Korallenskelett löst sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korallenskelett löst sich auf

      Hallo

      Ich habe wieder einmal eine Frage. Bei meinen Korallen lösen sich ihre Skelette auf aber ihr Gewebe bleibt bestehen. ich habe auch mit einer Zange ein paar andere Korallen angestuptzt. Nur bei den grünen Montiporas ist die Spitze ganz weich. Alle anderen sehen bzw. fühlen sich normal an. Könnte das an zu viel oder zu wenig Kazium liegen? Leider habe ich keinen Test aber ich werde mir so schnell wie möglich einen besorgen. Was kann ich in der Zwischenzeit tun? Hilft ein Wasserwechsel?

      MFG Benj
    • Hallo

      Einen Calcium und KH Test ist Pflicht. Schau aber, dass Du einen guten genauen nimmst. Ich empfehle da die von Gibers. Gehören zur Zeit sicher zu den genausten und sind zahlbar.

      Was Robi schon geschrieben hat, was dosierst Du an Spurenelementen, Jod und Strontium würde ich dier empfehlen, da dieses unter Licht innert 24 Stunden abgebaut wird.

      Gruss Daniel
    • Hallo Benj

      Ja wenn du SPS und LPS halten und pflegen möchtes ist es eigentlich voraussetzung das man seine Wasserwerte einigermassn im griff hat und kennt.

      Also wie es Daniel schon sagt nehme einen guten Test. Der von Gilbers ist sicherlich ein sehr guter Test. Mehr könntes du auch hier noch nachschlagen.

      Also so auf die schnelle wird da dein Ca und Mg in einem schlecht Bereich liegen. Dabei wird dein KH sehrwahrscheinlich auch zu tief sein.
      Ein 2 Punkt könnte ein Beleuchtungswechsel sein. Wen man neue Brenner über die Monties hängt können diese auch leicht verbrennen.

      Montipora digitata sind im Fall immer im Skelet Aufbau Grobporig und haben hier die eigenschaft das sie leicht zu Mehl werdrückt werden können.

      Doch solange wir nicht ein paar mehr Auskünfte haben ist dies ein Ratespiel ;)

      Also nocch kurz etwas zu den Spuris.
      Habe da schon Phasen mit und ohne gemacht. Sollange ein regelmässiger WW gemacht wird und die WW im grünem Bereich liegen kann ich da keinen unterschied feststellen. Das heisst für mich das es nicht zwingend Spurenelemnte braucht die Täglich nachdossiert werden müssen.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo zusammen
      Danke für die schnellen Antworten. Ich tröpfle täglich 3 Tropfen Jod in mein Becken. Vor 5 Tagen hatte ich ein Problem mit dem KH wert. Daher musste ich den nun nachdosieren, nur merkte ich das ich dies jede halbe Woche tun muss, denn nach einer halben Woche fällt der KH wieder unter 6. Warum ist das nun so? Meine Korallen haben es über ein Jahr durchgehalten ohne das ich KH nachdosiert habe. Einen Kalziumtest werde ich mir besorgen. Alle WW sind im grünen bereich, ausser Kalzium, den ich nicht kenne -.-. Heute morgen ist eine Acopora in der Mitte ausgebleicht, nun habe ich sie in ganz kleine Teile gehauen, damit vielleicht doch noch die eine oder andere überlebt. Hatte noch nie so ein Desaster, deshalb bin ich nun auf 180 :cursing: . Zudem musste das nun noch vor meinem Urlaub passieren, nun muss ich das noch in 2 Tagen auf Vordermann bringen 8| !
    • Hallo Benj


      Solange deine Steinkorallen noch kleiner sind, reicht ein Wasserwechsel um KH, Ca, und Mg auszugleichen.
      Je grösser die Korallen werden um so mehr wird davon für den Sekettaufbau gebraucht, deshalb verwenden Aquarianer mit grossem Verbrauch, die Baling Methode oder einen Kalkreaktor.
      Nach meiner Erfahrung sind zu tiefe Ca und Mg Werte nicht so dramatisch wie zu tiefe KH Werte.
      Bei KH unter 5.5 wirds heikel und
      die Korallen
      fangen an von unten abzusterben, dies ist ein indikator für zu tiefe KH.
      Wenn du den KH erhöhen willst, kannst du Natron (Natiumhydrogenkarboat) z.B. einfach aus der Misgros beziehen (Backwarenabteilung), 3g/100l erhöhen die KH um 1.
      Ich würde nicht mehr als 3g/100l täglich dosieren.


      Gruss Pascal
    • hallo zusammen,

      ja natron ist eine gute und einfache,sowie billige sache. ich verwende es auch um den kh auf 8 zu halten.
      spritze 5ml wasser und 1gr. auf 100 liter
      ich spritz zur gleichen zeit auch die glasrosen weg! bis der kh stimmt.somit dezimiere ich zugleich noch beim puffern.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo
      Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt einen Test. Der zeigt bei mir 350 mg/l an, also doch zu tief. Warum ging es dann den Korallen bis jetzt gut? Ich meine ich habe noch nie Kalzium dosiert und es ging bis vorgestern gut. Jedenfalls werde ich nun langsam jede halbe Woche KH und Kalzium nachdosieren von diesem aquariumsystems.ch/index.php/s…emente-qfi/epr-022-1.html 20 ml und von diesem aquariumsystems.ch/index.php/spurenelemente/epr-021-1.html 20 ml. Ist das zu viel oder zu wenig? Also der Kh wert steigt dadurch nur einen Tag wieder auf 8 danach fällt er wieder auf 6. Kalzium bleibt gleich, aber ich getraue mich nicht noch mehr zu geben, oder sollte ich eben dies tun ?( ?????? Sorry wegen den vielen Rechtschreibfehlern es ist 12 Uhr morgen gehe ich auf Ägypten und habe vorher noch eine Party gefeiert (J) .
    • Hallo Benj

      Wie Henning schon gesagt hat, wären mehr Informationen hilfreich.
      Wie gross ist das Becken, wie viele Steinkorallen hast du drin, seit wann, wie oft wechsels du wie viel Wasser mit welchem Salz (Gehalt an Spurenelementen) etc.?

      PS: Falls du seit langem nichts verändert hast, dann sollten die anderen Korallen ja eigentlich deine Ferien überstehen. Geniesse sie und mach dir keine Sorgen dafür aber schöne Fotos.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr