Seepferdchen umsiedeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seepferdchen umsiedeln

      Hallo zusammen

      sicher kann mir hier ein erfahrener Seepferdchenhalter weiter helfen. Ich habe drei Zebraschnauzenseepferdchen Paare die bald einmal in ein neues Becken umgesiedelt werden. Wie gehe ich da ohne all zu grossen Stress zu verursachen vor. ?

      Herzlichen Dank für eure Antwort :)
      Jacqueline
    • hallo jacqueline,

      könntest du dich bitte vorstellen bei uns im forum und bitte was wie wo, von einem becken ins andere ist ein bischen mager das wir helfen können.
      was haben die tiere für eine umgebebung, wie sieht die neue aus, wie ist das verhalten im moment der tiere, wie ernährt sind sie das sie eine veränderung mitmachen können ohne das sie sich in stress verhalten, etc. danke
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      oh natürlich, entschuldige das ich mich vergessen habe Vorzustellen.
      Also, ich lebe im Aargau mit Mann, Kind, Hund und Haus und wir haben zwei Salzwasserbecken. Mein Mann ein Riffbecken mit 1000 Liter und ich mein Seepferdchenbecken mit 150 Liter. Wie gesagt möchte ich meine Pferdchen in ein 250 Liter Becken umsiedeln. Das jetzige Becken hat Sand, Lebende Steine, Caulerpa, Gorgonien, einige Haltemöglichkeiten, zwei Mandarinenfische, zwei Putzergarnellen und Schnecken. Die Tiere leben seit ca. 3/4 Jahr bei mir, sind aktiv, fressen Misis Frostfutter und wenn ich bekomme auch lebende Misis. Sie fressen alle sehr gut, haben keine eingefallen Stellen oder sonstige Anzeichen einer Krankheit.
      Das neue Becken wird neu gestaltet, mit Steinen, Sand, die Gorgonien werde ich übersiedeln, auch die Caulerpa, die Mandarinenfische und die Garnellen und natürlich die Schnecken. Die lebenden Steine bleiben im alten Becken, mein Mann möchte daraus noch ein kleines Riffbecken ohne Fische machen.
      Wenn das Becken genügend eingefahren ist, sollen natürlich auch die Pferdchen unbesiedelt werden nur, und das ist meine frage, wie mache ich das ohne das die Pferde zuviel Stress haben? ?(
      Jacqueline
    • hallo jacqueline,

      danke fürs vorstellen, also das hört sich gut an an was du vor hast. nach meiner erfahrung würde ich vom kleinen becken die hälfte rüberzügeln schrittweise. das neue becken mit dem alten 1zu1 halten und so die impfung übernehmen. dan 2-3 monate warten und beide becken im vergleich testen. wen beide becken gleich sind im wert kannst du anfangen umzusetzen. beobachten ist dan sehr wichtig und wen deine tiere frostmysis fressen, keine lebende mehr füttern oder nur seeehr selten. weil gewissene lebendmysis bakterien haben können. ist mir selber schon passiert in der mysiszucht wo ich unbewusst ciliaten mitgezüchtet habe. frostfutter aufvitamisieren genügt völlig 2 mal die woche.
      beim zügeln ist es wichtig das die tiere nicht gefressen haben und erst dan füttern wen sie im neuen becken sind. so sollte es keine probleme geben wegen umgebungsstress.
      wen was unklar ist einfach fragen, ich fress niemanden auf. ;)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !