ATI Essentials

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Joe

      Nein bist du nicht. :)

      Habe mich da am letzten Freitag mit Ben und Oliver bei ATI Ausführlich unterhalten.
      Bei mir ist es am Anfang noch das Betatestprodukt gewesen. Ist auch dies wo heute auf dem Markt ist.

      Ich kann nach meinen Balling-Jahren nicht sagen ob die Korallen besser stehen oder nicht. Was ich aber nicht mehr benötige ist der WW und das ist bei 2500 Liter doch auch eine beträchtliche Menge Salz wo man da durch lässt.

      Nach keinen WW kann ich zumindest auch nichts negatives Feststellen. Also ich bin Rund um zufrieden. :thumbsup:
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Könntest du mir bitte den täglichen Verbrauch deiner Lösungen nennen. Mir erscheinen die Angaben von ATI recht hoch zu sein.

      Wenn ich das überschlagsmässig auf mein Aquarium umrechne, dann erscheint mir der Verbrauch hoch zu sein.

      Kurzum, ich versuche eine Kosten-Nutzung Rechnung zu machen....

      Danke und Gruss
      Marco
    • Hallo Ben

      Danke für deine angebotene Hilfe....

      Hier das Rezept für 2-liter Stammlösung (Balling-Light-Methode) :

      - 200 gramm Natriumhydrogencarbonat
      - 12 ml Ultra Trace B Health Elements 3

      Verbrauch aktuell: 64 ml pro Tag

      Bin gespannt, wie hoch der Verbrauch bei den Essentials ist.

      Besten Dank zum Voraus und Gruss
      Marco
    • hallo ben ati,

      so jetzt pendelt es sich manuel ein über die messgeräte bei bernd. er dosiert von hand jeden tag und kontrolliert die werte über den controller.
      jetzt sind wir zufrieden. was jeder für sich ausmachen muss ist halt schon der verbrauch was man alles drin hat. pauschal zusagen mischbecken ist mit halber dosis bei uns sehr gut am laufen. meines das schon alt ist leuchtet wieder mit den farben. ich benutze noch minaroll dazu 1mal wöchentlich was ich eh nebenbei für die pferde brauche.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe,

      vielen Dank für dein Statement.

      Für eine einwandfreie Kosten-Nutzen-Analyse darf man natürlich nicht vergessen, was das Produkt alles für einen leistet.

      Wer die Essentials verwendet und sauber arbeitet (z.B. Nachfüllwasser mit 0 µS), kann auf regelmässige Teilwasserwechsel verzichten. Durch die Essnetials spart man hier Kosten ein. Auch der entfallende Arbeitsaufwand für die regelmässigen Teilwasserwechsel darf in der Rechnung m.M.n. nicht vergessen werden.

      Zudem kostet ein vergleichbares Produkt auch in der heimischen Herstellung so einiges. Unser Produkt liefert z.B. alle Grundstoffe, sowie alle wichtigen Spurenelemente, in einem ausgewogenen Verhältnis. Hierzu zählen u.a.: Natrium, Chlorid, Magnesium, Schwefel, Calcium, Kalium, Brom, Strontium, Fluorid, Bor, Jod, Lithium, Vanadium, Rubidium, Eisen, Mangan, Molybdän, Nickel, Kobalt, Zink u.v.m.. Die Inhaltsstoffe erfüllen dabei überwiegend die Kriterien des europäischen Arzneibuches (PH. Eur.).

      Lg,

      Ben
    • hallo ben ati,

      hmm da bin ich nicht so einig wie dudas sagst. ville ellemte da und wen man das nicht messen kann, sorri wirts schwarzalgen geben.
      euer produkt ist sehr gut in meiner meinung wen man steuern kan. viele können das nicht oder die pumpe ist zu blöd.
      ich versuch dir von einem mischbecken eine ideale dosierung zu finden was gerade bernd macht. die e1 ist zu schwach in gewissenem verbrauch. da sollte höher dosiert sein. e2 ist abhängig mit e3 zusammen zu mischen. sehr gut ist in 30 minuten abständen die 3 zu dosieren. damit sich die moleküle mischen im gesamtbecken.

      hier zb. ein wichtiges element molybtän hab schon mal im forum was erwähnt. viele aquarianer verlassen sich auf gewissene stoffe aus. ca. mg. kh. ph. und temp.
      was ist mit den vielen anderen stoffen die es braucht? bor barium kobalt eisen vit.d etc.

      grosse frage für mich.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • vitamin d?
      Dateien
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hall zusammen

      Ich benutze ja auch das ATI Essentials
      Das Ganze anfänglich von Hand, doch dies wurde mir zu mühsam
      Nun habe ich mir eine 4 Kanal Dosierpumpe von Grotech zugelegt! Einfach genial wenn alles automatisch abläuft!
      Bei mir ist eine zeitliche Verschiebung von jeweils 5 minuten drinn!
      Bei einer Dosierung von jeweils 40 ml habe ich einen KH von knapp 7!
      Nun habe ich die Dosierung auf 45ml angehoben! Nun ists genau richtig!
      Korallenbild einfach genial! ( fotos folgen)
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Steff,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
      Ich bin schon auf die Bilder gespannt.

      Hi Joe,

      die meisten, der mir bekannten, Aquarien kommen mit einer gleichmässigen Dosierung der Essentials bestens zurecht und halten daraufhin die Wasserwerte sehr konstant. Bei diesem Vorgehen kommt es auch nicht zu einer Verschiebung des Verhältnisses zwischen Natrium und Chlorid. Dies ist jedoch nur möglich wenn die Inhaltsstoffe exakt aufeinander abgestimmt sind.

      Würde ich nun die Gebrauchslösung, aus den Essentials #1, maximal aufkonzentrieren, so würden die oben angesprochenen Aquarien zur alternativen Anwendung wechseln müssen, da die anderen beiden Lösungen nicht im gleichen Maße aufkonzentriert werden können. Ein kleiner Anteil der Anwender könnten hingegen nun gleichmässiger dosieren. Betrachtet man die Gesamtheit der Anwender, so würde dies m.M.n. zu einer ungünstigen Verschiebung der Anwenderfreundlichkeit führen.

      Molybdän, Bor, Kobalt und Eisen sind teils wichtige Zentralatome von Enzymen. Daher sind diese auch in den Essentials enthalten. Die Liste, in meinem vorherigen Post, ist bei weitem nicht komplett. Eine vollständige Darlegung der Inhalsttsoffe wird es jedoch nicht geben.

      Auf die Zugabe von Vitaminen, Aminosäuren und Zuckern haben wir bewusst, weitestgehend, verzichtet. Das Nährstoffsystem sollte m.M.n. unabhängig von der Versorgung mit chemischen Bausteinen betrachtet werden. Korallen können z.B. mit Hilfe Ihrer Symbionten fast alle Aminosäuren selber synthetisieren. Auch Vitamine werden zu einem gewissen Maß von den Organismen in unseren Aquairen selber gebildet. Eine weitere Quelle für diese Stoffe sind Fisch- und Korallenfutter, die Ausscheidungen von Fischen, Mikroorganismen... Ob der Zusatz dieser Stoffe für das eigene Aquarium sinnvoll ist, muss jeder für sich selber herausfinden.

      LG,

      Ben
    • Naja, da dies der Händlerbereich von Riffshop.ch ist kann man die auch dort online bestellen. Ich habe das zumindest so gemacht und Bestellung sowie Lieferung hat super funktioniert (an dieser Stelle ein Danke dafür:)). Hab an einem Freitag abend online bestellt, am Dienstag war die Ware bereits im Briefkasten. Per Mail wurde ich über jeden neuen Status informiert. Schade ist lediglich, dass man nicht per Kreditkarte bezahlen kann sondern nur Post, Paypal und Vorauskasse.

      Zum Thema selbst:
      Hier mal noch ein Link zu einer umfangreichen Diskussion in einem Deutschen Forum. Ben und Oliver beantworten da sehr viele Fragen ausführlich und verständlich (und äusserst Geduldig :)).
      nanoriffe.de/board46-board-par…i-essentials-vorstellung/
      Hoffe das verlinken in ein anderes Forum ist erlaubt. Ist ja keine Werbung oder sowas.

      Viele Grüsse
      Stefan
    • Hallo zusammen,

      @Stefan

      Vielen Dank für das Feedback. Im Riffshop sind mit "an Lager" gekennzeichnete Artikel auch wirklich an Lager da geht die Lieferung schnell ;) und bei allen anderen Artikeln geben wir uns die grösste Mühe alles so schnell wie möglich und vorallem mit Transparenz und persönlichem Kundenkontakt für den Kunden abzuwickeln.
      Zum Thema Kreditkarte, dass werde ich nochmals angehen. Bis jetzt ist Kreditkartenzahlung nur möglich wenn Ihr persönlich vorbeikommt aber ich verstehe das dies ein Bedürfnis ist.

      @Joe
      Ich finde es wie immer Super, das du alles hinterfragst und ausprobierst/Tüftelst! Weiter so!:-)

      @Steff und Claudia
      Ihr zwei testet ja jetzt schon eine kleine Weile, fände es super wenn Ihr all paar Wochen von einzelnen Tieren aus dem gleichen Winkel Fotos posten könntet damit man die Veränderungen stehen kann. Manchmal fallen einem Sachen gar nicht auf wenn man jeden Tag reinschaut.

      @ Ben

      Auch dir danke ich für deine kompetenten und regelmässigen Antworten und Hilfestellungen. Das ist nicht selbstverständlich da du ja in sehr vielen Foren Stellung nimmst.

      @ all
      Noch etwas in eigener Sache. Ich schreibe euch vom Familienurlaub aus der sonnigen Karibik und darum ist der Riffshop noch bis zum 30.07. in der Sommerpause. Ab dem 31.07. wird der Versand wieder aufgenommen. Ist auch ein Hinweis auf der Shopseite platziert.

      sonnige Grüsse Björn
      www.riffshop.ch
    • Hallo Gotti,

      eine berechtigte Frage. Hier gibt es keine Essentials-spezifischen Einschränckungen. Wenn der PO4-Wert über 0,03 mg/l steigt, dann solltet Ihr einen PO4-Adsorber verweden. Je nach Wasserbelsatung, würde ich 1 bis 2-mal im Monat, für eine Dauer von 4 Tagen, über 20 ml Aktivkohle pro 100 Liter Aquarienvolumen, filtern.

      LG,

      Ben
    • Hallo Gotti,

      der natürliche PO4-Wert liegt bei 0,015-0,018 mg/l. Mit den Essentials wollen wir nahe an den natürlichen Werten bleiben. In einem LPS oder Weichkorallenriff könntest du den PO4-Wert auch etwas höher fahren, aber bis 0,3 mg/l würde ich nicht hoch gehen.

      Adsorber und Filtermedien beeinflussen die ATI-Essentials nur leicht.

      Die Aktivkohle bindet selbstverständlich, neben den Huminsäuren, auch einen Teil der Spurenelemente wie z.B. Jod. Daher soll die Filterung, über dieses Medium, auch nur sanft und kurz erfolgen.

      Wenn man einen dauerhaften, starken PO4-Anstieg im Aquarium verzeichnet, dann sollte man, schon alleine um seinen Geldbeutel zu schonen, auf Ursachensuche gehen. Ist die PO4-Quelle eliminiert, kann man oftmals auf den Adsorber verzichten.

      Die Zugabe der Essentials sollte im Idealfall hinter den Filtermedien erfolgen, damit den Adsorbern und Filtermedien keine erhöhte Konzentration aktiver Wirkstoffe begegnet.

      LG,

      Ben