Wasserchemie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserchemie

      Hallo zusammen.

      Vor einiger Zeit wollte ich mir eine Dosieranlage zulegen und mit balling anfangen. Meine Krustis sind langsam am eingehen und werden immer weniger. Meine Monitpora ableger sind eingegangen.Daher suchte ich die Ursache bei den Salzen. Licht bin ich auf AI SOL Blue mit etwa 65% und auf 8h (ohne dämmerungsphasen von je 2h morgens und abends). Licht hättenn sie genug.

      Jetzt habe ich mich mal um die Wassertests getan.
      Mg: 1290
      Ca: 420
      Beide mit Salifert.
      Dann Kh: 16!!! auch salifert, (Sera-tröpfchen zeigt mit 9) Setze eher auf Salifert, Sera hat einige Monate auf dem Buckel

      Wäre es theoretisch möglich, dass meine Koris nicht so toll wachsen, weil kH zu hoch ist? Ist mein Becken zu basisch, weil ich zu stark lüfte? (pumpe sauerstoff mit strömungppumpe ins TB) Habe vorerst die Sauerstoffbefeuerung raus genommen.
      Kann es sein, das mein Becken zu sauber ist? (Zugegeben, Na und Ni nN, aber auch nur mit streifentest.)
      Hab den Aquamedic blue (ist auf 600l ausgelegt, mein AQ hat 450l und Tb hat 150l)
      und einen Aktivkohle Hangon. circa 1,5l mit 200l/h

      Ich bin ein bisschen ratlos...
      Weiss jemand Rat? Oder ist jemand für einen gegentest zu haben?

      Liebi Grüsse u gniesst no z wätter! :thumbup:
    • Hallo Pat,

      Wolltest du mit Ballingsalze anfangen wie du schreibst oder betreibst du schon Balling?

      Wenn du schon angefangen hast dosierst du eventuell zuviel? Wenn nicht checke doch deine Wassertest mit einer Multireferenzlösung ? Wenn deine KH wirklich so hoch ist solltest du sie auf einen normalen Wert (7- 8 ) runterbringen.
      Mit Na und Ni meinst du No3 NItrat und No2 Nitrit? Misst du auch Po4 Phosphat?

      Grues Björn
    • Hallo Pat

      Ich denke so bischen mehr Infos zu deinem Becken währen sicher hilfreich...( Grösse, Besatz, verwendetes Salz, WW häufigkeit etc.? Ev. auch Fotos?)

      Zu deinem gemessenen Kh Wert. Was sagt den die Messung wenn du mit der Referent vergleichst? Beim Kh-Test von Salifert ist die Referenz Lösung ja mit dabei.
    • Gramma2 schrieb:

      Hallo Pat,

      Wolltest du mit Ballingsalze anfangen wie du schreibst oder betreibst du schon Balling?

      Wenn du schon angefangen hast dosierst du eventuell zuviel? Wenn nicht checke doch deine Wassertest mit einer Multireferenzlösung ? Wenn deine KH wirklich so hoch ist solltest du sie auf einen normalen Wert (7- 8 ) runterbringen.
      Mit Na und Ni meinst du No3 NItrat und No2 Nitrit? Misst du auch Po4 Phosphat?

      Grues Björn
      Hi Björn!

      Jep, wollte anfangen, wiel ich davon ausging, dass es wohl an Ca und Mg mangeln würde. Daher bin ich nichts am dosieren.
      Ich versuche es morgen nochmals mit dem Kh test und der Ref-Lösung. Beim nachtesten mit der Reflösung hab ich mich wohl vermesse. (muss öfters üben)
      Genau, Nitrat und Nitrit sind nN. Phosphat habe ich bisher noch nicht gemessen...*grübel*
      Ich teste sobald wie möglich und versuchs nochmals mit der Ref-Lösung. Ausserdem besorge ich mir noch einen Po4-test.

      Merci für den Hinweis, News folgen bald!
    • Benschi_85 schrieb:


      Hallo Pat

      Ich denke so bischen mehr Infos zu deinem Becken währen sicher hilfreich...( Grösse, Besatz, verwendetes Salz, WW häufigkeit etc.? Ev. auch Fotos?)

      Zu deinem gemessenen Kh Wert. Was sagt den die Messung wenn du mit der Referent vergleichst? Beim Kh-Test von Salifert ist die Referenz Lösung ja mit dabei.

      Guten Abend Benschi

      Ich pack diese Infos wohl am besten ins Vorstellungsabteil. Wird morgen gemacht und auch mit Fotos versehen.
      WW mache ich alle 2 wochen mit etwa 7,5% also 40l. Benutze aber kein Osmose. Salz ist Tropic Marin Bio Activ System.
      Ich hab nochmals die RefL (6,8kH) mit dem Salifert test gemessen. Der hat mir wiederholt einen wert von 9,8 Kh gezeigt (bei 2ml ref-lösung hatte ich noch 0,67ml in der Spritze. da reduzierte testmenge, müsste ich den wert verdoppeln. Nach Skala hätte ich also 9,8 (effektiv 4,9. Kann nicht sein, mein Test ist wohl schrott)
      Habs nochmals mit dem Tetra-tropfentest gemessen. Bekam beim Leitungswasser 14kH, Beckenwasser 10kH und referenz 7kH. Der Ref-Test stimmt zumindest.
    • Hoi Pat

      PteraPat schrieb:

      Ich hab nochmals die RefL (6,8kH) mit dem Salifert test gemessen. Der hat mir wiederholt einen wert von 9,8 Kh gezeigt (bei 2ml ref-lösung hatte ich noch 0,67ml in der Spritze. da reduzierte testmenge, müsste ich den wert verdoppeln. Nach Skala hätte ich also 9,8 (effektiv 4,9. Kann nicht sein, mein Test ist wohl schrott)

      Versuchs nochmals mit der Original Menge, also 4ml Wasser und 4 Tröpfchen Kh-Reagenz. Die Reduzierte menge wird of angegeben um auf der Schachtel schreiben zu können, "Reicht für 200 Tests" :D

      Po4 bei etwa 0,1mg/l.
      Hab grad mal einen Phophat-killer eingeschüttet (Microbe-Lift Phosphat absorber 10ml)

      Also Po4 bei 0.1mg/l ist eigentlich noch keine Katastrophe, klar könnte er etwas tiefer sein...Ich würde jetzt nicht überstürzt irgendwellche "Wundermittel" Reinschütten.

      Habe in deinem Profil gerade gelesen dass du ein 600L Becken hast,geht es hier um dieses Becken?
      Wieviele AI SOL Blue Module hast du da drauf?
      Ich denke am besten machst du die Beckenvorstellung, dann können wir dir sicherlich besser helfen.
    • Okay, ich versuchs später nochmals mit den 4 ml RefLösung. (gute Verkaufsstrategie)
      Ich tendiere langsam dazu, das mein Test gekippt ist und ich mir einen Neuen besorgen muss.

      Jep, die 0,1Po4 sind eigentlich nicht dramatisch, aber ich hab jetzt mal einen Phosphatabsorber benutzt. Habe ganz gute erfahrungen damit gemacht, denke aber nicht, dass es am Po4 liegt. Ich werds herausfinden. (das wirds aber auch nicht sein.)

      Nein, das 600l ist aufgelöst und jetzt gehts um mein kleineres, neueres. sind 450l mit einem 130l Tb im unterschrank (eigenbau)
      Insgesammt 4 AI Aqua Sol blue.
      Bin aber mit der Konfiguration bin ich nicht so happy. (vorschläge sind mir sehr willkommen)
      Beckenvorstellung wird gemacht.