Mein erstes MWAQ - Urs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Ja es hat fast alles geklabt am Samstag. Werde die Bilddokumentatin Versuchen Heute Abend hoch zu laden. Am So wahr noch Muttertag so dass ein Brunchsch mit meiner Hobby Schwigermutter drin liegen musste. Am Nachmitag wahr ich noch bei Eggi die Keramik abholen. Gestern habe ich die Holzverkleidung im Unterschrank verklebt, die Licht Rasterplatte zugeschnitten und das Reefaufbau gemacht. Die Keramik war nicht gerade leicht ;)

      Heute Abend werde ich noch Unterschrank vertig machen ev. die Fugen zwischen Untreschrankbrett und Mettalgestell mit Silikon abdichten, Morgen die Holzrückwand machen und am Do gibt es einen Zwangsruhepause wegen Familien Fest X(

      Nachher kommt die Verkablung und Verrohrung der Anlage daran, welche auch viel Zeit benötigt. Und wenn denn alles Fucktioniert werde de ich das Becken an Impfen und habe paar gemütliche Tage-Wochen-Mohnate bis das Becken eingfahren ist und stabiel läuft.

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urs ()

    • Hoi Urs

      Schön das alles bestens geklappt hat.
      Freue mich schon auf die neusten Bilder. :)

      Bevor du dein Becken komplett füllst mache mal erst einen Test ob alle Verklebungen etc. Dicht sind. ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Der Samstag:

      Aquarium kam an, so wie der Krahn. Leider ist eine genaue Liefertermin seitens Diamant leider nicht möglich geweesen, sa das es ein superflexiben Lastwagenkrahn Mitarbeiter gebraucht hat. Nahc Langem Bibern habe ich es geschaft dass beide zur rechten Zeit am Rechten Ort Stande, obwohl der Lieferrant von Diamant etwas Geduld aufbringen musste. Zuerst tragen wir das Technikbecken Konvetionel durch das Treppenhaus in die Wohnung. Leider gibt es von da keine Fotos aber vom Krahntransport:

      Alles fest zuren:

      Aquariumbau 0050.jpg

      Hoffen und Betten dass alles klappt:

      Aquariumbau 0051.jpg

      Wenn es jetzt fällt, die arme Laungst:

      Aquariumbau 0055.jpg

      Hoffentlich stösst es nicht ans Dach:

      Aquariumbau 0059.jpg

      Aquariumbau 0060.jpg
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Marco

      Der Stundenansatz liegt bei 150.- bei einem LKW-Krahn. Anfahrtsweg und Rückfahrstweg muss ist der Selben Stundenansatz. Bei mir wahr es ca. eine Stunde mit Anfahrstweg hochziehen und Rückweg also genau 150.- Dann gaben wir dem Fahre noch ein kleines Trinkgeld. Ich kann sagen dieser Kahnzug hat sich auf jedenfalls gelohnt. Da ist jeder Rp am richtigen Ort investiert. Ich hätte dieses Becken auf keinen Fall in den 1. Obergschoss tragen wollen. ausserdem währe bei einem Becken mit den Aussenmassen von 170x83x80 Spätestens bei der Wohnungseingangstüre welche 80cm breit ist Schluss gewesen. Ich hoffe konnte dir da weiter helfen.

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Miteinader,

      @ Ben, Ja der Transport hat super geklapt. Leider hatte ich mit Diamant einige Probleme, so wurde bei der Lieferungung den ganze PVC nicht geliefert welcher im Ablaufschacht verroht sein müsste. Nun muss ich dies noch selbst nach kaufen. Oder ein anderes beispiel; ich habe relativ viel zusätzlichen PVC bestellt, wir hatten abgemacht, dass die Zusatzkosten dafür ich bei der Liefrung übergeben wird und er mir den Mehrpreis per Mail durch gibt, hatt er nicht und ich habe das mit dem mehr Preiss vergessen und dann stand der Liferrant dah und sagt er müsste das Geld jetzte habe, ich musste also auf die schnelle einige Euro auftreiben. Was man aber Ihnen zugute geben kann. Technickbecken wurde genau nach Massskizze Produziert. Dafür war der Filterschacht 3cm Breiter und 1cm Tifer und nun ist das Loch im Boden der Siebdruckplatte auf welchem das Aquarium steht am Falschen Ort und muss noch nachgeschnitten werden, dass die Tankdurchführung passen. Dann gab es noch ander so Kleinikeiten... also ganz so Reibungslos hat es auch nicht geklappt. Aber wenn man ein so günstiges Becken haben will muss man mit abstrichen rechenen.

      Leider etwas verspätet aber besser als garnicht möchte ich Euch zeigen wie es dann weiter ging:

      Nach dem das Becken gelandet wahr, wurde es auf auf Transportbretter mit Rollen in die Wohnung gefahren und auf das Untergestell hoch getragen:

      Aquariumbau 0061.jpg Aquariumbau 0064.jpg Aquariumbau 0105.jpg

      Das Technikbecken habe wir von Hand durch das Treppenhaus hoch getragen, als wir auf den LKW- Krahn gewartet haben. Es miest die Masse 150cm breit x 60cm tief x 40cm Hoch. Der Wasserstand beträgt im Betrieb 25cm. Es Besteht aus drei Abgetrennte Teille. Ersterteil Grobe Vorreinigung durch Filtersocken dann in den Abschäumer, von dort fliesst es in die zweite Kammer ins Algenrefugioum welche Abgedeckt worden ist. Von dort fliesst das wasser über zwei Zangsdurchflutztet Kammern welche für Aktiv-Kohle und SIlikat und Phosphatabsorger gedacht ist zum der Förderpumpe. Das ganze sieht so aus:

      Aquariumbau 0106.jpg Aquariumbau 0067.jpg
      Gruss Urs :A)
    • Am Sonntag:

      Hatten wir die Eltern am Morgen (Muttertag) zu besuch und hatten mal nicht an das Aquarium gedacht. Hielt aber nicht für langen den am Nachmittag gingen wir zu Eggi, die fertigen Riffkeramikteile abzuhollen. Da Roger und Gabi bei Eggi zu besuch wahr, hatten wir die Ehre das ganze PM-Riffkeramiktim persöhndlich kennen zu lehrnen. Wir danken an alle Beteilligten Personen für Ihren Einsatz, die Karamik sieht Genial aus. Aber daruf gehe ich Später noch ein.

      Hier Fotos vom Sonntag:

      Aquariumbau 0068.jpg Aquariumbau 0109.jpg Aquariumbau 0070.jpg
      Gruss Urs :A)
    • Am Montag konnten wir einfach nicht wiederstehen und mussten die Riffkeramik ins Becken bringen. Deshalb haben ich Lichtrasterplatten ausgeschnitten in der genauen Grösse der Aufligerflächer der Riffkeramik. So dass Später dann keinen Livesand zwischen Keramik und Glass gelangen kann und dort fault. Sieht einfach super aus die Kermik, mindestens unsere Meinung. Aber leider sieht das auf den Fotos nicht mal halbs so schön aus wie wenn es man Live sieht und ich musste die Qulität und grösse der Fotos stark reduzieren dass ich es hochladen könnte. Ich hoffe man kann einen kleinen Eindruck erhalten.

      Aquariumbau 0078.jpg Aquariumbau 0074.jpg Aquariumbau 0086.jpg

      Aquariumbau 0092.jpg Aquariumbau 0096.jpg

      Am Dienstag habe ich noch den Unterschrank mit Brettverkleide, denke das ist nicht so Interessant aber musste auch gemacht werden.

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Miteinader

      Ja nach dem lange lessen und Informieren und besuch machen bei erfahrnen Aquarianer geht es nun sehr schnell vorwährst, hatte nicht gedacht das es so schnell gehen wird.

      @ Eggi, ich dank dir nochmals für deinen Einsatzt, natürlich werde ich den weiteren verlauf hier Posten. Wenn du mal ein Original Fotos Brauchst meldest du dich einfach.

      @ Ben, Natürlich ist die Halogehnlampe über dem glassbecken die Einzige Lampe, damit Leuchte ich das Ganze Becken aus :D (Ironi). Hast aber recht habe bis jetzt noch nicht geschrieben was die Lampe angeht. Den ich weisses noch nicht was ich damit machen soll. Ob ich das Leuchtmittel Entfehrne oder drinn lasse. Aber es kommt sicher eine Passende Lampe über das Beckenen welche auch bei 80cm tiefe genpgen LEistung erbingen kann...

      @ Fabian: Danke auch dir für die Blume, die Keramik gefällt uns sehr gut. Seit Sabrina diesse gesehen hat gefällt auch ihr das Projekt immer besser.
      Gruss Urs :A)
    • So ein kleines Apdaeit was ich und vorallem meine Frauen (Lebenspartnerin und dessen LehrerKollegin) gemacht haben.

      Die Rückwand für ein besseren tiefen einblich.
      Dateien
      Gruss Urs :A)
    • Und so gings weiter:
      Dateien
      Gruss Urs :A)
    • Und so Sah es am Schluss aus:
      Dateien
      Gruss Urs :A)