Was tun... Centropyge Loricula beherrschen mein Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was tun... Centropyge Loricula beherrschen mein Becken

      Hallo zusammen

      Ich benötige eure Meinungen zu meinen Flammen-Zwergkaiser....

      Letzten Herbst habe ich von einem Schweizer Händler ein wunderschönes Paar Loricula erhalten und diese in mein Becken mit ein paar anderen Fischen (Lippfisch, Anemonenfische, Kardinalbarsche, Kugelfisch) zugesetzt. Ausser ein paar kleinen Streitereien mit den Kardinalbarschen war immer Ruhe in meinem alten Becken.

      An Ostern habe ich dann fast alles in ein grösseres Becken mit knapp 600 litern gegeben. Kugelfisch und Kardinalbarsche habe ich abgegeben....

      Nach einigem Hin und Her habe ich es gewagt 1 Paar Potteri ins Becken zu geben. Die Meinungen zum Resultat waren unterschiedlich. Kurzum, es hat nicht funktioniert und die Potteri wurden dann leider tot geborgen. Gehetzt wurden diese hauptäschlich vom Männchen.

      Da das Becken noch so gut wie leer ist, habe ich mir gedacht, dann setze ich noch eine Gruppe von 8 Chromis zu. Resultat: Am nächsten Tag waren es noch 6, heute morgen waren es noch 5. 3 davon weisen Bissspuren auf. Gestern Abend habe ich den Flammen-Zwergkaiser lange beobachtet... und sowas habe ich glaube ich noch nie gesehen. Dieser markiert extrem den Chef des Beckens. Saust herum, keiner darf zu nahe kommen... dann bedrängt er schon beinahe sein Weibchen...

      Die Lippfische, sowie den Feilenfisch oder die Ocellaris interessieren ihn nicht die Bohne.

      Nun meine Frage an euch: Kann es sein, dass die Chromis vom Zwergkaiser dezimiert wurden? Soll ich die Zwergkaiser in ein Becken geben, wo schon ein Boss platziert ist, welcher dann die Loricula zurecht weisst?

      Oder soll ich diese in mein Technikbecken geben und zusammen oder am Schluss mit den neuen Fischen geben?

      Aktuell habe ich schon einiges an Lehrgeld (Fischen) ausgegeben. Ich getraue mich gar nicht mehr was einzusetzen... den Fischen und dem Geldbeutel zuliebe.

      Jede Hilfe oder Tipps wären willkommen, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiss.

      Vielen Dank und Gruss
      Marco
    • Hallo Marco!

      Meiner Meinung nach wirst du mit dem Flammenkaiserpaar immer probleme haben!
      Diese Fische sind äusserst Revierbildend!
      Dies kann manchmal die halbe Beckengrösse ausmachen!
      Ich bin mir nicht sicher ob das funktionieren wird mit dem späteren zugeben!
      Wenn du ein Becken mit Artenvielfalt haben willst, müssen die Loricolus vielleicht weichen!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Steff37 schrieb:

      Meiner Meinung nach wirst du mit dem Flammenkaiserpaar immer probleme haben!
      Diese Fische sind äusserst Revierbildend!
      Dies kann manchmal die halbe Beckengrösse ausmachen!
      Ich bin mir nicht sicher ob das funktionieren wird mit dem späteren zugeben!
      Wenn du ein Becken mit Artenvielfalt haben willst, müssen die Loricolus vielleicht weichen!


      Hallo Steff

      Danke für deinen Beitrag.... Ich denke auch... werde mich wohl schweren Herzens von diesen äusserst schönen Exemplaren trennen müssen... zudem waren diese nicht gerade günstig.

      Gruss
      Marco
    • Sali Marco

      Geduld, Geduld.... Was frisst den Deiner gerne? Wie hast Du die Fischfalle vorbereitet? Hab mal Joe zugeschaut wie er mit verschiedenen Futter und "zeuckeln" in der Fischfalle (Hut ab von diesem Durchhaltevermögen) den gewünschten Fisch in die Falle lockte.

      Viel Geduld und Erfolg wünsche ich :)

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hoi Marco
      Habe selber auch schon in einem grossen Riffbecken dominante Flammenkaiser beobachtet. Schöne aber etwas ungeduldige Zeitgenossen, leben diese im grossen Aquarium draussen nicht eher im Schwarm oder sogar im Harem? Vielleicht wird das ruppige Verhalten in der Gruppenhaltung auch ein bißchen ruhiger?
      Meine beiden Centropyge acanthops sind da wirklich um einiges friedlicher.
      Gutes gelingen und etwas Artemia in der Falle hilft doch schon einmal...
      Gruss Patrick