Passende LED-Lampe zum Würfel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passende LED-Lampe zum Würfel?

      Werte Gemeinschaft,

      bzgl. eines neuen Projektes, ein Arten-Würfel mit 60x60x60 für Seepferdchen, bin ich auf der Suche nach einer passenden LED-Lampe.
      In dem Becken wird auf Korallen verzichtet, hingegen werden verschiedene Caulerpaarten eingesetzt, deren Lichtbedarf eben nicht zu unterschätzen ist.

      Ich denke da einen Strahler / Spot, vielleicht an den Orphek PR72-Reef (PAR-Werte bekannt) oder die TMC iLumenAir 600 (PAR-Werte nicht bekannt).
      Hennings-Seite habe ich bereits mehrmals studiert - Danke übrigens für dieses tolle Gesamtwerk!

      Habt ihr einen Tipp oder eine Empfehlung für mich?
      LG Gotti
    • Hallo zusammen, kurzes Resümee:

      Als Versuch probierte ich über einem Becken (120*50*80) eine gewöhnliche Osram Biolux 36w/965 (1 Röhre); das Becken wird gut mir dem Weißlicht ausgeleuchtet, und nicht zu stark für die Tiere (hippocampus abdominalis und bleekeri).
      Den verschiedenen Caulerpas gefällt es ausgesprochen gut, sie sprießen ordentlich und das Grün wird definitiv satter. Gleichermaßen werden andere unerwünschte Algen und Cyanos gehemmt. Fragt mich aber nicht, woran es genau liegt, bin auf diesem Gebiet kein Experte. Nachteil: In gewisser Weise fehlt die marine-Optik, aber wir reden hier ohnehin von einem Artenbecken.

      Fazit: DANKE Ben und LG Gotti