Luft in Bauchtasche bei Seepferdchen. Weitere Behandlungsschritte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luft in Bauchtasche bei Seepferdchen. Weitere Behandlungsschritte?

      Liebe Forumsmitglieder

      Heute schwamm mein ca. 1-jähriges, normalerweise vitales und gefrässiges Barbourimännchen kopfüber, wobei die Bauchtasche Auftrieb hatte. Wie auf der Internetseite kimmich.ch/hippocampus.htm beschrieben, habe ich mit einer stumpfen Kanüle vorsichtig die Bauchtasche geöffnet und die Luft rausmassiert, was auch gut gelang: Das Männchen schwimmt wieder normal und hält sich an seinem Lieblingsplatz. Doch etwas beunruhigt bin ich noch immer ...

      Deshalb meine Fragen:
      - Soll ich die alternative Behandlung mit der Diamoxlösung zusätzlich ausführen?
      - Kennt jemand die beschriebenen Symptome -> Haben sich die Tiere wieder einwandfrei erholt?
      - Kimmich schreibt auf seiner Website (s.o.), die Behandlung könne "im besten Fall einige Monate wirken." Wie ist das zu verstehen: Wiederholen sich diese Symptome normalerweise?

      Herzlichen Dank schon jetzt für Eure fachkundigen Antworten und Ratschläge! Liebe Grüsse
    • hallo msmueller,

      würdes du dich bitte vorstellen bei uns im forum bitte, danke.
      wie sieht in der farbe gerade der bock aus, frisst er durch den stress von der entlüftung. wen sie dunkel werden sollte man das futter vitaminisieren. ja so eine behandlung kann lange dauern je nach wasser quali. gasblasen sind eine bakterielle sache die mit dem wasser zutun hat. des weiteren kann es auch rückstände der plazenta sein wen dein bock schon mal schwanger war.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Lieber Fischerjoe

      Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
      Schon zu Beginn habe ich mich offenbar als forumsunkundig geoutet :)
      Zu meiner Vorstellung, bzw. der meines Beckens: Ich habe mir Mitte letzten Jahres meinen langjährigen Wunsch erfüllt, ein Seepferdchenbecken zu betreiben; dies mache ich als Hobby ohne jegliche Ambitionen für eine Zucht, allerdings mit viel Herzblut und Freude! Mein Becken umfasst ca. 300l netto und ist mit einem "Eheim professionell 3e 350 (typ 2074)"-Filter, einer "Eheim Reflex Uv 350"-UVC-Lampe (vor ca. 1 Monat neue Lampe eingesetzt) und einem "Tunze Comline DOC Schimmer 9016" als Abschäumer ausgestattet.
      Im Becken leben neben ein paar Einsiedlerkrebsen, 2 Seeigeln und Schnecken 4 Barbouri-Seepferdchen (2 weiblich und 2 männlich) und zwei Blaustreifenseenadeln. Ich füttere jeden Tag zwei Mal (am WE drei Mal) in einem Glasschälchen Frostfutter; zwei mal in der Woche gibts Vitamine.
      Die Wasserwerte messe ich mehrmals in der Woche mit den Tests von Salifert, diese sind auch immer Soll-Bereich (Aber Bakterien kann man ja leider nicht messen). Normalerweise wechsle ich 30 - 50l in der Woche.....

      Alle Bewohner scheinen eigentlich putzmunter und verhalten sich völlig unauffällig.

      Das behandelte Männchen sitzt gerade (knapp 1h nach der Behandlung) in der Schale und schlägt sich den Bauch voll (heute Schwebegarnelen). Er ist tatsächlich etwas dunkler als das andere Männchen, war dies aber schon immer. Er war noch nie schwanger, scheint dies aber unbedingt bald werden zu wollen: Seit ca. zwei Tagen umwirbt er "sein" Weibchen fast ununterbrochen. Seine Atmung (bzw. Kiemenbewegung) ist auch nicht mehr merklich erhöht.
      Soll ich es weiter behandeln oder "einfach mal abwarten"? Wenn es Bakterien sind, sind dann alle Tiere im Becken akut gefährdet?

      Liebe Grüsse!
    • hallo mueller,

      wen du das gefühl hast es ist gut dan braucht es keine weitern entlüftungen, ob du jetzt so viel ww machst oder nicht ist nicht wichtig sondern die population der unerwünschten bakterien die genau das hervorrufen, dies geschiet durch die spühlung wo das männchen macht um dem weibchen zu zeigen wie gross und empfangungsfähig er eier übernemen kann.
      bakterien reproduzieren sich in einem 20 minuten takt, da magst du nur mit uv nich hin.
      nehme mal an das die tiere von meinem kollgen herr mörker sind.
      warte mal ab und schau ob der bock hinweg kommt mit der spühlung. wen dies innert paar tagen wieder so ist dan wirds lustiger. immer wieder spühlen und die ww quali über ozon verbessern. uv und ozon sind 2 paar schuhe, du kannst die bruttasche auch mit diamox spühlen aber da ist vorsicht zu behalten, weil es kann soweit kommen das dass böcklein nie mehr nachwuchs trägt.
      solange er gut friss und er nicht anfangt zu treiben lass es.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()