Ideale Strömung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ideale Strömung

      Hallo Zusammen

      Wie in meiner kurzen Vorstellungen erwähnt, plane ich aktuell ein neues Becken
      von 160x60x70. Beim Zusammenstellen der Komponenten ist nun die Frage nach der „besten“
      Strömung aufgekommen. Generell scheint es normale/gleichmässige Strömung, Puls,
      hin und her (z.B. im 2-3 Minuten Takt) zu geben. Das jeweils in verschiedenen
      Variationen.
      Was ist eurer Meinung nach für ein Mischbecken mit Fischen
      und Korallen die Ideale Strömung?

      Technisch gesehen waren eigentlich 2 Tunze Stream 6105 über
      einen Profilux 3.1 T ex geplant aber die Maxspect Gyre scheint im Moment ja das
      Mass aller Dinge zu sein… Bin unschlüssig ?(

      Wäre für einige Tipps/Meinungen dankbar.

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Folgende Überlegungen sind unabhängig von den aktuell auf dem Markt angebotenen Pumpen.
      Ich würde für die meisten Korallen und Fische eine gleichmässige Strömung, die ca. alle 6 Stunden die Richtung um 180° ändert als optimal bezeichnen. Damit wird Ebbe und Flut simuliert und Ablagerungen werden minimiert.
      Nur wenige Korallen profitieren von Wellen (Brandung auf dem Riffdach) Im Aquarium versucht man so Ablagerungen auf den Korallen zu vermeiden.

      Nun zur Realität im Aquarium:
      Sobald ein Propeller im Impulsmodus läuft, reduziert sich die Strömung drastisch und der Geräuschpegel steigt dafür.
      Waveboxen sind eine interessante Sache, doch wer einen Ablaufschacht hat, sollte sich der Geräuschkulisse bewusst sein.

      Ich persönlich lege Wert auf Redundanz im Becken. Mindestens 2 Pumpen müssen es sein. Egal welche ausfällt, müssen die restlichen das Aquarium mindestens eine Woche lang in noch akzeptabler Weise betreiben können.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Stefan

      Habe seit heute meine 3 Strömungspumpen aus meinem Becken genommen und die Maxspect Gyre reingemacht, bin begeistert!
      Ich höre nichts, nicht mal wenn ich mit dem Ohr rangehe! Das ganze Becken, fast so gross wie deines, ist in Bewegung.
      Es sieht einfach mega aus mit nur noch einer Pumpe

      Gruss Nicole
    • Sali Nicole, Sali Ben

      Danke für euer Feedback. Die Richtung zu oft zu wechseln
      ist mir auch komisch vorgekommen. Der 6h Rhythmus klingt für mich logisch und
      ich werde wohl so starten wenn es den soweit ist. Stellt sich nur noch die
      Frage ob mit einer oder zwei Strömungspumpen.

      Sollte ich die Tunze einsetzen werden es sicher zwei. Bei
      der Gyre tendiere ich auch zu zwei wobei eine von der Leistung her wohl reichen
      würde. Kritisch sehe ich den Strömungswechsel bei nur einer Gyre. Würde ja
      heissen, dass die Strömung nach unten geht und somit direkt Richtung
      Sand/Besatz. Würden dann wohl eher zwei Gyre einsetzen die sich im 6h Rhythmus ablösen.
      Hierzu werde ich mich aber sicher noch schlau machen.

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hi Ben

      Denk nicht das was dagegen spricht die Pumpe laminar zu betreiben. In den Videos wollen die wohl einfach die "advances features" zeigen. Habe jedenfalls in den verschiedenen Erfahrungsberichten nichts negatives gelesen.
      Da ich noch etwas Zeit habe bis zur Entscheidung warte ich mal noch gespannt auf den Bericht von Nicole. Im Moment scheint sie ja ziemlich begeister zu sein :)

      Viele Grüsse
      Stefan
    • hallo zusammen,

      da nicole ihr ostergeschenk hat habe ich von ihr die wp40. das ist ja schön und gut, aber die will nicht in den nachtmodus. ja warum den auch. joe hat angst von der dunkelheit. kein sch...... es ist wahr.
      jetzt meine übungen. mit einem tuch sonst was versucht zu dämpfen das licht der giesemann. keine chance. der will stockdukel. nicole das habe ich nicht gern.hihi.
      aber sonst sind die pumpen gut von jaebo. und ben, sofort bringen, 2 jahre garantie.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Zusammen

      Da ich im Sommer ein neues AQ installieren werde, habe ich mir vorab schon mal 2 Gyre 150 besorgt. Die kommen dann ins neue Becken. Das bestehende 200 Liter wird aufgelöst.
      Um die Gyre zu testen habe ich beide im 200er Becken installiert. Von der Leistung her natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber geht ja nur ums testen. Die beiden Pumpen laufen abwechselnd im 6 Stundenrhythmus. Die eine Pumpe mit 10% Leistung, die andere mit 20%. So kommt etwas Abwechslung ins Becken.
      Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Installation, Einstellungen usw. sehr einfach und komfortabel. Dasselbe gilt für die Verarbeitung. Die Strömung ist der Hammer im Vergleich zu vorher (2x Tunze). Habe noch nicht mit mehr als 50% Leistung getestet aber bis 50% ist die Pumpe nicht hörbar.

      Mehr dazu wenn die Pumpen länger im Einsatz waren.
      Viele Grüsse
      Stefan



    • Sali Michael

      Das ist einer der Nachteile der Gyre. Man kann sie weder
      verknüpfen/koppeln noch an eine andere Steuereinheit anschliessen. Wäre mir
      auch lieber wenn ich sie dann über den GHL Profilux steuern könnte.

      Gemäss Handbuch bleiben die Einstellungen erhalten. Man kann
      also an jede Gyre eine Zeitschaltuhr anschliessen und dann die Pumpen so aus
      und einschalten. Das wiederum wäre über eine durch den AQ Computer geschaltete
      Steckleiste möglich.

      Ich habe das im Moment auf einem anderen Weg gelöst. Die
      Gyre Steuerung bietet die Möglichkeit, die Drehrichtig zu ändern. Man kann die
      Pumpe also 6 Stunden vorwärts und danach 6 Stunden rückwärts drehen lassen. Das
      ist dafür gedacht, die Strömungsrichtung zu drehen. Dafür ändert/tauscht man
      dann einen der „Rotoren“. Alternativer Modus nennt sich das. Ich habe das nun
      so gemacht, dass die Drehrichtung alle 6 Stunden ändert, habe aber die beiden
      normalen Rotoren dran gelassen. Die Pumpe läuft also 6 Stunden rückwärts und
      erzeugt so praktisch keine Strömung. Dann wieder 6 Stunden vorwärts wobei Strömung
      erzeugt wird. Die beiden Pumpen habe ich so eingestellt das sie sich
      abwechseln. Es läuft also immer eine Pumpe vorwärts während die andere
      rückwärts läuft. Einziger Nachteil ist, dass immer beide Pumpen laufen und dementsprechend
      Strom verbrauchen.

      Viele Grüsse
      Stefan
    • Salü Zusammen

      Falls ich auch kurz meinen Senf dazu geben darf :)

      Habe nun seit 2 Wochen die grosse gyre im Einsatz.
      Bin begeistert, die Einstellungen bleiben auch nach Stromunterbruch erhalten.
      Habe leider noch nicht herausgefunden wie es mit Nachtabsenkung aussieht mache dies momentan von Hand.
      Werde evtl noch eine 2. Reinmachen und die beiden Abwechselnd schalten.

      Gruess
      Joel
    • Hallo Zusammen

      Nachdem ich nun ja die beiden Gyre 150 seit Mai im Einsatzhabe kann ich noch das eine oder andere dazu berichten.

      Generell arbeiten die Pumpen sehr gut und geräuschlos. Vom Strömungsbild bin ich nach wie vor sehr angetan. Ichbetreibe jetzt eine bei 30%, die andere bei 40%.
      Enttäuscht bin ich vomController. Der arbeitet sehr ungenau was zu Verschiebungen von mehrerenMinuten, über längere Zeit sogar Stunden führt. Da ich die Pumpen jaabwechselnd über den Controller 6 Stunden vor- und dann 6 Stunden rückwärtslaufen lasse, führt das dazu, dass nach einiger Zeit beide Pumpen gleichzeitigvorwärts (erzeugt dann eine chaotische Strömung in der Mitte) oder gleichzeitigrückwärts (also dann so gut wie keine Strömung im Becken) laufen. Ich muss dasnun also über normale Zeitschaltuhren lösen. Schade bei Produkten in dieserPreisklasse.
      Ich habe mich diesbezüglich an den Importeur (AQUARIOOM SASU)gewandt und folgende Antwort erhalten:

      Zitat:
      Die Gyre Controller sind ganz einfache Controller bei dendie Zeituhr nicht ganz so genau läuft. Deswegen haben Sie dieseZeitunterschiede im Laufe der Wochen. Im Herbst wird Maxspect ein speziellenController herausbringen mit dem es dann viel mehr Möglichkeiten geben wird undmit dem Sie dann 2 oder noch mehr Pumpen steuern können.
      Auch ein Nachtmodus wird dabei sein und noch vieles mehr.
      Zitat Ende


      Ich weiss nicht, was ihr davon haltet aber mich macht so eineAntwort sauer. Nun soll der User also nochmal zur Kasse gebeten werden, damiteine Funktion, welche bereits gekauft wurde, dann auch tatsächlich wunschgemässfunktioniert. Ich habe das so als Antwort gesendet. Mal sehen ob noch eineReaktion kommt.

      Viele Grüsse
      Stefan
    • Hallo Stefan

      JA da kann man gerne mal schnell Sauer werden.
      Ist leider ein Problem wo diverse Hersteller haben.
      Das man diese Kaufen muss ist aber nicht schön, bei anderngibt es wenigstens ein up Date.

      Nun aber eine Frage.
      Du hast sie nur bei 30-40 % am Laufen und sagst das du sienicht hörst.
      Wie sieht es bei einer Höheren Leistungsstufe aus?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Sali Henning

      Na mal sehen wie das weitergeht. Ein Update scheint nicht möglich zu sein.

      Habe die Pumpe nur sporadisch über 40% wenn ich mal alles aufwirbeln will. Mehr als 60% lass ich nie laufen da das aktuelle Becken dafür viel zu klein ist. Bei 60% kann ich nichts hören aber das müsste man mal im dauerbetrieb beurteilen. In den nächten Tagen/Wochen sollte ich ein grösseres Becken geliefert bekommen. Gehe davon aus, dass die Dauerleistung dann 70-80% sein dürfte. Ich melde mich diesbezüglich dann sobald die Pumpen einige Tage auf dem Nivau in Betrieb waren.

      Viele Grüsse
      Stefan
    • Meros schrieb:

      Gehe davon aus, dass die Dauerleistung dann 70-80% sein dürfte. Ich melde mich diesbezüglich dann sobald die Pumpen einige Tage auf dem Nivau in Betrieb waren.
      Super Stefan.

      Habe an anderen Orten diese Pumpe mit Geräuschen gesehen. Kann aber auch daran liegen das sie relativ neu gewesen ist. ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Gemäss Hersteller und Beiträgen in anderen Foren soll das tatsächlich so sein. Am Anfang muss sich die Pumpe erst etwas "einlaufen" bis sie nach ca. 4 Wochen dann ruhig ist. Deshalb habe ich die Pumpen bereits im kleinen Becken in Betrieb genommen. Hoffe, dass sie dann im grösseren Becken bei mehr Leistung direkt leise ist :)
      Nicole73 verwendet die Gyre ja in einem grösseren Becken und dementsprechend wohl mit höherer Leistung. Sie schrieb, dass die Pumpe bei Ihr ebenfalls nicht höhrbar ist.

      Wenn mein AQ Lieferant endlich vorwärts macht kann ich dir bald mehr sagen :)

      Viele Grüsse
      Stefan
    • Hallo Zusammen

      Habe die beiden Pumpen seit 3 Wochen in einem 1.6 Meter Becken bei 70-100% Leistung am laufen. Sicher mehr als genug Power so das es dann wohl eher 70% werden wenn Tiere rein kommen. Allenfalls sogar etwas weniger. Aktuell sind nur die beiden Gyre am laufen. Technikbecken ist noch nicht installiert und somit auf keine anderen elektronischen Geräte am oder im Becken.

      Bei 70% wird die Pumpe hörbar wenn man direkt daneben steht. Dann mit jeder Stufe etwas lauter. So richtig laut wird sie meines Erachtens nicht aber das ist ja subjektiv. Hab mal versucht das mit einem DB Meter auf dem Handy zu messen. Das gibt dann max. 45db wobei das Peaks sind welche dann eher vom „plätschern“ kommen als direkt von der Pumpe. Ist mit einer Handy-App aber so oder so relativ relativ ;) .

      Habe im selben Raum (Wohnzimmer) noch einen Tunze 9006 Abschäumer am laufen (direkt im Becken) welcher wesentlich lauter ist als die Gyre bei Vollgas.

      Viele Grüsse

      Stefan