Wichtige Punkte beim Einstieg in die Meerwasseraquaristik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtige Punkte beim Einstieg in die Meerwasseraquaristik

      Hallo zusammen



      In diesem Bereich des Forums kann man als Neueinsteiger oder "Anfänger" Fragen stellen und sich informieren über die Meerwasseraquaristik.



      Viele kommen von der Süsswasseraquaristik auf die Meerwasseraquaristik. Dies vereinfacht ein bisschen den Einstieg, da man sich mit der Chemie des Wassers schon auseinandersetzten musste.

      Auf was muss man alles achten? Wichtig dabei ist, man fragt 10 Meerwasseraquarianer/Händler und bekommt auf ein Thema 8 verschiedene Antworten. (I)

      Warum ist das so? Jeder betreibt sein Aquarium so das es für Ihn und die Lebewesen die darin wohnen gute Bediengungen hat. Was also sollte man als Neueinsteiger tun? Sicher sind Bücher informativ , wenn auch zum Teil in einigen Bereichen veraltet. In diesem Forum nachfragen (Vorteil : dies kann man 24 Stunden am Tag machen und kann sicher auch mit einer Antwort rechnen). Bei einem Händler den man übers Internet , Bekannte oder sonst wie aufmerksam wurde. Wichtig dabei ist , das man nicht alles einem Händler glauben soll, bzw. desen Rat zu 100% umsetzen, denn zum einen versucht jeder Händler sein Produkt zu verkaufen und zum anderen zeigt er auch den Weg den er gegangen ist. Kann für ihn gut sein aber für dich? Man muss einen Guten Mittelweg finden. Nehme von den Diversen Kuchen immer ein Stück und mach dein Puzzle vollständig :D

      Lieber mehrere Aussagen, Informationen sammeln, und diese Auswerten und so das gewünschte Becken starten.

      Es gibt meistens Sachen die man im Nachhinein verändern will. Sei es weil man es am Anfang nicht genau wusste, oder sei es weil einem das "falsche" verkauft/installiert wurde!

      Ich selber hab das auch . Bei meinem 3000 Liter Becken reg ich mich höllisch über die Entlüftung auf die sowas von lächerlich ist! Der kleine "PC-Lüfter" kann zum einen nicht mal das gesamte Volumen im kasten oben abziehen und zum anderen gehen die Lüfter nach spätestens 2 Monaten kaputt. Super nervig kann ich euch sagen. Und deshalb hab ich das Thema jetzt selber in die Hand genommen und suche so die Beste Lösung!

      Also Forenmitglieder/Neumitglieder stellt Fragen oder schreibt eure Gedanken hier auf.

      Lieber einmal mehr Fragen als sich nachher ärgern ;) man will ja was zum :A) haben.... :thumbup:
      Gruss Maik
    • Hallo Maik

      Ja das seh ich auch so...
      Nur Uebung macht den Meister :D

      Klar sollte dies nicht zu kosten der Lebewesen im Becken gehen.

      Wie du es schon richtig gesagt hast, man kann 10 Leute fragen, und am Schluss weniger wissen, als zuvor
      Vorallen Dingen wenn man Anfänger ist.
      Viele Wege führen nach Rom oder zur RICHTIGEN BELEUCHTUNG :D :D

      Von der Süsswasseraquaristik kann man doch einiges Lernen, jedoch gibt es auch Dinge wie z.B Blaue Filtermatten, die sollte man im Meerwasser nur mit Vorsicht einsetzen oder gleich weglassen.

      In der heutigen Zeit ist das Internet eines wenn nicht Das Informationsmedium, wo man sehr vieles wenn nicht alles rauskriegt.
      Ansonsten doch einfach mal bei einem Händler seines Vertrauens vorbeischauen und sich die Sache genauer anschauen

      in diesem Sinne auf gute Gespräche und viel Infoaustausch

      gruss
      steff
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Eiweissabschäumer

      hallo
      ich bin neueinsteiger ,also ich bin vor zwei jahren gleich direckt ins Meerwasser :A) eingestigen . So zusagen ich hab das mit dem Süsswaaser ausgelassen.
      Nun wollt ich fragen wie wichtig ist ein Eiweissabschäumer.
      Ich frage , weil ich letztens mal wo ich bei einem Meerwasserfisch händler war und er mir sagte ich könne den abschäumer abstellen. Es sei ja idjotisch (T) das man das wasser mit Salz anreichere und dan wider alle spurenelemente wo im Salz sind wider rausholt .
      Was meint iihr dazu ?(
      mfg Jonboy
      lässt grüssen Michi RR)
      Nun auch im besitzt von einem 3000 Liter :A)