Algenblüte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algenblüte

      Algenblüte
      Hi Zusammen

      In meinem Küchen Nano hat sich über Nacht eine Algen Blüte entwickelt ?(
      Das Licht war erst eine halbe Stunde an als ich aufgestanden bin und das Wasser war schon ziemlich grün!!!

      IMG_1296.JPG

      Ich wollte am morgen noch mein UV Klärer anschliessen und wie hald so ist, UV Lampe startet nicht.
      Also zwei Röhren bestellt die kommen morgen an :)

      Als ich nun nach der Arbeit nach Hause komme, die Überraschung: Wasser Kristall klar, der Abschäumertopf, den ich am morgen gelehrt habe, halb voll.

      Ich habe am Morgen noch etwas Wasser an die Schule genommen und unters Mik gelegt, die Zellen waren extrem klein. mit 1000 facher Vergrösserung konnte ich tropfenförmige grüne Algen erkennen mit einem roten Augenfleck, wahrscheinlich eine Art Chlamydomonas.
      An der Schule haben wir vor allem Literatur zu Süsswasser Algen, daher kam ich optisch auf Chlamydomonas.
      Chlamydomonas gibt es auch im Salzwasser.

      Ich hab mir noch Bilder von Marinen Einzelligen Algen mit Augfleck angeschaut und die Tropfenförmige Art der Dunaniella könnte es sehr gut sein.
      Heute ein Tag später immer noch absolut klar, dass war eine Blitzblüte! ?(

      Den Liter Wasser den ich an die Schule mitgenommen hab, steht jetzt im Beleuchteten Klimaschrank, belüftet, beleuchtet und gedüngt. Nimmt mich Wunder ob die Alge sich vermehrt.
      Grüsse Mäge