ATI Sirius X8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ATI Sirius X8

      Hallo Zusammen

      Ich habe gestern Abends von 4x T5 Röhren auf eine x8 gewechselt.
      Ich habe lediglich die Zeit konfiguriert und mal das std. Profil angeschaut, 10h-22h was auch meinem Zeitplan entspricht, daher erst mal nix konfiguriert.
      Im Internet habe noch gelesen dass die Lampe ab Werk auf 60% gedrosselt ist.
      Hoffe das stimmt auch kommt mir sehr hell vor ;)

      Kann mir eventuell jemand seine Erfahrungen mit der Lampe mitteilen Tipps/Tricks oder vielleicht sogar sein Konfig-File geben?


      Gruess
      Joel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mushkind ()

    • Hi Ben

      Danke für den Tipp.
      Ich habe mich mit der Software ein wenig befasst.
      Ist eine Möglichkeit geplant um die Lampe in einem Monatszyklus zu Konfigurieren, also nicht nur ein Tagesablauf?
      Würde gerne den Mond "nachbauen".

      Oder gibt es eine Möglichkeit an der Lampe selbst etwas zu Programmieren, SDK ?
      Ansonsten werde ich die Software/Firmware einfach mal durch einen decompiler laufen lassen und schauen ob ich mir selbst helfen kann :)

      Gruess
      Joel
    • Hallo Joel

      Diese Leuchte ist sehr effizient. Bezüglich der Einstellungen der einzelnen Cluster kommt es natürlich auch auf die Disposition der Korallen, resp. der Höhe des Riffs an.
      Bei meiner Umstellung auf diese Leuchte habe ich mir mit der Grundeinstellung (Werkeinstellung von ATI) 3 Korallen verbrannt, da mein Riff dort sehr hoch steht.

      Gemäss Jörg Kokott (Sangokaiboss und Biologe) soll der Royalblauanteil ca. 20% weniger sein wie der Blauanteil, da zu hoher Royalblauanteil offensichtlich zu viel Stress für die Korallen macht.

      Seine Empfehlungen: Weiss und blau: 255, royalblau 190-210, rot 6-8.

      Gruss Carlo
    • Hallo Leute,

      wir von ATI sind mit der gemachten Empfehlung für die Leuchteneinstellung überhaupt nicht einverstanden.

      Warum?
      Mit zunehmender Wassertiefe verändert sich das von der Sonne abgestrahlte Lichtspektrum immer weiter Richtung Blau. In 5 Metern Wassertiefe ist bereits der Rotanteil des Lichts fast vollständig verschwunden und nach 20 Metern dringt nur noch blaues Licht in die Tiefe vor.

      Viele der von uns gepflegten Tiere stammen aus Wassertiefen um die 10 bis 20 Meter. Wenn wir uns die Absorptionskurven der Zooxanthellen allgemein ansehen, dann sehen wir das an und für sich nur der blaue Spektralbereich (430-500 nm) des Lichts für die Photosynthese genutzt wird. Nur der Vollständigkeit halber zu erwähnen ist das es es noch einen Peak im roten Spektralbereich gibt. Untersuchungen zeigten jedoch das die Beleuchtung von Korallen mit einem zu hohen Rotanteil zu einer Schädigung der Tiere führt.

      Auch im Praxisbezug kann man an den vielen "tank of the month" Becken der Amerikaner sehen, dass blaues Licht von den Tieren offensichtlich gut vertragen wird.

      Strahlungsstress entsteht durch zu viel Licht. Um dies zu verhindern sollte man die LED-Cluster oder T5-Röhren dimmen, aber nicht das von den Tieren bevorzugte Lichtspektrum verändern. Positiver Nebeneffekt ist die hierdurch erzeugte Stromersparnis.

      LG,

      Ben
    • Hallo Zusammen

      WoW, Danke für die Vielen Infos.
      Ich habe bisher nur den Rotanteil von 50% auf 20% reduziert.
      Das mit dem Farbverlust kenne ich vom Tauchen und sehe auch in 20-30m noch viele schöne Korallen/Tiere.
      Da ich zurzeit noch keine höher gelegene Korallen habe denke ich dass die 61% max Werkeinstellung passen sollten.

      Heute werde ich mal versuchen das Mondlicht auf 1-2 Cluster zu begrenzen.

      ps: Habe die Firmware gestern mal durch einen decompiler laufen lassen, wird nicht so einfach ;)

      Gruess
      Joel
    • Hallo Ben

      Mit dir bin ich nicht einverstanden weil ich habe meine Erfahrungen gemacht mit Voreinstellungen ATI.
      mit der SPS Einstellung habe ich Dinos bekommen wo ich erst wieder entfernen konnte mit den angaben von Jörg Fa. Sangokai.
      meine SPS Korallen wachsen Super auch ohne Rotanteil und dezimiertem Royal blau.
      hier ein Paar Bilder.
      Nur Schade das man keine Mondlicht Simulation machen kann mit der Lampe. wäre nicht schlecht die Software zu ändern :)
      DSC07315_3.jpgDSC07323_3.jpgDSC07320_3.jpegDSC07312_3.jpgDSC07313_3.jpg

      Gruss Heinz