Putzerlippfisch will sich glaub umbringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Putzerlippfisch will sich glaub umbringen

      Hallo miteinander

      Habe einen wunderschönen Putzerlippfisch im Becken. Er springt mir die ganze Zeit in den Ueberlaufschacht. Habe Angst das er das nächste mal hinter dem AQ liegt. Ich glaube er ist Suizidgefährdet. :S Hab schon ein paar Stunden über dem Schacht verbracht um ihn da wieder rauszufischen. Habt ihr das auch? Habt ihr mir einen Tipp was ich machen kann? Soll ich eine Verkleidung basteln die ich oben aufs AQ stecken kann? Man kan ja das AQ nicht gut mit Platten abdecken.

      Liebe Grüsse Nicole
      Liebe Gruess

      Nicole
    • Hi

      ja es gibt immer wieder solche Kandidaten, die gerne mal ausreisen. Das kann viele gründe habe, aber meistens ist es weil die Fische sehr schreckhaft sind. Kann natürlich sein das er beim Überlaufschacht Futterreste sucht/ frisst und wenn dan von unten ein andere Fisch heran geschwommen kommt, er erschrickt und nach oben flüchtet. Aber das ist nur so eine Theorie!

      Wird er denn von anderen Fischen gejagt? :W)

      Gruss Peet
    • Hy Peet.

      Er wird eigentlich nicht von anderen gejagt. Er geht auf die anderen Fischis zu und putzt sie. Aber deine Theorie klingt einleuchtend. Er schwimmt viel um den Ablaufschacht rum. Dann sucht er da sicher Futter. Und findet es auch. Am Kamm hat es ein paar Algen und da leben viele kleine Krebschen drin. Und wenn ein Fisch untendurchschwimmt, sich erschreckt und springt... Tja dann darf ich wieder Fischen. Ich will ihn nicht verlieren. Er ist so liebenswert und heisst Andi.

      Gruessli

      Nicole
      Liebe Gruess

      Nicole
    • Ja der Andi, Dein Sorgenkind...smile. Könnte natürlich abhelfen wenn Du um den Ablaufschacht eine Art Abdeckung machst, zB. aus Fliegengitter. Nur so das oberhalb des Ablaufschachtes etwas so 10-15cm darüber ragt. Ja nichts das rosten kann, eben Fliegengitter aus PVC oder gleich ein Stück Plexiglas. Ein Versuch ist es sicher wert...

      Oder den kleinen besser erziehen... :thumbup:
    • Ja das wäre sicher eine gute Lösung. Bin mir nur am überlegen ob ich nicht das ganze AQ abdecken soll? Irgendwann liegt er vielleicht hinter dem AQ und das würde mich ziemlich traurug machen. Oder was meint ihr 2 dazu? Ja hier fühlt man sich gut aufgehoben. :D Bin froh wenn mich jemand beraten kann. Mein AQ läuft jetzt 14 Monate. Da ist man noch nicht allwissend!!!! ;)
      Liebe Gruess

      Nicole
    • Hallo Nicole



      Also den Ablaufschacht schon mal sicher machen ist eine sehr gute Idee.



      leider gibt es immer wieder Fische die mal gerne springen, meistens wenn sie erschrecken.

      Mein Drückerfisch ca. 10cm ist mir 2 mal in den Ablaufschacht gesprungen und einmal in einen Spalt und lag dan eine Weile auf dem Trockenen :huh:

      Zum Glück konnte ich Ihn retten und er hat sich seit dem nie mehr getraut zu springen.

      Kannst du mal ein Foto von deinem Becken machen , bzw. vom oberen Teil.

      Den ich habe das Gefühl, oder bzw. die Angst das wenn er springt nicht in den Ablaufschacht springt sondern ganz raus.

      Ist der Ablaufschacht in einer Ecke? Den Fische die springen, die springen meistens bei einer Ecke raus. könntest ev. abhilfe schaffen in dem du die Ecken sicherst.
      Gruss Maik
    • Hallo ihr Lieben

      Mein Paps hat mir etwas gebastelt das die Fische nicht mehr hinters Becken springen können. Er bringt es am Nachmittag. Werde es dan Fötele. (Mal schauen ob ich das fertigbringe es ins Forum zu stellen. Bin nicht gut in solchen Sachen!)

      Henning der Deckel auf dem Ablaufschacht sieht gut aus. Sowas werde ich dan glaub auch noch basteln. Hab den Ablaufschacht in der Mitte. Und Querstreben hat mein Becken auch. Eifach nur hinten und vorne.

      Gruessli

      Nicole
      Liebe Gruess

      Nicole
    • Hallo miteinander

      Die Bastelei hat ein bisschen länger gedauert. Aber bin zufrieden mit dem Ergebniss. Leider bringe ich es nicht fertig, Fotos reinzustellen. Habe eine Dreieckliste von meinem Paps anfertigen lassen, damit keiner meiner Fischis hinters AQ springen kann. Und auf dem Ablaufschacht habe ich einen Deckel aus Plexiglas drauf. Sieht aus wie bei Henning auf dem Bild. Danke nochmals für eure Ideen.

      Liebe Grüsse Nicole
      Liebe Gruess

      Nicole
    • Fotos anhängen

      Hallo Nicole

      Wenn du einen Beitrag schreibst, dann unter dem Textfeld auf Dateianhänge klicken und anschliessend die Fotos uploaden.
      Falls sie zu gross sind (max. Grösse wird angegeben), dann musst du sie vorgängig noch verkleinern. (Sollte in den meisten Fällen jedoch automatisch geschehen.)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr