Kleine Vorstellung - Corinna

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Vorstellung - Corinna

      Hallo Zusammen,

      ich bin durch einen Freund auf euer Forum aufmerksam geworden und habe seit einiger Zeit unregistriert mitgelesen. Heute habe ich die Zeit genutzt, um mich anzumelden und möchte mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Corinna, bin vor kurzem 34 Jahre alt geworden und einige werden mich vielleicht aus dem Nachbarforum MWF.info kennen.
      Mit meinem Mann teile ich das schöne Hobby Meerwasser und ohne salzige Mitbewohner könnten wir uns unser Zuhause mittlerweile gar nicht mehr vorstellen. Außer den Aquarien haben wir noch zwei mittlerweile 11-jährige Stubentiger, die unsere Aquarienbewohner immer gut im Auge behalten ... :W)
      Wir haben im Wohnzimmer ein 650 Liter Riffbecken und ein 350 Liter Artenbecken mit DSB im "Arbeitszimmer" sowie diverse kleine Becken für Copepoden, Glasrosen und meine A. stephanieae. Nachdem wir uns damals den Traum vom Riff im Wohnzimmer erfüllt hatten, begannen wir uns bald darauf für Nachzuchten zu interessieren. Auch wenn wir auf dem Gebiet bisher nur bei P. kauderni und A. stephanieae Erfahrungen sammeln konnten, interessiere ich mich für alle Beiträge und Fortschritte im Bereich Meerwassernachzuchten und lese alles, was mir in die Finger kommt. Im Moment fangen bei uns die 3 Jahre alten A. occelaris zögerlich an ihre Riffsäule zu putzen und ich hoffe, dass sie bald Gelege haben werden. So, mehr fällt mir im Moment nicht ein - wenn jemand Fragen hat, immer her damit! Freu mich schon darauf, bei euch im Nachzuchtenbereich zu stöbern und mir weitere Anregungen zu holen.

      Lieben Gruß aus der schönen Oberpfalz
      Corinna
    • Hi Ben,

      vom 650er hab ich herzeigbare Fotos. Das Augenmerk liegt in dem Becken überwiegend bei SPS/LPS und einer überdimensionierten Quadricolor sowie einem gemischtem Fischbesatz. Das 350er ist ein reiner Selbstläufer mit DSB, da wird nicht viel gemacht (und so siehts auch aus!
      :D ). Grund fürs DSB waren eine Gruppe H. hassi, die ich vor dem Umzug einer Freundin übernommen habe. Dafür haben wir das Becken ein halbes Jahr ohne Besatz einlaufen lassen. Der Besatz hier besteht aus Weichkorallen und Gorgonien. Außer den Hassis gibt es noch ein Pärchen A. wheeleri mit A. bellulus, ein Pärchen P. kauderni und ein Pärchen Janssi-Seenadeln. Muss mal bei Gelegenheit eine Gesamtaufnahme vom 350er machen.

      LG Corinna
    • Hi Ben,

      von den Hassis haben wir 4, sie balzen seit einigen Monaten sogar. Ich vermute 2/2, da einer sich immer von der Gruppe fernhalten muss. Bei der Vorbesitzerin war es eine 6er Gruppe, leider haben 2 den Umzug nicht geschafft. Sie reagieren sehr gestresst auf Fangaktionen, auch wenn noch so bedacht und umsichtig vorgegangen wird. Nachsetzen werden wir nicht mehr, da das jetzige Team sehr eingespielt ist und ich nichts riskieren möchte. Die Hassis müssten Stand jetzt etwa 3 Jahre alt sein, seit über einem Jahr sind sie nun bei uns. Gefüttert wird 2x täglich, die Pumpen sind so eingestellt, dass das Futter möglichst lange in der Schwebe bleibt, außerdem gibts zusätzlich lebende Copepoden.
      Als wir sie bekommen haben, waren sie bereits an Artemia, Lobster und diverses Staubfutter gewöhnt, ebenso haben sie schon feines Granulat angenommen. Mittlerweile konnte ich sie an feine Mysis gewöhnen. Meistens füttere ich einen Mix aus Mysis, Cyclops und Granulat. Zur Abwechslung gibts zwischendurch angereicherte Artemia, Bosmiden und Lobstereier.
      Da wir uns abends oft vor dem Aquarium aufhalten, reagierten sie nach einiger Zeit gar nicht mehr schreckhaft und sind mittlerweile fast permanent zu sehen. Nur im Becken darf man nichts anfassen, sonst gehen sie auch mal einen Tag auf Tauchstation - da reagieren sie sehr empfindlich. Mit unserem A. bellulus und den A. wheeleri haben sie keine Probleme, obwohl der Krebs riesig ist. Ich muss echt mal schöne Fotos machen. Leider räumt der Krebs täglich das Becken um und durch den feinen Aragonitsand haben wir ständig ein trübes Becken.

      LG Corinna
    • Hallo Henning,

      danke für den netten Empfang. :)
      Die DSB Schicht ist ca. 10 cm hoch, an manchen Ecken höher weil der Krebs immer herum buddelt. Die Röhrenaale sind die Augensternchen von meinem Mann. Ich finde sie auch toll, aber mein Herz schlägt am meisten für Seenadeln und Anglerfische. :D

      LG Corinna
    • hallo,aquafee oder sandram

      herzlich wilkommen,weis aber nicht ob das herz noch lebt,
      egal,schön das hier bist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe, hallo Rebecca!

      @Joe: Sandram? Welches Herz? Meinem Bumperl gehts bisher noch gut! :D
      @Rebecca: Schön, dich zu lesen! Das Becken ist komplett mit Glasscheiben abgedeckt. Was ich beim Füttern noch vergessen hab: Sie bekommen auch regelmäßig lebende Copepoden. Die Aale sind m.E. nur etwas für ein ruhiges Artenbecken mit viel Sandfläche. Das Aquarium wurde speziell für die Röhrenaale ein halbes Jahr eingefahren ohne anderen Besatz, der Aufbau (ganz wenig Steine, dafür hauptsächlich Sandfläche) nach den Tieren ausgerichtet.

      LG Corinna