Spurenelemente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurenelemente

      hallo zäme

      mal eine frage in die runde wegen spurenelemente !!!
      ich habe bis jetzt EASY- LIFE A UND B maxicoral gebraucht ... jetzt sind die flaschen leer und ich weis nicht was ich kaufen soll soviel auswahl...
      was braucht ihr so für spuris was habt ihr für erfahrungen gemacht...

      ich fahre mein becken nur mit kalkwasser .. und eben spuris...

      lg erwin :P
    • Hallo

      Danke für eure Meinungen. ,,, ich möchte möglichst wenig zuführen... ich mache nur einmal im monat wenn überhaupt
      Wasser Wechsel. .
      Was kostet den so balling ..dosierpumpe undbehälter braucht platz im unt erschrank den habe ich nicht......
      und wo kauft ihr sie gibst noch etwas anders ???
      LG erwin
    • Sali Erwin

      Da gibt es wieder viele Wege die nach Rom führen. Als ich mich mal schlau gemacht habe überzeugte mich Sangokai mit den drei Grundversorgungen nutri-amin (Aminosäure), nutri-spur (Spurenmetalle) und nutri-element (Mikronährstoffe).
      Mehr Infos findest du auf Sangokai.. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen da ich mit meinem Becken besser fahre wenn alle 7-12 Tage ein Wasserwechsel von 10% gemacht wird ;) Aber jedes Becken verhält sich je nach Besatz wieder individuell....

      Meine drei Flaschen sind noch voll, wenn du mir per PN Deine Adressdaten preis gibst schicke ich Dir gerne meine Flaschen der Grundversorgung zu um sie zu testen (Für ein Testbericht im Forum... für Gratis ;) )

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hallo Erwin

      Wie bereits Nils erwähnt hat, führen tatsächlich viele, sehr viele Wege nach Rom.
      Ich denke diese Frage kann nicht abschliessend beantwortet werden da jeder seine Favoriten hat und mittlerweile gibt es von fast jedem Hersteller ein eigenes Programm..
      Wie andere hier im Forum auch arbeite ich eigentlich nur mit einer Magnesium - Kalzium und Carbonatlösung.
      Des weiteren habe ich die Produkte von Microbelift in der Anwendung.

      Du siehst, jetzt kommt nochmals eine Variante ins Spiel :thumbsup:
      Eines was jedoch wichtig ist, ist ein regelmässiger Wasserwechsel. Ich mache hier jede Woche 10%.
      Ich denke hiermit kann man sehr vieles bewirken
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Guete Abig Henning

      Hab mir das Ganze mal durchgelesen. Klingt gar nicht übel und macht mich jetzt echt "gwundrig".
      Nach so etwas bin ich eigentlich schon lange auf der Suche. Die Mittelchen überschaubar und wie beschrieben nicht x beliebig viele Essenzen etc benötigt.
      Muss mich da mal schlau machen wo ich die am Besten herkrieg.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • @Steff37: Eines was jedoch wichtig ist, ist ein regelmässiger Wasserwechsel. Ich mache hier jede Woche 10%.


      Bei Triton wäre nicht mal ein Wasserwechsel mehr nötig....


      Wie man sieht, viele Wege führen nach Rom. Nicht das ich Triton anwende, aber "gluschtig" hat es mich schon gemacht und bei kleineren Becken (-> 500l), benötigt man anscheinend auch nicht mehr, als die 3 Base Elemenz Dosen....


      Weiss jemand bezüglich Triton etwas mehr??? Wäre an Info's noch interessiert...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Zusammen,

      jedes Becken verhält sich anders.
      Ich fahre seit längerer Zeit mit Sangokai (3 Basis Elemente) in Kombi mit einem 10% Wasserwechsel pro Woche.
      Dosiere immer noch täglich von Hand... Dosieranlage währe schon ne feine Sache :D
      Habe zwischendurch auch mal die Dosierungsmenge reduziert oder ganz eigestellt.
      In dieser Zeit habe ich auch bemerkt, dass die Korallen nicht so schön stehen wie mit.
      Fazit von mir: mein Becken mag Sangokai.
    • Hallo Zäme

      Ja das mit dem Wasserwechsel da scheiden sich wohl die Geister!
      Ich kenne auch Becken da wird nur das verdunstete Wasser nachgefüllt!
      Ich persönlich halte es aber immernoch so, 1x Wöchentlich 10% und bin bis anhin sehr gut gefahren!
      Wichtig ist halt , dass wenn man einen Weggefunden hat welcher funktioniert diesen einhält und sich nicht verunsichern lässt!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Zusammen

      Fahre schon ein paar Monate mit Sangokai. bin sehr zufrieden was meine SPS angeht. sie haben super Farben erhalten wo sie vorher nicht hatte.
      ich habe Früher alle 14 tage einen Wechsel gemacht von 150 liter.
      nun mache ich noch mal wenn ich die Filter Kammer absauge. ansonsten brauchst du keinen Wechsel zu machen.
      Ich würde jedem empfehlen mit Sangokai. einfach nicht abschrecken lassen vom dosieren her ist nicht so schwer wie es aussieht.
      hier ein Beispiel ist wirklich die gleiche Koralle.

      Gruss Heinz
      Dateien
      • ohne Sangokai.JPG

        (110,1 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mit Sangokai.jpg

        (229,19 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )