Neueinstieg und Vorstellung - Simon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neueinstieg und Vorstellung - Simon

      Hallo zusammen

      Ich bin nun seit einiger Zeit hier im Forum passiv am Mitlesen der verschiedenen Berichte und Beiträge. Die Vorstellungen der verschiedenen meist sehr schönen Aquarien gefällt mir besonders gut.

      Ich bin 27 Jahre alt, lebe in der Stadt St .Gallen und habe verschiedene Interessen. Meine Freizeit verbringe zu einem grossen Teil auf dem Eis beim Eishockeyspielen. Wenn es die Zeit erlaubt bin ich in den Bergen oder irgendwo an der frischen Luft.

      Ich spiele seit einigen Jahren mit dem Gedanken, mir ein Meerwasseraquarium anzuschaffen. In den letzten Wochen hat sich dieser Wunsch verstärkt und ich habe mich entschlossen mir diesen „Traum“ zu erfüllen. Nach Gesprächen mit einem Bekannten (fischwelt.ch) hatte ich mich eigentlich für ein grosses Becken (700l) entschieden. Da ich aber den kompletten Aufwand nur schwer abschätzen kann, habe ich mich dazu entschlossen zuerst mit einem Nano Becken zu starten.

      Falls ich mich nach einer gewissen Zeit dann immer noch voll damit anfreunden kann und ich grossen Spass haben das Becken zu pflegen, steht einem grossen Becken nichts mehr im Weg.

      Da ich mich noch als absoluter Anfänger sehe, bin ich um konstruktive Kritik, Infos und Tipps immer froh. :thumbsup:

      Als Becken möchte ich das Aquamedic Blenny (Advanced Kit), dabei ist eine LED Leuchte, Abschäumer sowie eine Strömungspumpe. Hat das bereits jemand in Betrieb und kann positives berichten?

      Das Becken soll dann mit LS und Live Sand eingefahren werden.

      Der Rest kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt…
      Liebe Grüsse

      Simon
    • Saluti Axim

      Auch ich bin oder war bis jetzt ein stiller aber sehr Interessierter Mitleser.

      Bin in etwa gleich alt und wohne ebenfalls in St.Gallen. Was auch der Grund ist warum ich mich bei dir melde.

      ich habe nun vor ca.2 Jahren mit einem Aquamedic Blenny Advance angefangen und bin letztes Jahr auf ein 400l Becken umgestiegen.

      Nun wenn du Interesse hättest an meinem Becken sowie evtl. Tipps stehe ich dir gerne zu Verfügung.

      Melde dich doch mal bei mir unter 079 547 22 38

      Ps: leider war es mir nicht möglich eine PN zu schreiben, aus oben erwähnten Gründen.
    • Hallo Simon,

      auch von mir ein herzliches Willkommen :)
      Hier wird dir bei deinen Fragen super geholfen. Manchmal auch besser als von "Händler".
      Natürlich gibt es auch sehr gute bei uns in der Umgebung. :thumbsup:

      Gerne begrüsse ich au Memo(?) hier im Forum.
      Wir freuen uns alle immer über Fotos und Erfahrungsberichte von bereits laufenden Becken :)
    • hallo axim,

      willkommen im forum und viel spass bei uns, es sind viele hier aus deiner umgebung, da wird immer geholfen wen man kann.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo zusammen

      Danke für die vielen Begrüssungen und Rückmeldungen.

      Ich kann mir vorstellen, dass das Becken schnell zu klein werden kann. Möchte aber trotzdem meinen Verstand walten lassen und kleiner beginnen.
      Wenn ich nach einem Jahr merke, dass ich mich völlig vertan habe mit dem Aquarium ist ein kleineres schneller wieder abgebaut als ein 700l Becken. Daher werde ich erst einmal so starten;)

      Schön zu hören dass es viele St.Galler hier hat, das erleichtert das ganze wohl erheblich.
      Kennt ihr einen guten vertrauenswürdigen Laden hier in der Nähe?
      Liebe Grüsse

      Simon
    • Guten Tag miteinander

      Ich bin mittlerweile in der 2. Woche mit meinem Becken.
      konnte ein Benny Advanced erwerben und habe dann mit dem einfahren begonnen.
      Es wurde ca. 9kg Live Sand und ca. 11kg Lebendgestein eingesetzt. Aktuell bilden sich die ersten Algen.

      Konnte auch schon kleine Tierchen sichten.
      Dazu auch meine ersten Fragen, was sind das für kleine braune "Bäumchen" (Bild 5) und was ist das rosa farbige (Bild 4)? Hat da jemand eine Ahnung?

      sonnige Grüsse
      Dateien
      • Aquarium0.JPG

        (86,94 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aquarium1.JPG

        (111,43 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aquarium2.JPG

        (142,1 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aquarium3.JPG

        (177,74 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aquarium4.JPG

        (180,45 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüsse

      Simon
    • Hallo

      Ja das Aquarium steht mit der vollen Fläche auf einer Holzplatte welche noch mit einer Schaumstoffmatte überzogen ist. Auch der Untergrund ist im Lot, scheint aber auf dem Foto wirklich etwas schief zu stehen. Sollte aber alles passen... :thumbsup:

      @Ben: ist alles noch ziemlich klein, deshalb schwierig eine klare Übereinstimmung ausmachen zu können. Werde es aber weiterhin beobachten.

      Könnte das Pinke Ding ein Schwamm sein? ?(
      Liebe Grüsse

      Simon
    • Hallo zusammen

      Mein Becken läuft schon ziemlich stabil, Wasserwerte sind gut und die ersten Einsiedlerkrebse sind auch schon eingezogen.
      Die Algenphase hat eingesetzt, war aber nie wirklich schlimm. Die Einsiedler sind fleissig am fressen und halten das ganze sehr in Schach.
      Morgen sollen dann noch 2-3 Schnecken zu Unterstützung einziehen.

      Ich habe mir deshalb erste Gedanke über einen möglichen Besatz gemacht. Dabei sind folgende Korallen in die engere Auswahl gekommen:

      - Sarcophyton
      - Lobophyton
      - pumpende Xenien
      - Klyxum
      - Zoanthus
      - Discosoma
      - Euphyllia
      - Ricordea florida


      Sind diese vom Pflegeaufwand für einen Anfänger geeignet?
      Können die ersten Korallen bereits einziehen, oder ist es noch zu früh? Bin etwas verunsichert, man hört allerlei verschiedene Varianten...(von 4 Tagen bis zu 3 Monate)

      Falls jemand hier im Forum Ableger loswerden will darf er sich gerne bei mir melden.
      Liebe Grüsse

      Simon