Fotos von Geisterpfeifenfischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotos von Geisterpfeifenfischen

      Hallo

      Ich suche Fotos von Geisterpfeifenfischen (Solenostomus) zur Publikation auf der Webseite SeepferdchenZoo.ch
      seepferdchenzoo.ch/geisterpfeifenfische.html

      Die Fotos müssen mindestens in einer Breite von 500 Pixel vorliegen und der Name des Fotografen oder Copyrightinhabers wird einheitlich von mir eingefügt.
      Wer hat ein schönes Foto, dass er mit uns teilen möchte?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hoi ben,

      der import wurde verschoben und ja ich schaue das es paar fotos giebt. wen alles gut geht sind die schon reserviert.
      drück die daumen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Ben

      Egal von welchen Arten?

      S. paradoxus hatte ich schon in meinen Aquarien schwimmen.

      Wer diese Fische pflegen möchte braucht eine sehr gute Lebendfutterversorgung und somit entweder sehr viel Platz für eine eigene Futterzucht oder einen großen Geldbeutel und ausgezeichnete Lebendfutterlieferanten. Mich hat die Pflege letztlich aufgrund des Lebendfutterzwanges logistisch überfordert weshalb ich aufgeben mußte und schweren Herzens an einen Zoo abgegeben habe.

      MFG Torsten
    • hallo torsten,

      cool, ich habe mich noch nicht an die geister gewagt. du redest von lebendfutter. währe dan ja eine bahia und 4 verschiedene copepoden plus varians gar nicht so schlecht. oder irre ich mich gerade.
      dan schaue ich mal zu was gerne gefressen wird und dan kommt meine art wie bei allen wildfängen die futteranpassung im übergang.
      ok du arbetest noch. ich habe zeit und versuchs mal.
      was meinst zur der art?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Copepoden kannst weglassen, die Solenostomus paradoxus interessieren sich ausschließlich für Mysis.

      Rechne pro Tier mit 100 Futtermysis am Tag, mit weniger brauchst gar nicht erst anfangen! Diese Zahl wurde per Einzelfütterung von einem Bekannten auf Bali ermittelt. Er hatte ein Paar, welches er über Monate hinweg in einem Aquarium gepflegt hatte und für dessen Futterversorgung hatte er einen Angestellten der sich ausschließlich um den Fang frischer Mysis, sowie die Fütterung gekümmert hatte.

      Ich hatte Anfangs 2x wöchentlich lebende Mysis von der Nordsee bekommen. Saisonbedingt gab es dann Ausfälle dieser Lieferungen wodurch meine Vorräte schmolzen bis ich vor der Wahl stand den Tieren beim verhungern zuzuschauen oder sie an den Zoo abzugeben. Ich hatte sie leider nur vier Monate aber glücklicherweise hatte ich den Zoo noch als Alternative. Selbst dort war man erstaunt welche Mengen an Futter diese Tiere benötigen.



      MfG Torsten
    • hallo torsten,

      ok habe das verstanden. 100 mysis sind nicht viel kenne das von giants wildfängen. mich interesiert die umgewöhnung was ihr anscheinend nicht oder kaum versucht habt.
      ich glaube das das es auf meine art funktioniert ans frostfutter zu gewöhnen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Die Tiere wurden letztlich mit toten Mysis direkt aus der Hand gefüttert, daher die relativ genaue Mengenangabe zum Futterbedarf eines einzelnen Tieres pro Tag. Wie lange es gedauert hat die Tiere daran zu gewöhnen, konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen.

      Da der Bekannte leider im letzten Jahr verstorben ist, ging es nicht mehr weiter. Das Paar S. paradoxus wurde nach seinem Tod auch wieder dort ausgesetzt wo sie gefangen wurden.

      Ich habe eine Umgewöhnung innerhalb von vier Monaten nicht geschafft, obwohl ich mich damals sehr intensiv mit diesen Fischen auseinander gesetzt habe.

      Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und hoffe darauf das du mehr Erfolg hast in der langfristigen Haltung dieser schönen Tiere.

      MfG Torsten
    • Hallo Urs



      Am besten man hält diese Tiere gar nicht und läßt sie in der Natur.

      Wir haben hier schon diverse Haltungsversuche durchgeführt aber bislang leider keine langfristigen Erfolge erzielen können. Zum einen gab es zunächst ungeahnte Gefahrenquellen (Überlaufkämme, Heizstäbe, Strömungspumpen etc. )in den Aquarien denen die Ghostpipes zum Opfer fielen, zum anderen und das ist der größte Brocken, ist die Futterproblematik einfach nicht zuverlässig in den Griff zu bekommen. Seepferdchen sind ja noch lernwillig aber Ghostpipes sind sowas wie die Esel der Meere, stur ohne Ende.



      MfG Torsten



      Edit:

      Hier noch ein Bild von dem Paar das ich zuhause hatte:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten81 ()

    • Sali Thorsten,

      nein wollte sicher kein Geisterpfeifenfischen selbst halte, habe das eher so als Allgemeine Frage gestellt weil mich solche sachen Interessieren. Ich bin zu nächst froh wenn den das normale Reefaquarium einigermassen ohne Probleme läuft wenn es den in Betrieb genommen werden kann.

      Herzliche Grüsse Urs
      Gruss Urs :A)
    • hallo torsten,

      ich habe mal mein vater gefragt und ihm das von dir erzählt. er lachte mich aus und sagte das wen man keine ahnung hat sollte man solche versuche vornerein lassen. er sieht keine probleme sie umzugewöhnen.
      einfach viel geduld und zeit. die kriterien würde ich erfüllen in einem artenbecken. mal sehen ob wir das hinkriegen. bin da zuversichtlich.
      futter habe ich mehr als genug. alle überläufe sind versiebt mit 1000mü und keine pumpen sondern luftbewegungen wie bei den pferden. mal gucken,lernen und arbeiten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Hat er sich denn schonmal an diesen Tieren versucht?

      Ich habe hier von meinen Erfahrungen berichtet damit du und andere davon profitieren können. Es muß nicht sein das diese Tiere weiter unnötig verheizt werden.

      Wenn dein Vater dies zum Lachen findet ist es sein Ding, ich habe alles in meiner Macht stehende getan um diesen Tieren in ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und stehe dazu nach vier Monaten Pflege erkannt zu haben es doch nicht zu schaffen.

      Wenn dein Vater so viel Erfahrung hat, warum gibt er sie nicht von sich aus an andere Aquarianer weiter? Das wäre deutlich hilfreicher als im stillen Kämmerlein über andere zu lachen.

      Irgendwann werde ich mich sicher wieder an diesen Tieren versuchen aber dann habe ich eine eigene funktionierende Futterzucht und vor allem ein sehr großes Artaquarium, welches lange vor Ankunft der Tiere gestartet wurde. Da ich gerade mit Hausbau beschäftigt bin, wird es in absehbarer Zeit auch mehr Platz für mein Hobby geben und somit eine ausreichende Futterzucht ermöglicht. Muß nur noch meiner Frau beibringen das es im Garten dann auch ein paar Salzwassertümpel geben wird :D .

      MFG Torsten
    • hoi torsten,

      mein vater ist so eine sache, alt, mürisch und ein komischer weiser alter mann. er mag die menschen nicht so hat aber ein wissen was ich ihn beneide. von den kleinsten lebeorganismen bis zu hai hat er vieles durch und war erfolgreich. soviel er mir sagte hat er das mit meinem stiefbruder gemacht und die tiere werden nicht älter als 4-5 jahre.
      da ben und ich zusammen arbeiten kam diese art zur diskusion. jetzt versuchen wir es.
      mal sehen obs gelingt. glaube schon das ben und ich das hinkriegen. zeit spielt halt da eine grosse rolle plus die geduld und beobachtung.

      vieleicht hilft mir sogar lloyd mit, er ist mein mentor in der biologie und hat ein riesen wissen was ich nutzen darf.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !