Korallenkleber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korallenkleber

      Hallo zusammen

      Mitlerweile habe ich nun doch schon einige Korallenkleber durch.... von günstig bis teuer.

      - Grotech Korallenkleber CoraFix SuperFast grau 240 g => Wie's der Name schon sagt, kaum durchgeknetet ist der Kleber schon teils so hart, dass sich dieser unter Wasser nur noch schlecht kleben lässt

      - aqua biotica ultracora Kit => Letzter Müll, die Knete ist schon im Anlieferzustand recht hart und klebt unter Wasser kaum bis gar nicht.

      - Aqua Medic Reef Construct Korallenkleber => Bisher der beste Kleber, welchen ich hatte. Schön weich um die beiden Massen zu verkneten. Härtet nicht so schnell aus, was einem etwas Zeit unter Wasser gibt. Preislich recht günstig...

      - Preis Easy Fluid Glue Korallenkleber => Miserabler Sekundleim, das einzige was zusammen klebt sind die Finger. Kaum auf der Koralle drauf und unter Wasser, hält dieser schon nicht mehr... Nie mehr.

      - Ecotech Coral Glue Elements => gleich schlecht wie derjenige von Preis. Recht teuer... nein Danke.

      - Aquaforest Koralfix => gleich gut wie derjenige von Aqua Medic. Wobei ich den Eindruck habe, dass lediglich die Verpackung anders ist und die Ware von Aqua Medic ist. Gleiche Verpackung der Massen, gleiche Farbe der Knete, gleicher Geruch. Bestes Preis-Leistungsverhältnis.

      So mehr hab ich nicht mehr.... Welche Kleber könnt ihr empfehlen?

      Gruss
      Marco
    • Hallo

      Ich möchte mal folgende Korallenkleber miteinander vergleichen:
      Bei den Gel (Sekundenklebern) Preis Easy Fluid Glue Underwater 20g mit Dupla DekoFix liquid 20 g Korallenkleber Gel
      und bei den 2-Komponentenklebern GroTech Korallenkleber 115 g mit Vertex V-Colla, Korallenkleber, 114 g

      Preis Easy Fluid Glue Underwater 20g finde ich persönlich sehr teuer :thumbdown: doch dieser Leim klebt wirklich gut. Sogar unter Wasser kann man ihn auf die Keramik spritzen und danach den Ableger drauf drücken. :thumbup: :thumbup: Leider klebt er so gut, dass regelmässig die Kunststoffdüse verstopft. :thumbdown:

      Dupla DekoFix liquid 20 g Korallenkleber Gel verstopft die Düse minim weniger. :thumbdown: doch um unter Wasser zu kleben gibt es nur eine einzige Chance: Ableger über Wasser mit dem Kleber versehen, danach ihn Unterwasser versuchen am Riff zu fixieren. Funktioniert nur ca. jedes 3. Mal! :thumbdown: :thumbdown: Über Wasser klebt er wie jeder andere Sekundenkleber.

      GroTech Korallenkleber 115 g in grün und ohne Schutzhandschuh stinkt relativ wenig für einen 2-Komponentenkleber. Dafür ist die Klebeleistung nur Mittelmässig.

      Vertex V-Colla, Korallenkleber, 114 g kommt zusammen mit einem Latexhandschuh. Bei mir hält dieser nie so lange durch, bis der Kleber aufgebraucht ist. Manchmal sind alte Chargen im Handel erhältlich, die hart und schwierig zu kneten sind. Diese alten Chargen kleben fast nicht mehr! Der Kleber stinkt penetrant und langanhaltend! :thumbdown: Die Klebeeigenschaft scheint mir etwas besser zu sein als beim obigen Vergleichsprodukt.

      Also Gel oder 2-Komponentenkleber?
      Es braucht beide! Viele Korallenableger lassen sich mit dem Gel fixieren. Da die Tuben jedoch klein sind, empfiehlt es sich für das Zusammenfügen von grösseren Stücken auf Basis des günstigeren 2-Komponentenklebers

      PS: Ich werde nun noch den preisgünstigen Alscher´s Power Kleber Gel testen
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Ben

      Hier möchte ich noch den Locktide Sekundenkleber, alternativ den Vortech Gel hinzufügen

      Beide sehr angenehm zu verarbeiten, hält Bombenfest, und selbst Steine von 500gr lassen sich damit befestigen!
      Was mich noch interessieren würde, ist die Geschichte mit dem Heissleim!
      Gibt es dazu Erfahrungswerte?
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steff37 ()

    • Hallo miteinander,

      habe inzwischen auch schon einiges getestet.
      Die beste Erfahrung habe ich mit grotech corafix superfast gemacht. Zweikomponenten Kleber.

      Gibt es in Rosa (soll wohl aussehen wie Kalkrotalgen ist aber m.E. viel zu rosarot) und in grau.

      Auch bei stark schleimenden Korallen war es meist mit etwas Antrocknen lassen ein Erfolg.
      Klebte diese immer ausserhalb des Beckens, kurz warten bis die Komponenten härter werden und wieder im Becken platzieren.

      Gruss Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Ben Kimmich schrieb:

      Alscher´s Power Kleber Gel
      Hallo

      Der erste Test ist erfolgt.
      Dieser Sekundenkleber ist günstig und klebt gemäss meinen ersten Tests gut. :thumbsup: Vergleichbar mit Dupla DekoFix (siehe oben)
      ABER
      die Etikette ist farbig gedruckt und nicht Wasserfest! :thumbdown: Meine Finger ware innerhalb kürzester Zeit farbig.
      Das ist eine völlige Fehlplanung - wer will schon Druckfarbe an den Fingern und im Becken haben? =O
      Hier besteht Optimierungsbedarf!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Mein Fav ist der Coral Gum instant von Tunze mit rötlicher Farbe ähnlich Kalkalgen. Leider ist dieser sehr teuer. Knapp die Hälfte bezahlt man für den Tunzekleber auf Epoxidbasis mit fast gleicher Verpackung. Am besten hält nach meinen Tests (vor allem bei Anwendung unter Wasser)
      aqua biotica frag-it. Der ist jedoch erstmal kalkweiss.

      LG Marc
      LG Marc
      :O)