du deine Offerte noch?
      Habe das gleich grosse Aquarium offerieren lassen, jedoch Poolbecken ohne Randverstärkung Floatglass 15mm.
      Das Untergestell ist etwa gleich wie bei dir. Technikbecken ist gleich gross jedoch andere Unterteilung und Filtersocken.

      Weiss jetzt nicht ob das Poolbecken so viel teurer ist...

      Gruss Mathias