Mein erstes MWAQ - Urs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes MWAQ - Urs

      Hallo Zusammen

      nach dem ich nun einige Besuche bei einigen von euch machen durfte und viele Ideen sammeln zu können und dieses etwas Vorgeplannt habe gehst nun ein Schritt weiter zum Traum :A)

      Vorletzte Woche durfte ich bei Eggi ein paar Wunderschöne Riffkeramikstücke kaufen, welche perfekt ins Becken passen werden. Diese werden dann noch mit paar LS ergänz und angeimpft.

      Riffkeramik.JPG

      Letzte Woche habe ich das Becken und das Technickbecken bestellt.

      02 Grundriss Aquarium.PDF
      04 Filterbecken _ Nachfülltank.PDF
      06 Unterschrank Verrohrung.PDF

      Und Heute wurde die Produktion des Stahlgestell angefange. Dies wird Morgen Abend zur Beschichtung geschickt (feuerverzinkt und weiss Duplexxiert)

      S-DT-P1062-10001-T1001-000.PDF

      Ich möchte an diesser Stellen allen Danke für Ihre Tipps welche Ihr gegen habt.

      Als nächstes wird die Holzdruckverteillplatte und Parketschutz als einer 21mmm Siebdruckplatte Verlegt.

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Zusammen,

      Ich habe dieses Wochenende die Bretter für das Untergestell (Druckverteilplatte und Rück und Seitenwände) eingekauft. Nun bin ich daran den Boden so vorzubereiten, dass wenn diese Woche das Untergestell geliefert wird gleich an den richtigen Ort zu schieben kann. Die Fotos folgen Heute Abend.

      Nun ist mir aufgefallem das der Parkett nicht ganz Eben liegt. In die Tiefe ist es ca. 0.7mm und in der Breite auf eine länge von 1.20 (gesamtlänge ist 2.50 im bereich des Unterschranks) ca 1.2mm.

      Nun meine Frage: Ist es schlimm wenn der Untrschrankmetallgestell zwar eben Aufliegt aber nicht 100% blei ist? ?(

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hoi Urs

      Habe das selbe Problem. Nur das bei uns der Boden wirklich schief ist... Wahrscheindlich werde ich unser Stahlgestellt auf eine Tischlerplatte stellen und dann die Holzplatte schiften. Dann liegt wenigstens das Stahlgestellt nicht punktuell auf. Was meinen die Anderen zu dieser Idee?

      Gruss
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • hallo urs,

      ich habe bis zu 4mm unterschied. ich unterlegte 1cm sagexplatten und gut ist. ok, es hat verstellebare füsse das gestell. sonst ein paar schifftplättchen aus alu nehmen und ins blei setzen mit der wasserwaage.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Danke Ben Steven, FIschejoe für Eure Infos. Das mit den Alluplatten zum Schfitten ist neh gute Idee. Werd ich wohl so machen. Frage ist ob ich zwieschen Mettalgestell und Holzplattedeckel schiften soll oder zwischen Mettalgestell und Druckverteilplatte unten schifften soll....

      Grüsse Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Zusammen,

      Nun Heute ist der erste klein Teilschriet gemacht worden Richtung Salztank :P

      Die Druckverteilplatte wurde mit 21mm Siebdruckplatte und 3mm Trittschalldämmung verlegt:

      1) Start: ``Schaun das Schaf`` braucht noch keine Schwimmhilfe aber überwacht das Projekt ;)

      Aquariumbau 0005.jpg

      2) Fusslieste wurde Demontiert um das Mettalgestell dann später ganz an die Wand zu schieben und dort zu verschrauben.

      Aquariumbau 0007.jpg

      3) 3mm Trittschalldämmung wurde verlegt. Eine Frage kann man diese auch als Aquariumunterlage verwenden?

      Aquariumbau 0013.jpg

      4) 21mm Siebdruckplatte wird verlegt. Leider ist die Wand nicht ganz gerade und im Winkel, so wurde aus 6mm reserve 0mm reserve. Ich hoffe ich bring das Stahlgestell rein ohne die Flex oder Hiltischlaghammer zubenützten. Ist schliesslich eine Mietwohnung...

      Aquariumbau 0015.jpg

      5) So die Unterlage (Druckverteillplatte) ist nun verlegt. Nun kann ich hoffe das diese oder nächste Woche das Stahlgestell auch wirklich kommt und behten das es auch passt mit null millmeter Spatzig

      Aquariumbau 0020.jpg
      Gruss Urs :A)
    • Sali Henning,

      gerngeschen gib gerne die EIndrücke weiter.

      Leider habe ich mich vermessen bei der Massaufnahme und habe nun anstatt 5-6mm Millimter platz nur noch null Millimterspielraum. Das Gestell sollte genau 1940mm werden und das habe ich Heute beim nachmessen gemessen:

      Aquariumbau 0022.jpg

      Nun Mettalbauer hat mir Bestättigt das nächsten Mo oder Di das Gestell kommen soll. Heute wird die zweite Pulverbeschichtung drauf gemacht. Als werd ich erst in ca. einer Woche neu Infos und Fotos zeigen. Vorrausgestztez ich lass das Gestell nicht mehr abändern und paar Millimter verkürtzten. Denke das wird aber fast unmöglich sein ohne das Mannn nicht wieder neu mit dem Beschichten beginnt.

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Urs ()

    • Hallo Urs

      Null auf Null wird wohl etwas schwierig.... Änderungen sind schon noch möglich, fraglich nur zu welchem Preis. Du selbst weisst am Besten, ob das klappen kann oder nicht.

      Ich kann dir nur so viel sagen; wenn du jetzt schon siehst, dass das ein "ernsthaftes" Problem wird, dann würd ich's jetzt noch ändern lassen. Später ist es meist schwierig und nur mitviel Aufwand möglich.

      Gruss
      Marco
    • Hallo Marco,

      Du hast recht und habe das auch schon so dem Mettalbauer gesagt er meinte aber solle es versuchen den sonnst die Beschichtung zerstört wird welche ev nicht nötig währe. Alles neu Beschichtenlassen würde heissen alles neu Sandstrahlen, anpassung vornehmen, und neu Beschichten lassen, Kostet fast so viel wie es neu Anfertigen zu lassen.

      Wenn es doch nicht geht, was sehr wahrscheindlich der Fall sein wird, wird ein Montör verbei kommen und den Teil Kürzen im Bereich in welchem nur der Osmosetank steht. Ja ich hoff passt doch noch rein. Wenn Eigentumswohnung währe und nicht Miete würde ich den Putz an der Wand wegkratzten bis es passt...

      Wir werden es sehen.

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Urs ()

    • Hallo Miteinander, :H)

      So am Dienstag sol das Mettaluntergestell ankommen. Fotos folgen dann. Ich weiss auch dann ob es reinpast oder nicht.

      Heute habe ich von Diamant das Mail bekommen:


      Guten Tag,

      die Lieferung ist für den 09.05. geplant. Eine Uhrzeit kann ich noch nicht sagen, da der Transporter mit Anhänger
      und ca. 10 Kunden in die Schweiz fährt.

      Der Tourenplan wird erst am Donnerstag vor der Lieferung erstellt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Andy Kusch

      Tel: Büro: (0049) 02507-571425
      Mo-Do. 8 - 16 Uhr / Fr. 8 - 15 Uhr

      Nun ich kann dieses Becken nicht alleine auf den Sockel Tragen. Da es sehr Kurzfristigen Termin ist könne leider meiner Bekanneten nicht alle kommen oder sind verletzt an der Schulter. Nun wollte ich fragen ob jemand lust und Zeit hätte am nächsten Samstag helfen das Becken zu tragen. Für Verflegung würde ich sorgen.

      Es gäbe Würst BB)

      und Bier B-)

      Herzliche Grüsse und würd mich freuen wenns bei einem oder anderen klappen würde.

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Guten Abend Miteinander,

      Heute ist das Stahlgestell nun einen Tag später bei mir eingetroffen. Nach dem es über den Carport auf die Terrase hochgezogen wurde, wurde es wurde es an der richtigenstelle hingetragen. Und ohwunder mit null Millimter spiel hat es doch so kannp gepasst. F-)

      Hier paar Fotos von der Aktion:

      Aquariumbau 0024.jpg Aquariumbau 0025.jpg Aquariumbau 0027.jpg

      Aquariumbau 0032.jpg Aquariumbau 0038.jpg

      Nun Steht das Untergestell, nun muss ich am Freitag und Wochenende noch die Holzverkleidung rann kleben. Und am Samstag kommt noch das Aquariumbecken. Aprobo, es hat sich noch nimand gemolden welche gerne Helfen wurde am Samstag. Bier und Wurst als Dankeschön währe garantiert. :rolleyes:

      Herzliche Grüsse Urs
      Gruss Urs :A)