ATI Essentials

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ATI Essentials

      Hallo Zusammen,

      da Henning das Produkt schon erwähnt hat und die erste Lieferung Essentials im Riffshop eingetroffen ist, möchte ich diese auch noch kurz vorstellen bzw. darauf hinweisen.

      Ausserdem möchte ich auch eine kleine Kennenlern Aktion machen 8o

      Wer interesse hat die ATI Essentials zu testen kann das Gratis tun. Nur 2 Bedingungen. Erstens, der Tester muss mir bis am Samstag 16.05.2015 ein Bild seines Beckens mit einem kurzen Beschrieb auf info@Riffshop.ch mailen und zweitens er soll natürlich auch regeelmässig von seinen Erfahrungen berichten. Falls es mehrere Interessenten gibt wähle ich nach dem Zufallsprinzip jemanden aus und der bekommt dann ein Set gratis und Frei Haus zugesendet.

      So nun noch die offizielle Beschreibung und ich freue mich auf Bilder ;)

      Grüsse Björn


      Die ATI-Essentials - ein Versorgungssystem der neusten Generation.


      Willkommen in der Welt der ATI-Essentials.
      wir haben uns die Natur zum Vorbild genommen und
      ein Versorgungskonzept für Riffaquarien geschaffen, das selbst den
      Ansprüchen professioneller Aquaristen gerecht wird. Es begeistert seine
      Anwender durch reproduzierbare Erfolge in der Praxis. Dabei ist die
      Anwendung so einfach, dass selbst ungeübte Aquaristen das Ziel eines
      gut- funktionierenden Korallenriffaquariums unkompliziert erreichen
      können.

      Was sind die ATI-Essentials?

      Die ATI-Essentials sind ein verbrauchsorientiertes
      Versorgungssystem der neusten Generation. Es liefert neben Calcium,
      Magnesium und Carbonaten alle lebensnotwendigen anorganischen Bausteine
      und macht somit die Verwendung von zusätzlichen Spurenelementmischungen
      unnötig. Eine einfache Handhabung ist garantiert und die Anwendung der
      ATI-Essentials kann i.d.R. nicht zu einer Verschiebung der Ionenbalance
      führen. Die ATI-Essentials helfen Ihnen dabei Ihren Arbeitsaufwand zu
      reduzieren – u.a. können Sie auf regelmässige Wasserwechsel verzichten.


      Alle Vorteile auf einem Blick:

      • -Ideal für Steinkorallenaquarien und Aquarien mit gemischtem Besatz
      • -Fördert ein gesundes Wachstum und natürliche Farben bei Korallen
      • -Erleichtert zielorientiertes Handeln und erhält Ihre Flexibilität
      • -Keine zusätzlichen Spurenelementmischungen erforderlich
      • -Keine regelmässigen Teilwasserwechsel mehr nötig
      • -Einfach in der Anwendung und sicher im Gebrauch

      Bedienungsanleitung
      Die ATI-Essentials kommen als Set zu Ihnen. Das Set
      besteht aus einer Feststoffkomponente und zwei verschiedenen
      Konzentraten. Die Inhalte aller Flaschen sind x-fach konzentriert und
      müssen von Ihnen daher vor der Verwendung verdünnt werden. Das Set steht
      in zwei Verpackungseinheiten zur Verfügung: 3x 500 ml und 3x 1000 ml.


      ACHTUNG: Beachten Sie bitte die zwei
      unterschiedlichen Möglichkeiten zur Herstellung der Gebrauchslösung aus
      dem Produkt in der 500 ml Version. Die auf dem Etikett angegebene
      Verdünnung eignet sich besonders für kleinere Aquarien (> 150
      Liter). Durch die folglich niedrigere Konzentration der fertigen Lösung
      kann, auch bei den geringen Verbrauchsmengen kleinerer Aquarien,
      oftmals der Einsatz einer Dosieranlage ermöglicht werden.
      Dateien
      • Essentials.jpg

        (73,11 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      www.riffshop.ch
    • And the Winner is..

      Hallo miteinander,

      Zuerst einmal vielen Dank an alle die an der Aktion teilgenommen haben und Bilder gesendet haben bzw. testen wollten.

      Da es sehr unterschiedliche Becken waren habe ich mich entschieden 2 Gruppen zu machen. Die Becken mit weniger als 200L Inhalt und die Becken mit mehr als 200L Inhalt und so zwei Sets an ausprobierwillige Personen abzugeben.

      Lange Rede kurzer Sinn, bei den Becken kleiner 200L bekommt Steff37 ein Set zugeschickt und bei den Becken grösser als 200L bekommt aloe ein Set zugeschickt.

      Ich hoffe die 2 werden uns regelmässig ihre Erfahrungen Berichten und danke allen anderen für das Interesse.

      Grues Björn
      www.riffshop.ch
    • Hallo Ben,

      Also erstmal Willkommen hier im Forum und es freut mich sehr das du bereit bist hier als Experte Rede und Antwort zu stehen.

      @Henning
      Auch dir danke das du Ben hierher gelotst hast.

      Von mir aus können wir den Essential Thread hier gerne weiterführen damit habe ich absolut kein Problem, aber ich überlasse dir die Entscheidung.

      Grüße Björn
      www.riffshop.ch
    • Vielen lieben Dank.

      Und wenn es weitere Fragen gibt scheut euch nicht davor Sie mir zu stellen.
      Nur weil ich nun schon ein paar Tage nichts mehr offiziell geschrieben habe heisst das nicht, dass ich nicht jeden Tag zumindest kurz bei euch vorbeischaue.

      Falls wir einen Ort für eine anständige Vorstellung des Produktes bekommen, werde ich euch auch gerne mit zusätzlichen Interessanten Informationen füttern.

      LG,

      Ben
    • hallo ben,

      danke für deine mithilfe und schon die erste frage. für jemanden der ein nanobecken hat und keine 5 oder 10 liter kanister etc. will. kannst du eine dosierung schreiben für 1nen liter bitte. das währe für leute mit nicht viel platz ein vorteil. danke.
      ich hab den faktor 10 genommen bei den 1000ml flaschen. dan die frage: wie lagere ich die konzentrate die angebraucht sind?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo Fischerjoe,

      wir haben bereits über eine Nanoversion nachgedacht, die Umsetzung wird aber noch eine Zeit lang dauern.

      Was man jedoch machen kann ist:

      Man nimmt das kleine Set, besorgt sich 3x 5 oder 3x 10 Liter Kanister und setzt die Essentials in diesen an. Die Lagerung der Kanister sollte an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur stattfinden. Aus den Kanistern kann man kleinere Portionen abnehmen z.B. in eine 1 Liter Flasche, Dosierkontainer etc.. Nach der Entnahme sollte der Kanister fest verschloßen werden!

      Möglichkeit a.) Möchte man an einem Nanobecken eine automatische Dosierpumpe realisieren, sollte man das kleine Set (wie auf dem Etikett angegeben) auf ein Gesamtvolumen von 10 Liter verdünnen. Wir empfehlen mehrere kleine Dosierungen über den Tag (24h) gleichmässig verteilt. Kleinste Dosiereinheit sollte 10 ml nicht unterschreiten.

      Möglichkeit b.) Möchte man manuell Dosieren setzt man das kleine Set nur in ein Gesamtvolumen von 5 Litern um. Die Flüssigkeit könnt ihr dann in ein kleineres Gefäß geben und mit einer Spritze dosieren. Spritze nach jedem Essentials gut durchspülen/reinigen, da ansonsten die Reste der Lösungen miteinander reagieren und als unlösliche Salze ausfallen. Man kann es sich aber auch einfacher machen, indem man sich 2-Hals-Doseirflaschen besorgt. Im Internet ab 1,60 Euro zu erhalten. Was das in SF kostet weiß ich leider nicht.

      LG,

      Ben
    • hallo ben,

      danke für deine zeit. ich habe jetzt eure sachen in gewicht und ml gemessen und auf 1liter dosiert. geht tiptop wen man 10-15 minuten zeit hat.
      die dosierung hab ich so gemacht:

      essentiel 1: nettogewicht des pulvers 760gr. knapp. 76gr. in die flasche 1 liter 1 beschrieben und auf 1000ml mit osmose gefüllt. fertig.
      essentiel 2: nettoml 1000ml / 100ml in die flasche 1 liter 2 beschrieben und mit 900ml osmosewasser aufgefüllt. fertig
      essentiel 3: nettoml 1000ml/ 100ml in die flasche 1 liter 3 beschrieben und mit 900ml osmosewasser aufgefüllt. fertig

      das restliche ist dunkel gelagert und so dosiert ein jungfischer von mir sein becken von hand jetzt. morgens nach dem austehn und 2 stunden vor dem lichterlöschen. mal sehen was da passiert. ich selber mach es noch bei meinem 250er auch manuell so. beim 250er mit 50ml dosiert langt der liter 20 tage und mache dan wieder die 3 lösungen an.
      eigentlich sollte da nichts falsch sein. hoffe ich.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo ben,

      nach über 2 wochen dosieren sind die ersten werte verirrend. kh wird gefressen und magnesium und calzium sind gestiegen. ich habe die halbe dosierung gemacht, also für 100 liter 12,5ml. meine frage, in welcher flasche ist magnesium drin und in welcher calzium.
      leider liest man nirgens wo was drin ist ungefäir was andere produkte machen in der beschreibung. weil so steigen die werte an einem ort und beim andern sinkt es und 3 medien sind da.? dan kommt die verwirrung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Fischerjoe,

      leider funktioniert die klassische Anwendung nicht bei jedem Aquarium. Daher gibt es die alternative Anwednung:

      Hier werden die Lösungen 2 und 3 unabhängig von Lösung Nr. 1 dosiert. Die Dosiermenge von Lösung 1 wird weiterhin am KH-Wert ausgerichtet. Lösungen 2 und 3 werden weiterhin 1 zu 1 dosiert, die Menge bestimmt man nun jedoch am Ca-Wert.

      In deinem Fall musst du die Dosierung von Lösung 1 erhöhen und die der Lösungen 2 und 3 senken.

      LG,

      Ben
    • hallo ben,

      danke für dein rat, bin auch darauf gekommen. ich möchte aber wissen in welcher flasche ca und mag ist. kannst mir das auch per pn sagen.
      dan giebts noch andere werte die ich messen kann und irgendwie hab ich mühe. wie bor barium kalium jod etc.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi ben,

      danke für die pn, so kann ich besser arbeiten mit dem habitatcontroller. ist eine geniale sache das teil.
      und ja ich hoffe das es ein update giebt von den 3 elementen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen ,

      bin ich der einzige der mit den ati spuris angefangen hat? nimmt mich wunder was ihr meint.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !