Tunze e-Jet 5005 geht dauerhaft aus???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunze e-Jet 5005 geht dauerhaft aus???

      Hallo Ihr,

      ich habe ein Problem mit meiner neuen Tunze 5005. Allerdings im Süßwasser, jedoch werden sie ja meistens im Salzwasser verwendet.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Ich habe die Pumpe in meinem Kammerfilter verbaut. nachdem sie gestern kurz ging ist sie nun ständig für längere Zeit aus und tut gar nichts. Damit meine ich nicht die angegebenen 20 Sec sondern stunden. Sie geht nur noch sporadisch an. Verbaut ist sie ohne controller.
      Der Pumpenkopf hängt zur hälfte aus dem wasser, jedoch wird des das nicht sein da sie ja gerstern ordentlich lief.
      Irgendein Dreck habe ich auch schon ausgeschlossen.
      Die pumpe ist neu allerdings ohne Rechnung :(
      Braucht ihr noch weitere Infos?
      Was könnte das Problem sein. Bin ich nur zu Blond um das Ding ordentlich anzuschliesen?

      Danke schonmal.
      LG NAncy
    • Hallo Nancy

      Wenn so eine Magnetpropeller betriebene Pumpe längere Zeit nicht dreht und trotzdem unter Spannung steht, dann geht sie kaputt.
      Zur Hälfte aus dem Wasser, d.h. schlecht gekühlt machte es auch nicht besser und die Schwerkraft wirkt dann auch stärker.

      Ich würde sie ganz versenken, permanent laufen lassen und wenn sie nicht gleich anspringt ihr eine Starthilfe mit einem dünnen Kabelbinder durch den Auslass hindurch geben. (Ganz kurz den Propeller anstubsen, so dass das Magnet leicht rotiert und sie somit anspringt.)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • ;( X( ;( Hallo Ben,

      Der pumpkopf direkt guckt nicht aus dem Wasser sondern nur die plasteabdeckung. An wärme liegt es nicht habe ich geprüft. Ich dachte erst an einen Wackelkontakt aber nach längerem recherchieren scheint es wohl ein defekter motorblock zu sein.sobald ich den Stecker einstecke läuft der popeller ca 5-10sec dann geht er aus und tut nix mehr und der popeller zuckt nur noh ab und an. Selbst stecker raus und rein ist ihm egal. Es tut sich dann gar nichts mehr.

      andere Ideen woran es liegen kann? Hab die pumpe neu bekomda kauft man einmal namenhaft und dann sowas.