Seepferdchen Station für Importe und Quarantäne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ben Kimmich schrieb:

      Da musst du gut aufpassen, was du sagst, sonst ist es schon umgesetzt.


      hoi ben,

      uii (V) , dan hab ich schon zuviel gesagt.hihi. das wird jetzt langsam umgesetzt und getested, kannst dan urteilen wen die beiden becken fertig sind.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      so nach dem diskutieren mit mirco werden noch 2 becken mehr kommen diese woche. danke mirco. somit werden es dan 3 mal 160 liter für die station und der filter auch 160 liter wo ich dan noch verbinde mit einem 120 liter mit beipass 60 liter. wird langsam spannend was da sich ergiebt. da schon vetrinärärzte das gesehn haben bin ich voller freude über ihr staunen.
      nix da mit computer usw. einfach alte schule die sich in den letzten 16 jahren bewährt hat.
      was ich dan noch probiere ist die strömungspumpe von maxspect. wen die laminar arbeitet und nicht die wellen soweit schieben das es überschwapt bin ich zufrieden. ich denke aber eher das die pumpe nichts ist für seepferdchen da sie im sinne eines schaufelrades lauft. wen es junge geben wird sind die geschredert.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      da mirco das dritte becken brachte und es gefärbt wurde wollt ich das einbauen, ja voll die sch... wegen 3cm konnten wir das becken nicht einführen. dan die idee mit dem wagenheber, stütze raus und sofort das becken rein, da ja oben schon knapp 400 kilo druck sind mit gefüllten becken. das techbecken wurde gestern mit kornel verklebt und der filter ist parat.
      jetzt brauchts noch paar tage um alles zu justieren im umlauf vom wasser. freude herscht bei mir.
      ich möchte mich noch bedanken an allen die bis jetzt was beitrugen und mitgeholfen haben für die station.

      christian vmn
      kornel mein nachbar
      eggi aquariumtechnik
      mirco
      roger und gabi von der firma pm-riffkeramik
      denis
      markus zippel glasbau

      lieben dank euch allen für die mithilfe.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo zusammen,

      und weiter gehts. heute bekahm ich keramikbruch und die neuen seegrassanker und und. allse ausgepackt und verfrachtet. der keramikbruch im filter und die anker werden morgen verbaut.
      ein filmchen vom filter und 2 fotos.

      Stationsfilter

      IMG-20150520-WA0013.jpeg IMG-20150520-WA0015.jpeg
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hier die neuen seegrassanker marke schweizer handarbeit mit schweizer-deutscher pm-riffkeramik. :thumbsup: (J) ;)

      20150520_214409.jpg 20150520_214403.jpg 20150520_214358.jpg 20150520_214457.jpg 20150520_214508.jpg 20150520_214429.jpg 20150520_214525.jpg

      20150520_214534.jpg
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo zusammen,

      @steff: danke für die blumen. ja da steckt viel zeit dahinter.

      @nils: ja komm nur vorbei, du weisst ja wie es lauft bei mir. dan bestell ich noch paar anker.

      @carlo: die seegrasswiesen sind schon lange eine idee künstlich zu machen und hab das schon. zum bruch im filter ist auch eine idee die ich für pm-riffkeramik austeste. erhoffen tue ich mir das der abbau sich erhöht und mich mehr unterstüzt das amoniumnitrat besser und schneller abgebaut wird durch die hohe porosität. ist auch so eine spontanidee.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • @carlo: sowas meinst du? ich kann auch platten, winkel für die ecken etc. machen lassen. also bis jetzt hat gabi und roger mich super verstanden in der umsetzung. das finde ich cool so zusammen zu arbeiten.

      20150521_000707.jpg 20150521_000724.jpg
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Fischerjoe schrieb:

      zum bruch im filter ist auch eine idee die ich für pm-riffkeramik austeste. erhoffen tue ich mir das der abbau sich erhöht und mich mehr unterstüzt das amoniumnitrat besser und schneller abgebaut wird durch die hohe porosität. ist auch so eine spontanidee.


      Bezüglich deines Filters habe ich nachgedacht und kritisiere vor allem die Schaumstoffblöcke welche im Meerwasserfilter als reine Nitratschläudern bekannt sind, da man sie zu oft auswaschen muss. Auch auf die Biobälle würde ich eher verzichten.
      Da du ja einen Test mit dem "Bruch" im Filter machst würde ich noch eine Filtervliesmatte darüber legen welche du jederzeit schnell auswaschen kannst. Weil 3 Becken über diesen Filter laufen denke ich, dass es langfristig eher ein Wagnis ist (meine Meinung).

      Es gibt wohl effektivere Filtermethoden fürs Meerwasser, denke an Sandbett, Algenfilter, Zeovit etc.

      Dein Projekt mit den Seegraswiesen gefällt mir.

      Gruss Carlo
    • hoi carlo,

      wen du wieder mal reinguckst erklähre ich dir wie das geht mit dem schwammfilter, ich kann das nicht nachvollziehen. du kennst ja das grosse linke becken, hab da die schwämme seit über 1nem jahr nicht mehr gesühlt. nitrat gleich null. ich dosiere klukose und das in 2 komponenten. biopelets oder kandiszucker. vorlauf vom schnaps brennen geht auch. mache das seit jahren und die pferde haben kein problem damit. gugen wirs an bitte miteinander und ich glaube das ich dich überzeuge. schwämme sind nur schleudern wen man nicht weiss wie umgehen damit. und dan kommts darauf an welche porosität. bei den feinen geb ich dir vollkommen recht das es schleudern sind aber nicht bei denen die ich benutze. sandfilter hab ich ja, ist aber auch eine sache der reinigung und wieder ansetzung der bakterienbesiedelung.
      schauen wir beide es an carlo, trinke mir en halbe merlot oder en blauburgunder.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      da ich so viele positive nachrichten bekam auser eine aus frankreich hat man mich ermutigt das weiter zu verfolgen und ideen umzusetzen. danke euch allen.
      ich möchte da alle sepferdchenhalter ansprechen, für die zucht ist die art am einfachsten erfolg zuhaben. und ich hoffe das ich mit dieser idee veriviziert werde. ich such noch der jenige der das kann. (V)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ja Joe

      Das ist etwas anderes wenn du damit chemisch-biologisch den zusätzlichen Nitrataufbau bewerkstelligst ! Da gehört die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl dazu welches du sicher hast (ähnlich der Wotkamethode).

      Deine Einladung zu einem Halbeli Blauburgunder nehme ich gerne an.

      Abschweifend einige Bilder hinter die Kulissen des Berliner-Aquariums vom Auffahrtsausflug (betr. Quallenzucht figurieren die unter den Top 3 weltweit).

      Gruss Carlo
      Dateien
      • BERLIN 108.jpg

        (195,61 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BERLIN 110.jpg

        (195,94 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BERLIN 111.jpg

        (218,81 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BERLIN 113.jpg

        (220,41 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BERLIN 130.jpg

        (186,07 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo zusammen,

      heute sind ist mene bestellung von den ankern gekommen mit wieder prototypen für ecken mit der seegrassidee. voll der hammer wieder wie die firma meine gedanken und sikzzen umsetzen. inzwischen bin soo überzeügt von roger und gaby das sie für mich spitzenware leisten und das meiner meinung nach niemand kann. da ich gehbhindert bin wurde mir alles in den 4ten stock getragen. wer macht sowas heute noch? danke meinerseits.
      fotos werden wieder gemacht.
      die seegrassplatte gefällt mir roger.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      mittlerweile haben wir die eckkeramick, mittelplatte etc. mit den bändern verarbeitet und ohne mist es sieht gut aus. teils müssen wir verändern wie die winkelkeramik aber es ist top nach meiner meinung.
      die h.barbouri sind sehr weiss wen sie in der nähe der keramik sind als tarnung ist mir aufgefallen. sogar die kaltwasserpferde sind begeistert an den seegrassankern.
      bilder werden folgen. bin begeistert was die pm-keramik umsetzt was ich will.

      für die firma aquariumtechnik wird in den nächsten monaten ein reines künstliches seepferdchenbecken als schau gebaut. dan seht ihr wie es life ist. tolle sache.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !