Vorstellung eines Einsteigers - Peter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung eines Einsteigers - Peter

      Halloo zusammen

      Mein Name ist Peter und ich komme aus Trimmis in der Nähe von Chur.

      Seit rund 15 Jahren betreibe ich Süsswasseraquarien in diversen Grössen. Zur Zeit ist ein 240l Südamerikabecken in Betrieb. Seit ca. 6 Monaten beschäftige ich mich "intensiv" mit der Meerwasseraquaristik. Ich habe einige Bücher gelesen und mir natürlich viele Bilder angesehen ;) . Schlussendlich habe ich mich entschieden mein aktuelles Becken zu verkaufen und ein Meerwasserbecken einzurichten.

      Geplant ist ein 130x70x60 mit Technikbecken. Ich tendiere stark zu einem Becken von Diamantaquarium, habe mich aber noch nicht definitiv entschieden. Allenfalls gibt es ja auch hier in der Schweiz Händler, die Becken in dieser Grösse zu einem akzeptablen Preise machen. Ich habe keine Eile und bin dabei mich umzusehen. Zur Technik kann ich noch nicht viel sagen... Möglicherweise eine ATI Sirius X6 und ein Quantum 160. Zum Rest habe ich noch keine bzw. noch weniger Ahnung (V) . Für Tipps von euch "alten Hasen" (darf man das so sagen?) bin natürlich dankbar. Gerne halte ich euch bei der weiteren Planung auf dem Laufenden.

      Danke das ihr bis hierhin gelesen habt.

      Grüsse aus Graubünden

      Peter
      Poolbecken 130x70x65 von Colorals, 2x Orphek 2.1b, 2x Jebao RW8 und 1x RW 15, Nyos Quantum 160, Rückförderpumpe Red Dragon 3000l/h, Scheiben- und Krustenanemonen, LPS, SPS, wenige Weichkorallen. Betrieb mit Balling.
    • Danke für euer Feedback. Ich schliesse mich der Frage nach einer guten Alternative an. Bin offen für alles.
      Gruass
      Peter
      Poolbecken 130x70x65 von Colorals, 2x Orphek 2.1b, 2x Jebao RW8 und 1x RW 15, Nyos Quantum 160, Rückförderpumpe Red Dragon 3000l/h, Scheiben- und Krustenanemonen, LPS, SPS, wenige Weichkorallen. Betrieb mit Balling.
    • Hallo Mike
      Cool jemand von hier :H)

      Wo hast du dein Becken her?


      Gruass
      Peter
      Poolbecken 130x70x65 von Colorals, 2x Orphek 2.1b, 2x Jebao RW8 und 1x RW 15, Nyos Quantum 160, Rückförderpumpe Red Dragon 3000l/h, Scheiben- und Krustenanemonen, LPS, SPS, wenige Weichkorallen. Betrieb mit Balling.
    • Habe noch keins :D

      In Planung ist aber (sofern Lieferung zulässt) ein Reefer von Red Sea. Grösse bei 200-300 Liter :)

      Werde das bei Claudia vom Nano-Riff in Richterswil ordern.

      In Grabs gäbe es noch Aquarium-Systems, der soll laut Meinungen in Foren auch toll sein. Nur finde ich die Öffnungszeiten von Ihm noch "schlimmer".
      Schöne Grüsse

      Mike
    • Benschi_85 schrieb:

      @ Marco, welche alternative würdest du vorschlagen?


      Hallo Benschi und Peter

      Meine Erfahrungen mit Diamantaquarien waren leider nicht die "Besten".... Mein neues Becken (160x60x60 cm) habe ich von Aquarienbau Emmel aus DE (Danke an Ronny).

      Und ich bin absolut begeistert... Telefone werden entgegen genommen (was leider bei anderen so gut wie nie der Fall war), die Leute sind sehr freundlich und kompetent. Wünsche werden angenommen und genau so umgesetzt. Lieferung bis in in die Wohnung... Nach der Lieferung wird auch nachgefragt, wie zufrieden man nun ist etc. etc.

      Aquarienbau Emmel ist sicher (je nach Wunsch) teurer als Diamantaquarien oder Friedeberg aber ich wollte keine Probleme mehr nachträglich durchkauen und ich wollte etwas, an dem ich mich lang erfreuen konnte.

      Nebenbei habe ich auch Schweizer Aquarienbauer und Händler angefragt mit detaillierten Angaben über mein Wunschbecken.... Fazit: Von 2 CH-Händlern bekam ich keine Angebote, nicht mal "vielen Dank für Ihre Anfrage wir nehmen uns dem an"... Der 3. CH-Händler war sehr nett und hat auch sehr schnell angeboten, leider nicht ganz genau gemäss meinen Wunschvorstellungen.

      Anbei ein paar Bilder...

      Gruss
      Marco
      Dateien
      • Aqua_1.jpg

        (100,22 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aqua_2.jpg

        (105,43 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aqua_3.jpg

        (153,88 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aqua_4.jpg

        (120,55 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aqua_5.jpg

        (328,63 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Marco,

      mach mir nicht Angst hoffe kriege mein Becken so wie ich es Persöhndlich bestellt habe. Ich weiss das manchmal der ereichbarkeit im Büro zuwünschen überig lässt.... Ja hoffe es klappt sonst kann ich dann beim nächsten Becken Emmel Anfragen. Was hast du für deinen Weissglas Tank bei Ihm den Bezahlt?

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Urs schrieb:

      Hallo Marco,

      mach mir nicht Angst hoffe kriege mein Becken so wie ich es Persöhndlich bestellt habe. Ich weiss das manchmal der ereichbarkeit im Büro zuwünschen überig lässt.... Ja hoffe es klappt sonst kann ich dann beim nächsten Becken Emmel Anfragen. Was hast du für deinen Weissglas Tank bei Ihm den Bezahlt?

      Gruss Urs


      Hallo Urs

      Ich will niemandem Angst machen und ich will hier auch diese Firma nicht "kaputt" reden.... ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.

      Für diese Aquarium-Kombination inkl. Technikbecken (alles gemäss meinen Wünschen), Transport und Verzollung habe ich EUR 2'450.00 bezahlt plus 8% MwSt.

      Gruss
      Marco
    • Bündnerland

      Hallo Peter und Mike

      Bin ebenfalls aus Chur. Hab nun mein 3. Becken am einfahren... Für welche Technik habt ihr euch entschieden?
      Ich habe jetzt in meinem Becken ein Close Loop eingebaut. Ich wollte einfach nicht mehr immer die Pumpen im Becken sehen... mal sehen wie's wird...

      Gruass
      marco


      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Marco

      Naja...noch für keine. Ich warte noch auf eine Offerte, die diese Woche kommen sollte. Ich habe den Start (Wassereinlass) erst im August geplant, da ich vorher noch in den Ferien bin und bei der Einfahrphase dabei sein möchte.

      Ich freue mich, dass doch einige aus der Gegend hier sind, da ich einfach niemanden kenne der ein MW Aquarium betreibt. Du scheinst ja bereits einige Erfahrung zu haben. Cool! Darf ich dich Fragen wo du Technik, Tiere etc. einkaufst? Danke.

      Gruass
      Peter
      Poolbecken 130x70x65 von Colorals, 2x Orphek 2.1b, 2x Jebao RW8 und 1x RW 15, Nyos Quantum 160, Rückförderpumpe Red Dragon 3000l/h, Scheiben- und Krustenanemonen, LPS, SPS, wenige Weichkorallen. Betrieb mit Balling.
    • Hallo Peter

      Ja im Bünderland gibt es leider nicht so viele Meerwasser-Vertreter. Es ist gut wenn du nichts überstürzt.. eine gute Planung am Anfang erspart dir später einiges an Ärger.

      Viel Erfahrung, würde ich jetzt nicht behaupten. Ich habe die eine oder andere Plage bereits mitgemacht und bei jedem Becken würdest du wieder etwas ändern. Bei Problemen stehe ich auch immer wieder auf dem Schlauch... :D


      Meine Aquariengeschäfte bislang waren vor allem (die Aufzählung ist willkürlich und nicht nach Favoriten) AquaTrend in Zug, ist etwas teurer, hat aber sehr schöne Tiere wie auch Swissaquaristik in Hölstein. Ansonsten etwas näher in Grabs ist Aquariumsystems (Urs Tinner). Er macht auch Becken. In die andere Richtung in Andeer gibt es noch Raetiariff.

      Technik habe ich viel Occasion gekauft... MEINE Erfahrung ist, dass der Spruch, lieber etwas teurer dafür etwas richtiges kaufen, sich bewahrheitet hat, vor allem wenn man ein ruhiges Becken möchte (ich habe jedoch nicht alles ausprobiert was es auf dem Markt gibt).
      Welche Beckengrösse möchtest du denn? Ich habe mit klein Angefangen, bin dann grösser und jetzt wieder etwas kleiner gegangen. Einfach auch vom Handling und natürlich auch vom Platz her...
      ClosedLoop und ein Technikbecken habe ich mich jetzt entschieden, weil ich keine Pumpen mehr im Aquarium haben möchte.


      Falls du interesse hast, hätte ich noch eine Osmoseanlage abzugeben. Bei unserem kalkhaltigen Wasser wirst du wohl kaum drum herum kommen...

      Ansonsten findest du viele gute Hinweise in Foren. Jedoch aufgepasst, gerade bei Plagen, nicht immer unbedingt alles ins Wasser leeren, was die Leute einem anpreisen. Bei vielen geht es gut, muss aber nicht...

      Gruass
      marco
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Marco

      Vielen Dank für die Infos! Tolle Sache.

      Von der Grösse her wird es ein 130x70x60 Becken. Ich glaube zu wissen, dass ein Becken irgendwie immer zu klein ist. Für mich ist das eine gute Grösse (hoffe ich ;) ). Noch habe ich mich endgültig entschieden ob es ein Poolbecken werden soll oder nicht. Mach ja preislich schon was aus. Mal sehen für wieviel mein Süsswasserbecken heute Abend im ricardo weggeht. Dann werde ich mich entscheiden :D .

      An der Osmose hätte ich tatsächlich Interesse. Bin sowieso auf der Suche nach einer. Was wäre denn das für eine Anlage und was möchtest du noch dafür haben?

      Liebe Grüsse

      Peter
      Poolbecken 130x70x65 von Colorals, 2x Orphek 2.1b, 2x Jebao RW8 und 1x RW 15, Nyos Quantum 160, Rückförderpumpe Red Dragon 3000l/h, Scheiben- und Krustenanemonen, LPS, SPS, wenige Weichkorallen. Betrieb mit Balling.
    • Hallo Peter

      Kannst es dir ja überlegen und allfällig einen Preisvorschlag machen. Ist halt eine Osmoseanlage mit Druckerhöhungspumpe, die Kosten halt etwas mehr, dafür hast du schneller dein Wasser (ich habe diese neu gekauft).

      Mein altes Becken hatte die gleichen Masse wie du sie dir jetzt Vorstellst. Ich fand es auch eine optimale Grösse. Kannst doch einiges an Tieren halten.

      Schreib weiter und immer schön mit Fotos, nimmt mich wunder wie dein Becken Form annimmt. :D
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Werde mich bemühen mit den Bildern ^^

      Ich habe mit überlegt, das evtl. der Fussboden nicht ganz eben ist. Soll ich da etwas unterlegen? und wenn ja, was?

      Ich habe an eine Korkplatte gedacht. Geht das?

      Danke und Gruss

      Peter
      Poolbecken 130x70x65 von Colorals, 2x Orphek 2.1b, 2x Jebao RW8 und 1x RW 15, Nyos Quantum 160, Rückförderpumpe Red Dragon 3000l/h, Scheiben- und Krustenanemonen, LPS, SPS, wenige Weichkorallen. Betrieb mit Balling.