Der Countdown läuft, das geplante Projekt startet - Steff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Countdown läuft, das geplante Projekt startet - Steff

      Hallo Zusammen

      Gegen Ende letzten Jahres habe ich euch ja ein Projekt angekündigt, welches ich im Februar starten wollte....
      Nun ja, jetzt ist es halt Mai geworden, doch nun beginnt es endlich, genauer gesagt am kommenden Donnerstag.
      In diesem Thread werde ich alles genau beschreiben, von den anfänglichen Schritten des Aufbaus, über die Einfahrphase, Höhen und Tiefs (hoffentlich bleibe ich von den Tiefs verschont :D )
      Vielleicht dient es auch dem einen oder anderen als Hilfe, denn ich möchte hier einen Erfahrungsbericht aus erster Hand abliefern

      Nun zum Projekt

      Wie die einen unter euch ja vielleicht wissen haben wir nicht soviel Platz in unserer Wohnung, und zum anderen ist mein Hang zu kleineren Aquarien einfach grösser.
      Seit langem (ca 2-3 Jahren) spiele ich mit dem Gedanken mir ein Aquarium von Elos zuzulegen.
      Diese Aquarien waren für mich in Punkto Design, und Funktionalität schon seit jeher ein Punkt, der mich nun auch dazu bewogen hat, mir endlich ein Aquarium von Elos zuzulegen, na ja das war jetzt einwenig geflunkert, doch lest mal weiter !!
      Ein anderer Grund, und dies mitunter ein sehr wichtiger,(vielleicht der Wichtigste :love: ), war meine Freundin. Na ja ich glaube viele wissen wovon ich hier spreche, denn wenn der Partnerin das Aquarium nicht gefällt, oder wie in meinem Fall die Lampe auf gar keinem Fall an der Decke montiert werden soll, oder sei es aus welchem Grund auch immer, kommt das Projekt nicht zustande, oder man muss sich dauernd irgendwelche Kommentare anhören :whistling:
      Als ich meine Freundin soweit hatte, dass ich nochmals ein Aquarium zulegen kann, darf, war ihre Bedingung:" Ich komme mit, und schaue mir das Aquarium an, wenn es mir nicht gefällt, dann wird's nicht gekauft pasta!
      Na ja was soll ich sagen, wir haben uns immer wiedermal Aquarien angeschaut, und bei einem Besuch bei Davide (Seaplanet) habe ich ihr das Elos Midi gezeigt, und sie war mit von der Partie (K) (J)


      Es wird ein Elos Midi System werden, welches mit den Massen von (LxBxH) 57x50x48,5 genug Platz für einige Korallen, und natürlich kleinere Fische bietet.
      Das Möbel hat die Masse von 87x57x50cm es ist extrem Wasserabweisend, und natürlich nicht zuletzt durch die Weisse Lackschicht ein sehr schönes Möbel.

      Über die weitere Technik werde ich ab nächsten Donnerstag ausführlich schreiben, dann wird das Aquarium von Davide geliefert, und aufgebaut.
      Mehr dazu wie gesagt später.
      Hier nun noch 2 Bilder des geplanten Standorts, man möge mir die Unordnung verzeihen, doch eigentlich sind ja unsere Katzen schuld. Denen muss ich das auch noch klar machen, dass ihr geliebter Platz demnächst Passe ist :whistling:
      Der Platz befindet sich im Wohnzimmer, im Erker unterhalb des Fensters, bei welchem sowieso das ganze Jahr über der Rollo unten ist.

      Hier nun die Bilder, und bis bald

      steff

      IMG_3047.jpg IMG_3050.jpg
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Steff

      Tolle Sache! Da ich den Start (Wasser marsch!) meines Beckens wohl erst im August (Ferien/Verkauf altes Becken) machen kann, bin ich auf deinen Bericht gespannt.

      Auf jeden Fall freue ich mich auf Bilder und Erfahrungsberichte von dir!

      Gruass und ein schönes Restwochenende

      Peter
      Poolbecken 130x70x65 von Colorals, 2x Orphek 2.1b, 2x Jebao RW8 und 1x RW 15, Nyos Quantum 160, Rückförderpumpe Red Dragon 3000l/h, Scheiben- und Krustenanemonen, LPS, SPS, wenige Weichkorallen. Betrieb mit Balling.
    • Hallo Zusammen

      So, gestern wars nun soweit.

      Davide hat mir das Aquarium geliefert.
      Ich muss sagen, er hat ganze Arbeit geleistet. Die komplette Technik sauber verbaut, jede einzelne Steckdose einzeln einschaltbar, die Steuergeräte sauber installiert.
      Ja man kann sehen, dass hier wirklich mit viel Liebe zum Detail vorgegangen wurde. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Davide.


      Ich war überrascht, was man alles in einem so kleinen Möbel installieren kann.
      Sogar für eine Nachfüllautomatik ist noch Platz genug.
      Wir haben dann in knapp 4 Stunden alles sauber aufgebaut, Keramik rein, Sand aufgefüllt, und dann hiess es Wasser marsch. Das Becken mit Technikbecken fasst nun ca 140-150 Liter Wasser.

      Hier mal ein paar Bilder, auch vom Riffaufbau. Dazu muss ich sagen, dass es der erste Aufbau überhaupt ist, wo ich von anfang an zufrieden bin, und das Becken nicht überladen wirkt.
      Dazu hatte ich vorher ja immer wieder mal den Drang :whistling:

      IMG_3056.jpg IMG_3058.jpg IMG_3059.jpg
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo zusammen

      Hier nun mal ein paar bessere Bilder des momentanen Riffaufbaus

      Ich möchte nun noch vorne mittig einen kleinen Riffbogen einsetzen, damit ich da dann noch ein paar Korallen setzen kann.
      Was haltet ihr von der Höhe des Riffs? Soll ich es so lassen, oder alternativ hinten noch ein Element einsetzen welches das Riff hinten noch einwenig höher bringt?
      anderseits ist es ja auch mal interessant ein flaches Riff zu realisieren.

      von Vorne

      IMG_3065.jpg

      rechte Seite

      IMG_3062.jpg

      linke Seite

      IMG_3064.jpg

      Frontansicht

      IMG_3063.jpg
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Steff

      Gefällt mir sehr gut! Die Elos Becken gefallen mir auch gut und haben sehr interessante Masse, leider konnte ich noch keines Live bestaunen, deshalb freue ich mich auf weitere Fotos.

      Den Aufbau finde ich so sehr gelungen, ich würde dazu tendieren hinten noch etwas höher zu gehen, um mehr Platz für die Korallen zu schaffen. Andererseits, siehts so schon echt gut auch. Denke du veränderst den Charakter sehr, wenn du mehr rein stellst. Vermutlich haben wir da das selbe Problem, bei mir sind noch ca 30 kg Riffgestein am Spühlen und ich werde mich zurücknehmen müssen, nicht alles ins Becken zu packen :whistling:

      Finde das Becken so sehr schön und wenn erst die Kalkrotalgen wachsen und die Korallen stehen wird das ein Traum, deshalb würd ichs so lassen, nachlegen geht nachträglich ja immer noch :)

      Ach, die Technik würde mich noch interessieren :) ist das eine Elos Beleuchtung? Abschäumer auch?

      Gruess Stefan
    • Hallo zusammen

      So, nun habe ich mal meine Kamera hervorgekramt, um bessere Bilder zu machen.

      Als erstens der Unterschrankfilter mit der kompletten Verrohrung und Technik wie:

      - Tunze Osmolator
      - Einzeln schaltbaren Steckdosen
      - Filtersumpf von Elos mit Eiweissabschäumer und Rückförderpumpe

      DSC_0449.jpeg DSC_0446.jpeg

      An der Türe angebracht sind

      - die Steuerung der Vortech MP-10
      - Computersteuerung der ELOS LED

      DSC_0447.jpeg

      Nun die Bilder des neuen erweiterten Riffaufbaus.
      Ich habe es geschafft, das Riff niedrig zu halten, und trotzdem genügend Stellflächen für die Korallen zu haben.
      Die Sandzonen sind dieses Mal auch relativ grosszügig einberechnet worden.
      Es war ein Kampf kann ich euch sagen, denn wie so üblich waren die Augen schon fast wieder schneller, und ich hätte am liebsten alles zusammengekauft
      gäll @ Eggi :whistling:

      Wie schon gesagt, du siehts wo ich deine beiden neuen Elemente angebracht habe?

      Ich kann mich nur nochmals wiederholen, aber mit den Riffkeramik Elementen hat man WIRKLICH ALLE Möglichkeiten die man sich wünscht. Aber seht selbst.

      Das Wasser ist halt noch trübe, vorallem, da ich ja heute nochmals rumgewühlt habe, doch ich denke ihr könnt was erkennen.
      Ach ja, und eine Putzercrew habe ich mir bei der Gelegenheit auch noch gleich zugelegt.

      DSC_0441.jpeg DSC_0442.jpeg DSC_0443.jpeg
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hoi Steff

      Wie gewohnt von Dir ein cooles Projekt 8).

      Zum Glück bin ich dagewesen um Dich zurückzuhalten sonst wäre Dein Becken schon wieder gerammelt voll mit Riffkeramik.

      Die ELOS sind wirklich schöne Becken die von Davide durch seinen Perfektionismus noch schöner gemacht werden.

      Bin gespannt wie es weitergeht. :P
    • Hi Steff,
      das Becken sieht sehr schön aus.
      Die Besetzung ging ja sehr schell von statten. Musstest du nicht erst einfahren?
      Neuerdings habe ich auch gesehen, dass man direkt vom Geschäft Meerwasser aus dem Ozean bekommt. Vermutlich kann man dann direkt das Becken mit Tieren besetzen, oder?
      Ich kenne so ein System nicht, aber dadurch kann man dich das lange warten ersparen :)

      Gruss

      Dennis
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Hallo Dennis

      Ja es ist richtig, nach 8 Tagen hab ich die Korallen rübergesetzt!
      Eigentlich ist es ganz einfach:
      - Becken komplett einrichten
      - Mit Special Blend und Nite Out II das Becken einfahren!
      - Sobald kein No2 mehr nachweisbar, sowie No3 und Po4 in angemessenem Rahmen sind, kann mit dem einsetzen begonnen werden!

      Bis jetzt geht es bis auf eine kleine Koralle allen sehr gut
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hinweis für alle Neulinge:
      Bei so Schnellaktionen ist eine Überwachung durch eine erfahrene Person wichtig.
      Ausserdem dürfen zu Beginn keine Fische eingesetzt werden!
      Die Korallen helfen das Becken ein zu fahren.
      Bis das Becken auch unter Belastung (Fische und Füttern) stabil läuft, dauert es einige Wochen bis mehrere Monate!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen

      So, das Becken läuft nun seit dem 7.Mai, somit sind die ersten 17 Tage rum.
      Was ist in der Zwischenzeit passiert?
      Eine sehr kurze Kieselalgenphase, von ca 1-2 Tagen, danach gleich der Wechsel in die Grünalgenphase. Beide Phasen sind sowohl kurz als auch äusserst schwach warnehmbar.
      Die Grünalgen sind ein wirklich sehr dünner Belag, welchen die Schnecken und Einsiedler sofort am abgrasen sind.
      Den Korallen geht es sehr sehr gut, nur von einer Acropora musste ich mich verabschieden, da das NO3 kurz auf ca 30mg geklettert ist.
      Nun ist es aber bereits wieder auf knapp 12mg runtergegangen. Anfänglich war die Karbonathärte auf ca 11, nun ist sie heute auf 5 runtergefallen.
      Habe heute auch die ATI Essential Lösungen in 5 Liter Kanister angefertigt, und gebe nun jeden Tag 35ml von jeder der 3 Lösungen dazu.
      Ich bin gespannt wie lange es dauert bis das Becken sich einpendelt
      Beim Licht habe ich noch 2 zusätzliche Strips mit Blau eingesetzt.
      Die aktuelle Beleuchtung besteht nun also jeweils Links und Rechts aus:

      Weiss / Blau/ Blau/ Weiss

      Daraus ergibt sich ein sehr interessantes Farbspektrum. So nun hier noch ein paar Schnappschüsse

      IMG_3125.jpg IMG_3126.jpg
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo zähme

      Hier nun mal ein paar neue Eindrücke vom Becken

      momentan sind die Werte noch

      No2 ca 4-6mg
      No3 ca 15
      Po4 0.025
      Ca 375
      MG 1410
      KH 8

      Salinität 35

      Da ich noch keine Fische im Becken habe ist No2 nicht das Problem, jedoch muss es so schnell wie möglich weg, dann ist das Nitrat auch kein Problem mehr..
      Hier arbeite ich nun zusätzlich mit Bio Digest .... und natürlich dem Niteout

      den Korallen geht es sehr gut, die Hornkorallen sind wunderschön geöffnet, und die Axifuga (Bartkoralle) macht ihre Tentakeln weit auf.
      hier noch ein paar Pics

      IMG_3147.JPG

      IMG_3148.JPG

      IMG_3149.JPG

      IMG_3150.JPG
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo zusammen
      So, hab heute nochmals ein paar Fotos gemacht...
      was soll ich sagen, die Korallen gedeihen prächtig, das könnt ihr an den Fotos hoffentlich erkennen....
      vielleicht kann mir jemand sogar noch sagen um welche Euphyllia Art es sich auf Foto Nr. 2 handelt (Australisch)

      Einziger Wehmutstropfen ist, und deshalb hab ich auch noch keine Fische drinn, der No3 Wert ist einfach immer noch zu hoch... anfangs so um 12-18, nun um die 50 (mehrmals gemessen)
      Po4 Wert, wenn überhaupt vorhanden, dann um die 0.025
      Ich vermute mal, dass einfach noch zu wenig Nitrat abbauende Bakterien vorhanden sind.
      Momentan gebe ich noch Biodigest zu, werde dann aber auf Fauna Marin Ultra Bak wechseln...
      Ausser dem ATI Essentials gebe ich nichts zusätzlich dem Wasser hinzu, also von dem kann das Nitrat ja nicht kommen...
      Na ja gut Ding will Weile haben...
      hier nun die Fotos
      Dateien
      • IMG_3204.jpg

        (131,13 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3205.jpg

        (148,76 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steff37 ()

    • Hallo zusammen

      Heute ist Davide (Seaplanet) vorbeigekommen, und hat bei meinem kleinen Biotop die Grotech Tec4 installiert.
      Ich muss sagen einfach der Hammer diese Dosierpumpe.
      Kinderleicht zu programmieren genau das was ich gesucht habe.
      Es ist für mich schlicht ein Horror zuerst einmal stundenlang irgendwelche Manuals durchzulesen, und dann doch wieder nur die Hälfte verstanden zu haben.

      Nun wird das Ultrabak und die 3 ATI Lösungen wunderbar dosiert, und mit den Behältern sollte die Dosierung eigentlich 25 Tagen reichen

      IMG_3254.jpgIMG_3255.jpg
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D