Aquarium vergrössern > Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium vergrössern > Hilfe

      Hallo zusammen. Möchte kurz einen Rat anfordern......
      Ich habe ein bestehendes 60L Meerwasser-AQ mit Lebendgestein, Korallen, Einsiedlerkrebse und Schnecken.
      Nun habe ich am Wochenende mein neues Aquarium mit Brutto 160L erhalten.

      Beim Wechsel bin ich zur Zeit wie folgt ausgegangen:
      -Neues Becken mit 10kg Live Sand RedSea und ca. 8kg Fiji White Sand gefüllt. Fiji Sand gut ausgewaschen...
      -Becken mit ca. 60L angereichtes Meerwasser gefüllt.
      -Strömungspumpe, Heizung angeschlossen.

      Leider ist zur Zeit das Becken sehr trüb. Habe über Nacht noch einen kleinen Filter mit Schwamm am laufen und es bessert ein wenig...

      Schlussendlich wollte ich heute abend das 60L becken 1:1 zügeln. ABER das trübe Wasser macht mir echt sorgen. Wenn ich das Wasser vom 60L überzügeln wird sicherlich der ganze Boden wieder aufgewirbelt. Gibt das nicht probleme für die Korallen, Lebendgestein (weisse Ablagerung)

      Hat jemand Tipps wie ich heute vorgehen kann?

      Danke

      Gruss Nevio
      Gruss Nevio
    • megafreccia schrieb:

      60L angereichtes Meerwasser

      Hallo Nevio

      Heute Abend scheint mir etwas früh zu sein.
      Wenn ich dich richtig verstehe, hast du keine Fische oder?
      Was ist aus der Garnele geworden?
      Was für Korallen hast du?
      Womit hast du das Wasser angereichert?
      Wahrscheinlich musst du nicht ganze 3 Monate warten, doch im optimalen Fall würde ich mindestens eine Woche lang das Becken einfahren, bis es glasklar ist und dabei alle 2 Tage Nitrit messen.
      Wenn das 60L Becken gut da steht, dann solltest du möglichst schnell das neue Becken mit Wasser und Sand aus dem alten animpfen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hoi. danke für die hinweise...
      stimmt, die weissbandputzergarnelen habe ich vergessen (V)
      Das Meerwasser habe ich aus dem Laden geholt.

      Also, ich werde nun das Becken ganz füllen und etwas Wasser vom bestehenden Becken übernehmen. Evtl. 1-2 Lebendstein auch schon zügeln und Einfahren.
      Anschliessend nach einer kurzen Einfahrphase das gesamte Inhalt mit Wasser zügeln.
      Gruss Nevio
    • Hallo Nevio

      Das Wasser aus dem bestehenden Becken, ist das wichtigste! Ich habe bei meiner Vergrößerung jeden zweiten Abend einen teil Wasser ausgetauscht zwischen den zwei Becken.(ca: 5l) 100l auf 450l. Das gleiche mache ich wieder in ca. 3 Wochen 450 auf 780l.
      Auch kannst Du sicher bei Aquarianern oder Aquariumläden bei dem Wasserwechsel das "Abfallwasser" holen. Ich habe früher damit sehr gute Erfahrungen gemacht, und mache es heute auch noch so.

      Ich gebe Ben absolut Recht!
      Bei 60 / 160l ist das Gleichgewicht - Biologie sowieso eher auf der schwachen Seite.
      Soo schnell umsetzen ist ein Wagnis! ein besetztes Becken das nachträglich noch eine Einlaufphase starten könnte, bedeutet nicht selten erhebliche Verluste bei Tieren und Korallen. Auch einen Totalschaden wenn man die Tiere nicht auslagern kann.

      Gutes gelingen! Grüsse Martin
      :G)
    • habe das becken gestern gefüllt mit neuem Wasser und ca. 15 Liter vom alten Becken. Gleichzeitig noch 2 LG aus dem alten becken.
      Nun mal so einfahren und warten warten ...... :whistling: :sleeping: :sleeping:

      martin:
      wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich vom neuen Becken ca. 5 Liter abpumpen und gleichzeitig beim alten becken ebenfalls. anschliessend die 5 liter vom alten becken ins neue und das alte wieder auffüllen. klingt gut..
      Gruss Nevio
    • hallo. leider habe ich einen misserfolg zu berichten... ;( ;(
      gestern abend habe ich 2 Lebendsteine von 5 ins neue Becken gezügelt.
      Das alte Becken mit 5L neuem Wasser wieder im Standard-Wasserzustand gesetzt. Heute morgen waren 2 Weissbandputzergarnelen tot.
      Ebenfalls sieht die Pumpende Xenia schlecht aus > denke eher hinüber.
      Der Sand hat sich ein wenig aufgewirbelt.
      Habe kurz den NO2 Wert gemessen = 0.05
      Habe ein wenig Easylife Filtermedium eingesetzt (2 Deckel-Einheit)

      So ein mist !!! Was soll ich machen?
      Ist ein Wasserwechsel zwischen beiden Becken noch zu empfehlen?
      :?: :?: :?:
      Gruss Nevio
    • Hoi Nevio

      Die Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnelen sind im alten Becken gestorben, weil du 2 LS rausgenommen hast und 5 L des Wassers aus dem neuen Becken hinzugegeben hast?
      Heftige Reaktion!

      An einem Nitritwert von 0.05mg/l sind sie sicher nicht innerhalb dieser kurzen Zeit gestorben.

      Ich komme nochmals auf das Meerwasser aus dem Laden zurück: Was genau hast du da geholt?

      Irgend etwas scheint ziemlich schlecht zu sein und deshalb würde ich sofort den Austausch einstellen bis klar ist, woran es liegt.
      Ist das Wasser inzwischen klar geworden?
      Mach bitte mal möglichst viele, möglichst genaue Angaben von beiden Becken und stell noch Fotos der beiden Becken ein.

      PS: Wenn ich mir die Beschreibung von Easylife anschaue, dann kommen mir die grössten Zweifel, ob ein Wässerchen diesen Anforderungen gerecht werden kann.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hab da wohl ein schwerwiegenden fehler gemacht.

      das wasser im laden ist einfach vorbereitetes osmosewasser mit meersalz, was bereits in eigene (nur)wasserbecken läuft.
      Ist zum Verkauf für wasserwechsel angeboten (also kein altwasser)

      die gestrigen 5 L Wasser hatte ich aber selbst vorbereitet.

      das neue becken ist nun ziemlich klar, der Strömungspumpe Tunze in Betrieb, Abschäumer Tunze 9004 läuft und schäumt fleissig ab.
      Gruss Nevio
    • hallo nevio,

      garnellen sind sehr heikel was die umsetzung oder schneller wassertausch anbelangt. 2-4ppt können dan schon langen das sie probleme bekommen und sterben. ich habe schon life bei mir gesehen das sie vor schrecken,schock tot um fielen und aus die maus. garnellen immer sehr langsam anpassen, vorallem bei kleinen becken.
      kleiner tipp von mir, nie wasser von händlern übernehmen, den du weisst nicht was alles da drin ist.(bakterien,seuchen, etc.) bei seepferdchen kannst du zusehen wie schnell eines krank werden kann. lieber wasser selber ansetzen und dan ein muss die geduld haben für die reife des wassers. keine mittelchen auser bakterien wie niteout, specialblend, probidio, clearflo, biodigest dosieren und die zeit zeigt dir schon wen das becken parat ist für weiteres. mit der zeit schult sich dein auge und merkst es sehr schnell.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo Nevio

      Beileid zu deinem Verlust.
      Für Tiere aller art, ist ein so schnelles einsetzen sehr kritisch, wenn nicht selten leider Tötlich
      Bei frisch angesetztem Wasser, sind die werte meist perfekt. Das heißt aber nicht, das es für die Tiere auch so ist. Neues Wasser ist sehr Aggressiv, und hat noch keinerlei wichtige Organismen die dringend benötigt werden. Daher sollte man der Natur zeit geben. Dein Eiweissabschäumer reagiert natürlich auf die Lebend Steine die du eingesetzt hast. Bei den LS sterben jetzt einige Organismen ab, und andere passen sich der neuen Gegebenheit an. Auch Easylive + Co. können helfen, aber ich gebe nie solche Mittelchen ins Wasser. Bei einigen wirkt es, und andere haben dadurch eine Plage nach der anderen. "Muss jeder für sich selbst ausmachen"

      Wichtig, ist es jetzt, ruhe bewahren!! Vielleicht erholt sich die Xenia wieder im alten Becken.
      Ich würde jeden zweiten Tag, 5l Wasser aus dem "Alten" Becken ins neue geben, und das gleiche von dem neuen ins Alte. 1 zu 1 austausch Kein frisches Meerwasser ansetzten!! Das hilft der einfarhphase sehr.
      Wie gesagt, gib der Natur Zeit.

      Grüsse Martin
      :G)
    • @Christian
      Hallo Christian.
      Ein so großer Ammoniak anteil in einem 160 Liter Becken, ist sicherlich in kurzer Zeit Tödlich für Organismen - Lebewesen. Leider hat Nevio zu schnell die LS in frisch angesetztes Meerwasser eingebracht. Ich schätze, die meisten Lebewesen auf den Steinen, haben sich verabschiedet. der erhöhte Ammoniak anteil ist daher eine leider "normale" Reaktion. Der Ammoniak, sollte sich aber eher schnell auf natürliche art wieder einpendeln. Nicht alle Organismen in den LS sterben nach so einer "Schocktherapie " ab.
      Solange Nevio jetzt die nötige Geduld aufbringt, und sich 2-3 Wochen zeit nimmt, sollte einer erfolgreichen Umsiedlung nichts im Wege stehen.
      :G)
    • Hoi zäme
      Hier wäre schlauer gewesen, bei einem Aquarianer das Wasser zu holen, welches beim Wasserwechsel wegfällt, so hätte man eingefahrenes Wasser gehabt. Ich habe dies schon mehrere Male so zum Start weitergegeben und das hat toll geklappt.