Mein erstes MWAQ - Urs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen, etwas neus von mir ;)

      Seit dem Wochenende sind nun 20 Turboschnecken und 20 Einsiedlerkrebse drin. Kaum eingesetzt haben sie schon Angefangen die Kies und Faden Algen zu fressen. Die haben die ersten 24h schon einniges weggeputz, danach wahren die Tiere wohl etwas satt den seit daan geht es mit dem Algenputzen nur noch schleppend vorran aber das wird schon noch. Auch habe ich fest gestellt das sie lieber die Algen von den LS-steine mögen als die Keramik aber mitlerweillen grassen sie auch Algen von der Keramik ab. Momentan sieht das Becken so aus:

      Aquariumbau 0001.jpgAquariumbau 0002.jpgAquariumbau 0003.jpgAquariumbau 0004.jpgAquariumbau 0005.jpgAquariumbau 0006.jpg
      Gruss Urs :A)
    • Und hier sind zwei Fotos von den weissen Algen welche ich nicht ganz zuortnen kann was es genau sein soll:

      Aquariumbau 0007.jpgAquariumbau 0010.jpg

      Heute Habe ich wieder eine Kurzen Wasser Test gemacht:

      NO2 = >0.03mg/l oder nicht nachweisbar (Tetra Tester)
      N3= 0.2-0.5mg/l (habe noch etwas mühe die genaue Farbe zu bestimmen (Salifer Tester)
      Si = nicht nachweisbar (Salifer Tester)
      Po4 = nicht nachweisbar (Salifer Tester)

      Mg KH Ca habe ich nicht getestet da noch keine Korallen im Becken sind. PH Tester (Tropfentest Tetra Tester) liegt zwieschen 8 und 8.5

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urs ()

    • Hallo Zusammen.

      Nun müsste ich mich mal darüber langsam mal Gedanken machen was für einen Besatz das es ins Becken kommen soll. Hat ihr mir da mal paar Tipps? Wünsche eussere ich bewusst noch nicht um euch nicht zu beeinflussen. Von den Korallen her gessehen wünschte ich ein Becken mit einnige LPS (alle Fraben) und SPS (im blau, hellblau bis violteten Farbton). Welche Fische und Korallen wurdet Ihr euch zulegen?

      Ich habe momentan sehr viel sehr lange Fadenalgen im Becken, würdet Ihr ein Fishc kaufen welch dies gerne abgrasst? wenn ja welchen? Und verträgt sich dieser mit den Algen?

      Ich danke euch sehr für eure Hilfe und Idee

      Herzliche Grüsse Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Urs

      Bei den Korallen würde ich mal schauen, was du aus lokaler Nachzucht bekommen kannst.

      Bei den Fischen kommt es neben der Beckengrösse vor allem auch auf die Fischarten-Zusammensetzung darauf an. Da hast du fast beliebig viele Kombinationsmöglichkeiten und mehr als die Hälfte davon geht sicher schief. Stell mal eine Liste mit deinen Favoriten zusammen und hör dir das Feedback an. Man denkt nicht immer an alles, was eine Rolle spielen könnte.

      Dein Becken läuft nun seit 10 Tagen. Da würde ich mit den Fischen noch ein Weilchen warten. Vielleicht hat sich bis dahin auch das Algenproblem aufgelöst.
      Die Stoffe, welche die Algen zum Wachsen benötigen sollen zuerst aufgebraucht werden. Danach kommt dann alles andere.

      PS: Hast du mal Nitrit gemessen? Nicht dass die Putzercrew inaktiver wird, weil sie langsam vergiftet...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      Mir ist vollkomen klar das es noch keine Fische gibt. Diese werden langsam nahc den Ferien (in drei Wochen gehen wir für zwei Wochen in die Tauchferien Malediven) aber ich habe bis anhin noch keine gedanken gemacht was genau ins Becken soll und deshalb dachte ich mir langsam sollte ich mir das schon überlegen.

      Ja Nitrit habe ich gemessen, wahr vor dem besetzten mit den Wirbelossen bei 0.03mg/L oder wennige bis nicht nachweissbar. Heut habe nochmals gemessen und es ist das selbe.

      Das Becken läuft etwas länger als 10 Tage ;) seit dreieinhalb Wochen sind die LS Steine drin seit zweieinhalb Wochen läuffen die Lampen. seit 10 Tage ist das Lampengestellt angepasst auf die Richtige höhe gestellt. Heute durfte ich feststellen das keine einzige Kiesalgen mehr wachst im Becken ist nur noch grünne Fadenalgen da. :D

      Ja versuche dan langsam korralenableger hier in der Schweiz zu finden. Mal schauen was sich so ergibt. Trotzdem habe ich mal so gefragt was für Idee Ihr den so habt.

      Grüsse Urs
      Gruss Urs :A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urs ()

    • Hallo Urs

      Auch ich plane ein neues 1100l Becken. Jedoch ist es noch ein paar Monate entfernt.

      Über den Besatz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

      Das grösste Problem dabei - Fische die an Korallen zupfen oder fressen. Kaiserfische, zwergkaiser, falterfische etc.

      Muscheln oder Wirbellose werden teilweise auch von Fischen gefressen. Kugelfische, kuhkofferfische, drückerfische...

      Nun musst du dich entscheiden. Entweder willst du ein Fischbecken und du reduzierst dich bei Korallen oder du entscheidest dich für mehr Korallen und Wirbellose, Tridacnas und grenzt dich damit beim Fischbesatz sehr ein.

      Gruss Deniz