Erfahrung mit Cyano Control gegen Cyano Bakterien (rote Schmieralgen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Cyano Control gegen Cyano Bakterien (rote Schmieralgen)

      Wie sicher viele andere hier im Forum habe auch ich probleme mit Cyanobakterien, auch rote Schmieralgen genannt. Bei einigen wuchern sie richtig und bei anderen fallen sie kaum auf oder sind gar nicht vorhanden. Ich wurde meiner "leichten" Cyanoplage nie wirklich Herr, obwohl nur wenige Stellen betroffen sind. Trotz div. Versuchen wie Brenner wechseln, Strömung ändern/ erhöhen , oder denn Salz Hersteller zu wechseln. Wasserwerte waren und sind optimal, vielleicht zu optimal...

      Machte mich vor ein paar Wochen wiedermal ein bischen schlau zum Thema Cyano bekämpfung und stiess schnell auf das Mittel Cyano Control. In div. Foren wird hitzig über dieses Produkt diskutiert und zu meinem Erstaunen ist das Feedback "fast" nur Positiv. Einige beschreiben sogar das Korallen seit der Annwendung besser stehen und ein schönerse Polypenbild zeigen. Es wird ja empfohlen das Mittel nach der Behandlung noch in minimaler Menge anzuwenden, als Vorbeugung. Die meisten jedoch haben nach der Behandlung das Mittel abgesetzt und seit Wochen/ Monaten sind keine Cyanos mehr zu sehen.

      Laut Hersteller handelt es sich bei Cyano Control nicht um ein Antibiotika!!!

      Nun wurde ich neugierig, also habe ich Cyano Control bestellt und seit anfang Mai in anwendung. Der Effekt war wirklich sehr beindruckend.

      Ich habe mir der halben Dosierung begonnen (2,5g je 100L), wird empfohlen wenn sich Anemonen im Becken befinden.

      Tag 1: Div. Korallen plustern sich auf und am Abend bildeten sich die typischen Luftblasen auf den Cyanos nicht wie üblich. Das Wasser wirkt nach 10std. auch klarer.

      Tag 2: Sieht ähnlich aus wie am Vortag

      Tag 3: Korallen stehen alle gut, bis jetzt zickt keine rum. Die Farbe der Cyanos scheint sich zu ändern, geht ins bräunliche über. Abschäumer schäumt kräftig ab.

      Tag 4: Das Wasser wirkt ein wenig trübe, soll aber normal sein. setze die Dossierung aus bis das Wasser wieder klar ist.

      Tag 5: Immer noch leichte Trübung

      Tag 6: Wasser ist wider Glasklar, Acans und Gorgonien sehen super aus.

      Tag 7: Habe wieder mit der gleichen Dossierung begonnen. Po4 und No3 sind leicht gesunken, netter Nebeneffekt.

      Tag 8: Es scheint als ob die Cyanos jetzt ins dunkelbraune übergehen und sich lösen/ auflösen!?

      Tag 9: Den Cyanos gehts jetzt an den Kragen, sie lösen sich förmlich auf. Nur noch an wenigen Stellen sieht man rot7 braune Beläge wirklich haften

      Tag 10: Keine Cyanos mehr, aber wirklich keine mehr. Hurra...Korallen stehen super, ob wirklich besser, vielleicht möchte ich das glauben !

      Tag 11-15: So heute habe ich zum letztenmal dossiert, werde das Mittel jetzt absetzen und schauen was passiert. Hatte keinerlei Probleme, weder mit Wasserwerten, Korallen oder Fischen. Eher im Gegenteil, Wasser ist klarer, Werte besser und Korallen stehen super!

      Heute 3 Wochen später, keine Cyanos...

      Fazit: Ich bin super zufrieden, noch nie hat etwas so schnell und nachhaltend gewirkt wie dieses Mittel. Sobald wieder Cyanos bei mir auftauchen, werde ich darüber berichten, bin aber sehr zuversichtlich. Denke für Aquarianer die alles probiert haben und nichts wollte wirklich helfen ist das genau das richtige.
    • Cyanos und Easy Life eXcital

      Danke für den tollen Bericht! Mit Cyanos hatte ich auch zu kämpfen die letzte Zeit. Leider hatte ich nicht wirklich so viel Erfolg! ;(
      Ich habe "Easy Life eXcital" versucht, die Cyanos sind zwar weg, jedoch hat sich mein Wasser sehr getrübt. Auch die Korallen stehen im Moment wirklich schlecht! Einige sind sogar eingegangen. Als ich das Wasser geauer angeschaut habe, stellte ich fest, dass sich die aufgelösten Cyanos noch wie als kleine "Häärchen" durchs Becken bewegen und das Wasser sehr gelb ist. Ich habe dann einen 150 Liter WW gemacht aber bis jetzt schaut es auch nicht wirklich besser aus (W)

      Ich weiss echt nicht, was das Problem ist. Wasserwerte muss ich jetzt erst mal noch messen. Habe noch Aktivkohle bestellt und werde über Watte versuchen zu filtern.

      Falls jemand das auch schon hatte wäre ich froh über einen kleinen Tipp/Bericht.
      Gruess
      Steven
    • Mit AntiRed hatte ich im alten Becken nur mässig Erfolg, die Cyanos kamen nach ein paar Tagen wieder. In vielen Foren wird auch vor dem Mittel AntiRed gewarnt, weil die Nebeneffekte doch sehr drastisch sein können. Da es sich bei Cyano Controll um ein Bakterium handelt, das den Cyanos die Nährstoffe entzieht, so hat mir der Hersteller versichert, ist es absolut unbedenklich. Und auch wenn man die ganzen Foren nach Cyano Controll durchsucht, nur positive Erfahrungen. Klar bei einigen wirkt es nicht wie gewünscht, da es aber auch bei Cyanos verschiedene Arten gibt, sind einige wahrscheinlich resisdent oder nur über eine längere Zeit mit dem Mittel zu bekämpfen.

      Bei mir hats SUPER gewirkt und die Nebeneffekte waren durchweg POSITIV (K)
    • Hallo zäme

      Also von Anti-Red lasse ich die Finger. Da hat es Antibioatika drin, diese töten die halt die Cyano-Bakterien aber auch die "guten" Bakterien im Becken ab!
      ALso habe ich dann eXcital versucht welches ja laut Hersteller auch Bedenkenlos ist.

      Das Problem ist jetzt wie oben bereits geschildert.

      Zu den Wasserwerten kann ich nicht viel sagen, da meine Tests nicht meht gut waren Pa)
      Gruess
      Steven
    • Hallo zusammen

      Ich denke die meisten werden früher oder später mal ärger mit Cyanos haben.
      Bei mir kamen sie kurz nach der Einfahrphase, gingen dann aber auch sofort wieder von alleine weg.

      Ich denke auch das die Cyanos in jeder Art von Becken kommen kann. Ob man Nitrat 0 hat oder 100, ob regelmässig Wasserwechsel gemacht wordn ist oder nicht.


      Sie kommen einfach und dann will man sie nur noch :G)
      Gruss Maik
    • Hallo,
      hatte auch mal wenig Cyanos während der Einfahrphase in meinem Becken,gingen aber von alleine wieder weg.
      Nach einem Jahr hatte ich sie wieder.Auch die Brenner und T5 musste ich wechseln.
      Das Anti-Red würde ich nicht benutzen sagte mir mein Händler.

      Mit dem Special Blend und Nite Out II hatte ich nach ca: 6 Wochen keine Cyanos mehr.

      Gruss René
    • Mephisto schrieb:

      Ich denke die meisten werden früher oder später mal ärger mit Cyanos haben.
      Bei mir kamen sie kurz nach der Einfahrphase, gingen dann aber auch sofort wieder von alleine weg.

      Ich denke auch das die Cyanos in jeder Art von Becken kommen kann. Ob man Nitrat 0 hat oder 100, ob regelmässig Wasserwechsel gemacht wordn ist oder nicht.

      Hallo Maik

      Das sehe ich auch so. Leider kommen sie auch bei traum Werten aus dem nichts (T)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo

      Auch auf den Malediven hat es immer wieder einzelne Orte, wo Cyanos gedeihen.

      Allerdings gib es im Aquarium einige Dinge, die Cyanos begünstigen.
      Hohe Nitrat und Phosphatwerte sorgen idR fast jährlich für Cyanos.
      Vor allem wenn die Tage länger werden und viel Tageslicht (im schlimmsten Fall direkter Sonnenschein) ins Becken kommt.
      Es gib eine Theorie nachdem Phosphat in einem tiefen absoluten Verhältnis zu Nitrat stehen sollte. Ansonsten muss man mit Cyanos auch bei guten Wasserwerten rechnen.
      Ein gut eingefahrenes Becken, genügend Strömung und mindestens eine Grundel die den Bodengrund umwälzt, helfen der Cyanos vorzubeugen.

      Ein Trost bleibt aber: Wenn die Bedingungen im Becken gut sind, dann verschwinden die Cyanos meist auch wieder bald.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      wie du schon geschrieben hast, kann ein gute Grundel so einiges an Cyanos fern halten. Ich hatte in meinem Pferdchenbecken auch eine Goldstirngrundel, die mir den Bodengrund sehr gut sauber gehalten hat. Einzigster Nachteil dabei war, dass sie ein sehr guter Nahrungskonkurent der Seepferdchen ist. Wenn ich mal einen Beutel lebende Mysis ins Becken geben habe, dann war sie die Nummer Eins, die mit vollem Mund alles eingesammelt hat, was nach Mysis aussah.
      Sie mußte dann weichen und ich habe grabende Seesterne und grabendene Schnecken eingesetzt. Nun habe ich keine Sandlawinen mehr im Becken und der Bodengrund wird auch aufgelockert! (J)
      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael

      Vor dem Neustart des Forums hatte ich noch über das Einsetzen von zwei val. pullearis Grundeln in mein 980L Becken berichtet. Ich hatte zuvor einige Jahre keine Grundel mehr im Becken und auch nicht regelmässig den Boden abgesaugt. Das Resultat war monatelanger Detritussturm im Becken und das heutige Resultat sind wieder top Wasserwerte.

      Im 50er Seepferdchenwürfel habe ich kürzlich meinen Herzseeigel wieder gesehen. Also lebt er noch. An seiner Effizienz zweifle ich jedoch sehr. Irgendwie muss er sich aber durch den feinen Sand kämpfen und das kann sicher nicht schaden.

      Da fällt mir gerade ein, dass ich im Seepferchensystem schon lange keine Cyanos mehr hatte trotz sehr hoher Nährstoffwerte. Wahrscheinlich entziehen die Caulerpa oder Fadenalgen irgend etwas dem Wasser, das die Cyanos nötig hätten. (Ist nur so eine Theorie!)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Zusammen

      So, dann will ich auch mal berichten!

      Ich habe auch das Problem mit Cyanos... mehrheitlich auf dem Sand, an den Steinen eigentlich überschaubar, und nur an gewissen Stellen.
      Am meisten jedoch im Algenrefugium im Innenfilter.

      Ich habe vor ca 2 Wochen begonnen mit dem Cyano Control zu experimentieren...

      Die ersten 2 Tage mit nur 1 Gr/100L in meinem Fall bei ca 220 liter Netto 2 Gramm

      Danach bin ich langsam rauf auf 2 Gramm / 100 Liter wiederum 4 Gramm in meinem Fall.

      Von einer Bakterienblüte etc. kann ich nicht berichten.
      Die Korallen standen und stehen wie immer, das Verhalten der Fische ist ungetrübt.

      jetzt nach knapp 2 Wochen kann ich förmlich zuschauen wie die Algen weniger werden, und verschwinden..

      Die Wasserwerte sind unverändert.

      Ich denke einfach, dass man vorsichtig Dosieren sollte, und bei der Dosierung:

      " Weniger ist mehr"

      grüsse
      steff
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • so meine herren und damen,

      ich frage mich warum giebt ihr sachen,wie mittel und chemie etc. in euer becken wen es auch ohne geht.
      schaut doch bitte mehr auf die natur anstatt ins regal und den einfachen weg mit mittelchen.

      kauft euch so eine bagger-grundel und ihr habt keine cyanos mehr. die grundel kann man alleine oder im paar halten.
      die räumen auf und die grundel ist einfach zuhalten. wer glück hat bekommt sogar nachwuchs!

      Bagger-Grundel
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Na ja, bei Cyano Controll handeltes sich nicht um irgendein Mittelchen. Es sind reine Bakterien die in direkter Nahruhngskonkurenz zu Cyanos stehen. Daher auch unbedenklich, sie fördern sogar das Polypenbild und das Wachstum einiger Korallen. Eine ähnliche Bakterienkultur wird geziehlt in der Muschelzucht eingesetzt, auch diese hilft gegen Cyanos ist einfach recht teuer. Werde mich diesen Freitag mit dem Hersteller treffen, er soll mir mal ganz genau aufschreiben was drin ist und wie es genau funktioniert. Bakterien sind doch nichts anders als kleine Baggergrundeln... 8)
    • hallo chojin,

      ich kenne das cyano controll,dan easy-life excital,chemiclean etc.
      in meinen augen müll,da die natur besser arbeited. kleine baggergrundeln? ich kenn verschiedene baks,
      und ich glaube nicht das es auf dauer sinnvoll ist.den die cyanos kommen und gehn.
      mit den grundeln kommen keine mehr.
      und wie bei vielen mittel,es muss immer nachdosiert werden.irgendwann sind die imun und dan haste ein anderes problem.
      ich persönlich suche die lösung mit einem tier,bevor eine flüssigkeit oder pulver in meine becken kommt.
      in den meisten cyanosbelägen schlummern auch viele bakterielle krankheiten die nur warten um sich explosiv zu vermehren.besonders in den gasbläschen unter den belägen.
      ich rate ab mittelchen für cyanos zu gebrauchen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo steff,

      also in den seepferdchenbecken hab ich keine cyanos,manchmal hab ich die bei den picassos drin.
      also bei mir frassen die grundeln überall die cyanos weg.und die kleinen grundeln sind in die letzte ecke rein.
      ich füttere in der zeit wo die grundeln arbeiten fast nichts und ich hatte recht grosse beläge.
      zugleich habe ich eine brut bekommen und ohne sie zu füttern wachsten die kleinen grundeln sehr schnell heran.

      leider hab ich kein päärchen mehr und bin auf der suche danach.
      ich mag die grundel sehr und hilft mir immer wieder bei frischen becken.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !