Ein Neuer -> Mike

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Neuer -> Mike

      Hallo Zusammen

      Mein Name ist Mike, ich bin 22 Jahre alt und wohne derzeit in Chur (ursprünglich aus Schaffhausen).
      Ich informiere mich nunmehr seit über einem halben Jahr über die Aquaristik (zuerst ausschliesslich Süsswasser). Ich war vor ca. einem Monat bei einem Fachhändler für Süsswasser und wollte mich schon für ein Becken bei Ihm entscheiden, bis er dann einige Kunden bediente und ich mich in den Becken umsah. Da stach mir das kleinere Meerwasserbecken besetzt mit einem kleinen "Nemo" (Amp. Ocellaris) und einer Anemone. Bis ich das gesehen habe, konnte ich mir gar nicht vorstellen, das dies einfach so umzusetzen wäre Zuhause. Doch ich wollte es genauer wissen und bin dann wieder nach Hause gegangen und bestellte die ersten Bücher und habe mich im Internet schlau gemacht (mittlerweile sind es 7 Bücher, haha - mit dem echt tollen Lexikon der Meeresaquaristik 8).

      Nach einem Monat dann stand ich vorgestern bei Claudia im Nano-Riff in Richterswil und habe mich mit Ihr betreffend Meeresaquaristik unterhalten. Mein Wunschbecken wäre an und für sich das Reefer 170 von Red Sea, jedoch ist es unsicher, ob das überhaupt in die Schweiz lieferbar ist (klärt sie noch ab) und wenn ja, zu welchem Preis.
      An dieser Stelle kurz mal die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Reefer 170? Oder schonmal live gesehen? Ist das Becken empfehlenswert?

      Sollte es im Endeffekt dann nicht das Reefer 170 werden, wird es ein anderes Becken mit ~200L Volumen. Der Riffaufbau wird mit Riffkeramik gemacht.
      Wunschbesatz für die Zukunft werden sicher 2 Clownfische, eine passende Anemone und Einsiedlerschnecken (die Kleinen sind einfach der Hammer). Es wird in Zukunft sicher noch anderer Besatz dazukommen (ebenso muss ich mal wissen, was für Korallen ich noch dazusetzen werde, passend dann natürlich zu dem schon jetzt bekannten Wunschbesatz). Vielleicht habt Ihr mir ein paar Vorschläge, was noch dazu passen würde?
      Auch habe ich schon über kleine Grundeln nachgedacht. Claudia meinte jedoch, das diese hauptsächlich Wildfänge seien und eher schwierig an Aquarien zu gewöhnen (was ich jedoch nicht möchte wenn ich es umgehen kann).

      Dies vorerst zu mir, bei Fragen dürft Ihr gerne Fragen. :D
      Schöne Grüsse

      Mike
    • Salzkruste schrieb:

      Hallo Mike

      Schöne Vorstellung.... besten Dank.

      Willkommen im Forum und viel Spass hier. Super, dass du dich schon mal mit einigen Büchern eingedeckt hast. Die restlichen Fragen kannst du hier stellen.

      Gruss
      Marco
      Hallo Marco

      Dankeschön :)

      Als weiteren fischigen Besatz könnte ich mir einen Ecsenius Stigmatura (Schleimfisch) vorstellen.

      Erstmal auf Rückmeldungen warten nun von Claudia :)
      Schöne Grüsse

      Mike
    • Sali Mike

      Herzlich Willkommen

      Dein Ansatz finde ich super. Zuerst informieren und fragen, dann handeln :)

      Mit den Komplettpaketen von Becken kenne ich mich nicht so aus, bin auch nicht so der Fan von, da das selber zusammenbauen und einstellen mir mehr Erfahrung und Spass gebracht hat.
      Bei den Korallen würde ich mir zuerst Gedanken machen ob du SPS, LPS oder beides Pflegen möchtest. Beides zusammen erhöht ein wenig den Aufwand um die Wasserwerte Stabil zu halten.

      Wenn du dich informiert hast und dir bewusst ist was du in das Becken tust...hau rein was dir gefällt ;)

      Ein super Anfängerfisch ist der Kauderni. Hab auch mit den Clownfischis angefangen und dann die Kaudis dazugeholt. Ganz anderes Verhalten als die Clownis, gibt ein schöner Kontrast :)

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von schofz ()

    • schofz schrieb:

      Sali Mike

      Herzlich Willkommen

      Dein Ansatz finde ich super. Zuerst informieren und fragen, dann handeln :)

      Mit den Komplettpaketen von Becken kenne ich mich nicht so aus, bin auch nicht so der Fan von, da das selber zusammenbauen und einstellen mir mehr Erfahrung und Spass gebracht hat.
      Bei den Korallen würde ich mir zuerst Gedanken machen ob du SPS, LPS oder beides Pflegen möchtest. Beides zusammen erhöht ein wenig den Aufwand um die Wasserwerte Stabil zu halten.

      Wenn du dich informiert hast und dir bewusst ist was du in das Becken tust...hau rein was dir gefällt ;)

      Ein super Anfängerfisch ist der Kauderni. Hab auch mit den Clownfischis angefangen und dann die Kaudis dazugeholt. Ganz anderes Verhalten als die Clownis, gibt ein schöner Kontrast :)

      Gruss Nils
      Hoi Nils

      Das schöne (sofern es denn ein Reefer wird), ist, das es nur bedingt ein Komplettpaket ist. Grundsätzlich wird nämlich in diesem System nur das Grundgerüst geliefert. Die Technik muss zusätzlich geholt werden.

      Das Ding ist bei den Kaudernis, das diese ab 300 Liter empfohlen werden, und meine maximal Grösse wirklich 250 Liter wäre.

      Oder sehe ich das falsch ?
      Wenn ich das falsch sehe, werde ich diese wunderschönen Fische auf jedenfall in Betracht ziehen. Aber gequält wird hier definitiv kein Tier wegen eines zu kleinen Beckens.

      Korallen werden auf jedenfall erstmal Weichkorallen ("Anfängerkorallen"?), welche Arten weiss ich noch nicht :)

      Eventuell kannst du mir da auch ein paar empfehlen ?
      Schöne Grüsse

      Mike
    • Hallo Ben
      Das ist gut zu wissen, danke.Wobei ich mich jetzt eh schon mit der 350er Idee angefreundet habe.
      Dann sind 2 dieser hübschen Tierchen schon mal in Planung. :)

      Dann sieht der aktuelle Wunschbesatz derzeit folgendermassen ein:
      -> Einsiedlerkrebse
      -> Amphiprion Ocellaris - 2x (1x W / 1x M
      -> Pterapogon Kauderni - 2x (1x W / 1x M)
      -> Ecsenius Stigmatura - 1x
      -> Passender Seeigel für die Kaudernis
      -> Passende Anemone für die Ocellaris
      -> Rest vorerst offen

      Irgendwelche Kritiken?
      Eventuell habe ich noch an ein paar (5-10 Stk) sexy shrimps gedacht. Vertragen sich die mit dem Rest der Besatzung? Damit meine ich vor allem - werden die nicht gefressen
      Danke wie immer für eure tolle Hilfe :)

      Edit:
      Der genannte Seeigel im Meerwasserlexikon (Diadem) wird meiner Meinung nach viel zu gross für mein Becken. Geht es auch ohne den Seeigel?

      Abgeändert :)
      Schöne Grüsse

      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ClancyHD ()