HILFEEE Aussenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFEEE Aussenfilter

      HILFEEE, kleines Problem:
      Heute ist mir soeben ein Gramma Loreto und ein paar Einsiedlerkrebse gestorben.
      Habe seit Samstag einen Aussenfilter Eheim im Einsatz mit Filterwatte, Silikatabsorber und Korallenbruch.
      Der Nitratwert liegt bei 0.21mg/l
      Habe soeben die Filterwatte ausgetauscht. Gemäss Verkäufer kann ich diesen 14 Tage laufen lassen... ?!
      Kann ich diese Filterwatte nicht einfach weglassen???
      Bitte um Rat.
      Gruss Nevio
    • Hallo Nevio

      Zuerst einmal die Frage, wieso du einen Aussenfilter benutzt?
      Ganz ehrlich, und dies mag vielleicht meine Meinung sein, aber die Eheim Aussenfilter haben in der MW Aquaristik nichts zu suchen.
      Es mag sein, dass dies eine Weile funktioniert, doch auf Dauer wirst du nur Probleme damit kriegen.

      Aber nun zu deinem Problem.. mit deinen Angaben ist es ehrlich gesagt schwierig, 100% zu sagen an was es liegen könnte.

      Wie lange läuft dein System schon? Wie sind die anderen Werte in deinem Becken? Hast du diese gemessen? NO2 / Po4 etc.
      Zum Nitrat kann ich schon mal sagen dass die Filterwatte mit ein Grund ist, dass Du Nitrat bekommen wirst. Diese ist eigentlich wenn überhaupt für eine Schnellfilterung gedacht.
      Alles andere wie Blaue Schwämme etc, was man aus der Süsswasserfilterung kennt, hat nichts im MW zu suchen.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Das Becken läuft seit März 15.

      Betreffend Aussenfilter verstehe ich nichts mehr... mehrere Verkäufer haben mir diesen vorgeschlagen um absorber zu betreiben (Silikat ).
      kann doch einfach das filtervlies rausnehmen und nur noch Korallenbruch und Absorber filtrieren, oder gibt dies auch Probleme? Ein Technikbecken funktioniert doch gleich...
      Gruss Nevio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von disi76 ()

    • Hallo Nevio

      Kannst Du mal genauere Angaben zu Deinem Becken machen?

      Beckengrösse, eingesetzte Technik, Wasserwerte und Besatz.

      Auch ich bin der Meinung, dass ein Aussenfilter nicht die richtige Wahl ist.

      Nitratwert 0,21? Mit was misst Du?
    • hallo.
      Anbei meine Daten:
      Aquarium 80x40x50cm
      Technik:
      2x Strömungspumpen Tunze
      1x Abschäumer Tunze 9004
      1x Maxspect 120W Leuchte
      1x Eheim Experience Aussenfilter (seit 5 Tage im Einsatz)
      mit Original Feinfiltervlies, Korallenbruch, JBL Silikatabsorber
      Temperatur 27°

      Messwerte
      NH4 0
      KH 6
      NO3 6
      NO2 0.2
      Ca 440
      Mg 1280
      gemessen mit RedSea

      Besatz
      1x Gramma Loreto
      2x Weissbandputzergarnele
      1x Grabenderseestern
      2x Clownfisch
      div. Einsiedlerkrebse / Schnecken
      Gruss Nevio