Tunze 6105 ausgefallen -schaltet nur kurz ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunze 6105 ausgefallen -schaltet nur kurz ein

      Hallo zusammen

      Meine Tunze 6105 war heute aus. Als ich den Strom aus und dann wieder eingesteckt habe, hat sie eine umdrehung gemacht, dann wieder abgestellt.

      Weiss jemand, was ich dagegen tun kann? Ist die hinüber oder ist sie irgendwie blockiert? Habe sie auseinander genommen und gereinigt. Leider weiterhin das selbe Phänomen.
      Danke für eure Tipps.

      Grüessji freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Hallo freischi,
      Ich nehme an, du regelst die Pumpe. Das Problem hatte ich bei zu tieferRegelung (unter 20%). Vielleicht hilft es ja.

      Die eine Umdrehung in regelmässigen Abständen ist eine sicherheitsschaltung. Musste ich auch aus der Anleitung erfahren.... Aus dem Grund bin ich eher der Meinung, dass sie noch funktioniert, aber evtl zu tief eingestellte Spannung bekommt.

      Viel Erfolg, Gruss
      Roman
    • Danke für eure Antworten.

      Als Ergänzung: Sie funktioniert leider auch nicht mehr, wenn ich sie ohne GHL-Controller einstecke. Bis jetzt hat sie 1 Jahr lang funktioniert.

      Ich habe nun mal ein Mail an Tunze gemacht. Mal schauen was die sagen. Ich werde berichten.

      Danke für eure Tipps.

      Grüessji und en schöne Tag wünscht

      freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Hallo zusammen

      So, hatte nun regen Mailverkehr mit Tunze. Haben extrem schnell reagiert. BRAVO! Mit Probier mal dies oder das aus. Mail ging sehr zügig hin und her.

      Die Pumpe habe ich erst im Februar 2014 gekauft, hat also noch Garantie. Werde sie also einsenden.

      Noch ne Frage zur Steuerung an Christian mit GHL-Controller: Demzufolge muss ich nur den 10V - Jumper ins Netzteil stecken. Bringt also nichts den 24V Stecker drin zu haben?

      Grüessji
      freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Welchen Jumper du ins Netzteil steckst beeinflusst die Leistung der Pumpe, das hat aber mit der Ansteuerungsspannung nichts zu tun.
      Setz den Jumper, den du möchtest, 24V ist OK. Gemäss Tunze-Techniker geht die Pumpe kaputt, wenn sie zB 1.5V Steuerspannung bekommt: Es fliesst zwar ein Strom, er reicht aber nicht um den Rotor zu drehen. So brennt irgendwann eine Motorwicklung durch.
      Am GHL-Computer musst du den 0-10V-Ausgang, an dem die Pumpe hängt, so programmieren, dass er eben nicht von 0-10V geht, sondern nur von 3-8 Volt. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht mehr, aber Herr Gross von GHL hat mir das mal gezeigt. Irgendwo bei "Ausgang konfigurieren" oder so.Siehe Hier im Post Nr 4, unterer Screenshot.

      Da muss man etwas aufpassen, dann nicht alle Pumpen können langsam laufen. Die Tunze-Controller haben das natürlich berücksichtigt, bei einem Mix von Pumpen und Controllern verschiedener Hersteller muss man aufpassen.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT