Kurze Vorstellung > Stefan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Vorstellung > Stefan

      Hallo Zusammen


      Nachdem ich schon seit längerem in diesem Forum als „Mitleser“
      unterwegs bin, möchte ich mich nun kurz vorstellen und allenfalls etwas aktiver
      werden.

      Mein Name ist Stefan, ich bin 40 Jahre alt und wohne mit
      meiner Frau und meinem bald 3 jährigen Sohn in Hochfelden bei Bülach. Bereits
      als Kind hatte ich ein erstes kleines Süsswasser AQ welches aber der folgenden Pubertät
      weichen musste ;) Dann war erst mal AQ Pause bis ich vor einigen Jahren wieder
      ein 200 Liter Süsswasserbecken in Betrieb genommen habe. Das lief alles ganz
      gut und Meerwasser war damals noch kein konkretes Thema. Zu teuer, aufwändig und
      kompliziert war an vielen Orten zu lesen. Naja, ihr kennt das ja, dass Thema
      hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich hab mich langsam „eingelesen“. Dann kam
      der Tag und wir haben uns mehr oder weniger spontan ein 30 Liter Nano AQ Set
      von Dennerle gekauft. Da haben wir einiges gelernt, getestet und hatten unseren
      Spass. Nach etwas mehr als einem Jahr sind wir dann auf ein Lido 200
      umgestiegen. Das AQ betreiben wir noch heute. Die technischen Details lass ich
      mal weg da es nicht sonderlich spannend oder innovativ ist. Kurz: wir haben
      eine Maxspec LED, Tunze Abschäumer und 2 Strömungspumpen. Alles ohne
      Technikbecken.

      Nun möchten wir uns weiterentwickeln. Aktuell evaluieren wir
      ein neues Becken welches ca. 160x60x70 werden soll. Das Lido wird dann aufgelöst
      bzw. in das neue integriert. Die Idee ist, mit Riffkeramik zu arbeiten, die
      bestehenden LS aber ebenfalls zu übernehmen. Ein Angebot vom Händler unseres
      Vertrauens ist in Arbeit. Parallel dazu sind noch Abklärungen betreffend
      Bodenbelastung am laufen. Das AQ mit Technikbecken usw. wird wohl einiges über
      1000Kg und da gehen wir lieber auf Nummer sicher. Betreffen dem neuen AQ habe
      ich noch einige offene Punkte. Ich werde diese an anderen Orten hier im Forum
      posten und hoffe von euren Erfahrungen lernen zu können :)

      So, wie immer ist die kurze Vorstellung doch noch etwas
      länger geworden ;) Sollte es Frage, Kommentare oder sonst was geben dann bitte
      jederzeit melden.

      Viele Grüsse an alle

      Stefan