Stefans 430 l Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stefans 430 l Riff

      Hallo zusammen

      Wie bereits in meinem Planungsthread erwähnt entsteht bei mir ein neues Becken, da der alte Würfel ziemlich viele Kratzer hat wird dessen Inhalt nach der Einlaufphase ins neue Becken integriert.

      Gestern ist endlich der Startschuss gefallen, die Teile liegen ja schon längers rum, allerdings fehlte leider immer die nötige Zeit.

      Die Eckdaten:
      Becken: 120 x 60 x 60 (Überlauf hinten mitte, 3 Bohrungen)
      Filterbecken: 80 x 40 x 40 (mit 2 Kammern)
      Unterbau: 2.5 cm Aluprofile (Könnte Marine Systems sein)
      Abschäumer: Deltec AP701
      Rückförderung: Jebao DC-3000
      Ströhmung: 2 x Jebao RW-8
      Eine 36 Watt UV-C Anlage wird in den Kreislauf eingebunden.

      Die ersten Schritte:
      Unterbau wurde mit Brettern verstärkt (was ebenfalls zur Montage der PVC Verrohrung als auch der Elektronik dient)
      Loch in die Unterlagsbretter gemacht für die Verrohrung.
      Filterschacht wurde mit dem Rückwand Puzzle von PM-Riffkeramik verkleidet. (Besten Dank an Benschi für die WhatsUp Unterstützung)

      Demnächst wird die Verrohrung gemacht und dann wird das Becken geflutet.

      Viele Grüsse

      Stefan
      Dateien
      • image1.jpg

        (373,05 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image5.jpg

        (394,62 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image2.jpg

        (328,43 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image3.jpg

        (397,53 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image4.jpg

        (378,33 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hoizäme

      Die freien Tage über Ostern wurden genutzt :) Dank Benschi ist nun auch die Verrohrung fertig und das Becken bereit zum befüllen, dies wird wohl diese Woche geschehen :)
      Hier die ersten Bilder der Verrohrung. Nochmals ein riesen Dankeschön an Benschi für das Bauen der Verrohrung :)

      Die nächsten Schritte dürften dann wohl das Elektrische sein, Kabel verlegen, Steckerleisten montieren etc...

      Gruess Stefan
      Dateien
      • IMG_2656.JPG

        (92,28 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2655.JPG

        (98,06 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2657.JPG

        (85,68 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wieder mal ein Update

      Hallo zusammen

      Da ich kein PO4 mehr im Becken nachweisen konnte hab ich mich entschlossen mein Riff mit etwas TS und einigen Steinen LS aus dem alten Becken zu ergänzen.

      Zudem habe ich mit dem Sangokai basis system begonnen. Die Lampe wird demnächst eintreffen. Habe mich für eine ATI X6 entschieden.

      Noch ein Paar Bilder vom Riffaufbau...

      Viele Grüsse Stefan
      Dateien
      • IMG_2976.JPG

        (98,69 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2977.JPG

        (132,37 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2978.JPG

        (100,41 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )