Seepferdchen Station für Importe und Quarantäne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seepferdchen Station für Importe und Quarantäne

      Hallo miteinander,

      da ihr mittlerweile ja wisst was ich mache (seepferdchen und seenadeln) haben wir, ich (schizofrenie) vor paar Tagen beschlossen das mein (messiverhalten) sich ändern muss. hmm was mach ich? ja klar. mann wird grösser und reifer. und nun rufe ich mit der mitarbeit von nachbarn und freunde ein neues privatprojekt auf.
      es wird mit paar fotos dokumentiert und ich hoffe den röhrenmäulerhalter gefählt es.
      dazu kommt noch das ich,wir (schizofren) von eggi der pm-riffkeramik testanker bekahm die ich bearbeiten werde das es ein seegrass wird. danke roger und gabi.
      dan wird mal sachen probiert mit der keramik wo sicher interesandt wird für seepferdchen halter. ab warten und tee trinken. danke fürs bringen eggi und ich werde das im verlauf der woche bildlich machen wenn wir bereit sind, sonst in einem testbecken. die ideen weisst du ja schon von mir.
      hoffe das dass ganze funktioniert und glaube daran, da ich ja schon die kleinen anker habe bei den barbouris. und sind alle fit.

      da mein netzwerk sehr weit geht von fütterung aquariumbau, phathologie, biologie europa weite kontakte sind wir noch nicht weit wie seepferdchen oder seenadeln krankheiten haben. und ich versuche jetzt was, obs mir gelingt weiss ich nicht mehr rauszufinden warum diese tiere soooo extrem auf krankheiten reagieren.
      durch den kontakt von beat Redsea bern, konnte mein kontakt in der medizinischen sachen erweitert werden, danke beat.
      ich hoffe das wir mal soweit sind das unsere tiere soweit sind das die resistenz kein thema mehr ist und tiere langlebig sind.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo Joe

      Gern geschehn mit den Keramikteilen. :) . Es kommen immer wieder Aquarianer zu uns die eine gute Idee haben bei der wir gerne mithelfen diese zu verwirklichen.

      Ich bin überzeugt, dass Dein neues Projekt gut wird. Vor allem unter Mithilfe Deiner Freunde. :thumbsup:
    • hoi zäme,

      danke fürs daumen drücken, es werden 2 mal 100x40x40cm becken geben, vielleicht auch 3 und ein technikbecken eigenbau was wir dan kleben sobalt die unterteilungsgläser da sind. das techbecken wird dan so 100 liter haben.hier ein kleiner handplan von christian wo die ganze arbeit eigentlich macht, natürlich mit kornel meinem nachbar freund. kornel hat ein bischen bedenken, er hofft das nicht mal ein becken zu ihm runter kommt. und somit sind wir an der statik. da ich schon sehr viel darüber lass schreibe ich es jetzt schon rein.
      ich wohne in einem altbau, holzboden. da jedes becken bei mir eine grosszügige bodenplatten haben, ist es für mich unwichtig ob die halbe tonne da steht. man muss nur wissen wo die balken liegen. und wen man gute freunde hat sagen die einem was wie und wo, und sind ingineure, danke henning. ich denke das ganze kommt so knapp 600kg schwer.
      und wird mit einer nass,spritzschutzlampe t5 2x54 watt dan beleuchtet.

      IMGP1579.JPG
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Also die Skizze ist mehr ein Brainstormhilfsmittel, der Masterplan in meinem Kopf :whistling:
      Da der Wohnungsboden (durchgetretenes Altbauholzgebälkzeug) mit unterschiedlichen Belastungen und Jahreszeiten sich bewegt haben wir eine Schaltafel auf den Boden gelegt. Da drauf kommt ein Gestell aus 40/60er Balken mit höhenverstellbaren Füssen, siehe Detail B (Schrauben M12 auf Eisen 5mm geschweisst, Eisen auf Bodenschaltafel geschraubt damits nicht rutscht. So kann die Höhe jederzeit bzw bei Bedarf nachjustiert werden und die Bodenbelastung wird schön verteilt.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hallo zusammen,

      sodeli, der anfang von bodenplatte und füssen,gestell was jetzt gebaut ist paar fotos. das material ist fast alles was restware oder alte rummligende hölzer.

      IMGP1561.JPG IMGP1562.JPG IMGP1563.JPG

      IMGP1566.JPG IMGP1567.JPG IMGP1568.JPG

      IMGP1569.JPG IMGP1569.JPG IMGP1570.JPG

      IMGP1571.JPG IMGP1573.JPG
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi zäme,

      ja es ist schon beeindruckend wenn ein zuchtkasten von 4 m3 weg ist nach ca. 13 jahren. christian und kornel haben den ratzfatz abgebaut. die nächste woche wens schön ist drausen werden wir die becken einfärben und anfangen an filter zu kleben. einen teil der seegrassanker sind auch schon gemacht. und der abschäumer kommt in 2 wochen. :P
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi denis,

      ja das haben schon paar besucher gesagt. aber ich habe immernoch zuviel sachen zuhause.

      heute werden die ersten 10 seegrassanker in einem laufenden seepferdchenbecken angeimpft. hoffe da ziet mir der adsorber das si sofort raus. den in 14 tagen gehts langsam los und die zeit wird eng für mich. das wasser muss ja auch reifen in den blankbecken und der filter mit amonium-nitrat angeheitzt werden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo miteinander,

      so heute war das wetter gut und kornel hat gas gegeben :thumbsup: (K) (J) . wieder paar bilder.

      IMGP1642.JPG IMGP1644.JPG IMGP1645.JPG IMGP1648.JPG

      IMGP1651.JPG IMGP1653.JPG IMGP1654.JPG IMGP1652.JPG
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi marco,

      ja bin im zeitstress fürs reifen. paar profilera sind mit den neuen seegrassanker schon drin. jetzt bin ich am verimpfen und in 2 wochen sollten die blankbecken reif sein. der filter macht mir noch sorgen.
      für 480 liter den filter zu machen bin ich an 2 massen dran, 80x50x40 oder 100x40x40 cm. 5 kammern und biopelets.
      ist noch im kopf am reifen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo marco,

      die von dupla mit dem 1500er multreaktor. ich habe den schon paar monate im test gehabt und habe gute erfahrungen gemacht fürs zuchtwasser für seepferdchen.
      für die neugeborenen und etwas älteren neonaten bin ich gerade es am ausprobieren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      so die neuen anker sind gekommen und persöhnlich gelifert worden auf der durchreise. danke ihr beiden gaby und roger. schön fand ich das dan 2 vmn mitglieder euch kennen lernen durften und wir ideen am suchen sind. super, so sollte es sein. gegenseitig den kuchen aufrecht zu formen. werde sie heute noch mit den bändern verbauen und wieder paar fotos machen. um den zweck zu erklähren ist das ich blankbecken habe aber keine anerobität, dies ersetz der keramik und die pollybänder sind als künstliches seegrass für die festhaltung der pferdchen. tolle sache meiner meinung nach.
      wen ich zeit habe werde ich die ehre haben selber mal keramik zu modeliren in meinem sinne. danke für die einladung. wie gesagt, ich will nur spezielle sachen machen für die seepferdchen, ich möchte niemannden sagen das es für andere becken funktioniert wenn man solche seegrassanker haben will. sobald meine erfahrungen gemacht sind werde ich dies in den shop aufnehmen. den bis jetzt bin ich erstaunt wie die prototypen schon funktionieren. roger und gaby kahmen sogar auf eine wechselidee wenn die bänder mal ausgelaugt währen. voll der der hammer wen menschen am gleichen strick ziehen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !